Archiv

Botschafter der Freundschaft

mp; 15. May 2009, 10:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Botschafter der Freundschaft

mp; 15. May 2009, 10:21 Uhr
(mp/15.5.2009-10:00 AKTUALISIERT vom 14.5.2009) Oberberg - Der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev war gestern zu Gast im Homburger Land - Empfang auf Schloss Homburg und in Wiehl - Vortrag im Forum der Sparkasse.
[Bilder: Mischa Peters (Schloss Homburg) und Christian Melzer (Wiehl) --- Nümbrechts Bügermeister Bernd Hombach (von links), der Vorsitzende des Freundeskreises Wiehl/Yokneam, Gerhard Hermann, mit seiner Frau Iris, Corinna Bauer (ebenfalls Freundeskreis), Museumsleiterin Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Botschafter Yoram Ben-Zeev, Landrat Hagen Jobi und Wilfried Bast (Freundeskreis).]

„Im Herzen des Oberbergischen“, so Landrat Hagen Jobi, nämlich auf Schloss Homburg, empfing der oberste Repräsentant des Kreises gestern den israelischen Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Zeev. Der Diplomat besuchte auf Initiative des Freundeskreises Wiehl/Yokneam das Oberbergische, wo er nach der Besichtigung des Schlosses am späten Nachmittag im Wiehler Rathaus von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen empfangen wurde. Am Abend spach Ben-Zeev im Forum der Sparkasse Wiehl zum Thema „Israel im Kontext der aktuellen Situation“.

[Als Geschenk für den Botschafter hatte Landrat Hagen Jobi (rechts) eine original Dröppelminna mitgebracht.]r

Während der Landrat, der als Geschenk passend zur gemeinsamen Oberbergischen Kaffeetafel in der Burgküche eine oberbergische „Dröppelminna“ überreichte, die Bedeutung der israelisch-deutschen Partnerschaften Wiehl/Yokneam und Nümbrecht/Mateh Yehuda betonte, zeigte sich der Botschafter „zutiefst berührt“ davon, „bei echten Freunden zu Gast zu sein“. Dies sei angesichts der gemeinsamen Geschichte keineswegs selbstverständlich. Die jüdische Kultur habe deutsche Gene, und die deutsche Kultur gleichsam jüdische, so Yoram Ben-Zeev.

Die Stippvisite im Museum Schloss Homburg hatte erhebliche Sicherheitsvorkehrungen mit sich gebracht. Eine Hundestaffel hatte den Bereich des Schlosses, das heute für den regulären Publikumsverkehr geschlossen blieb, bereits am Morgen „durchschnüffelt“, sämtliche Teilnehmer des Besuchstermins mussten sich im Vorfeld namentlich akkreditieren und der gesamte Rundgang wurde von mehreren Sicherheitskräften begleitet. Und auch in Wiehl hatte die Polizei ihre Präsenz deutlich verstärkt.



[Weitere Bilder (Christian Melzer) vom Empfang im Wiehler Rathaus und der Abendveranstaltung im Forum der Sparkasse Wiehl.]


WERBUNG