Archiv

'Das historische Gedächtnis der Liberalen wird größer'

Red; 14. May 2009, 11:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Das historische Gedächtnis der Liberalen wird größer'

Red; 14. May 2009, 11:22 Uhr
(Red./14.5.2009-11:20) Gummersbach - Die Friedrich- Naumann-Stiftung für die Freiheit feiert am 25. Mai die Erweiterung des Archivs des Liberalismus.
Das Archiv ist das Zentralarchiv des deutschen und europäischen Liberalismus und befindet sich in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach-Niederseßmar. Der Neubau wurde nach anderthalbjähriger Bauzeit fertiggestellt und bietet in seinen Magazinräumen Platz für vier Kilometer Akten. Außerdem wurden drei neue Büros, ein moderner Lesesaal und ein Besprechungsraum errichtet. Bei der Eröffnungsfeier werden Dr. Monika Faßbender, die Leiterin des Archivs, Dr. Wolfgang Gerhardt (MdB), Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung, Hans-Jürgen Beerfeltz, Bundesgeschäftsführer der FDP, und Georg Bee, Kunstlehrer am Gymnasium Moltkestraße, zu den Gästen sprechen. Die Schüler des Gymnasiums Moltkestraße präsentieren Arbeiten zum Thema „Freiheit“, die sie im vergangenen Jahr auf Anregung der Stiftung im Kunstunterricht gemacht haben. Ein abschließender Empfang und die Gelegenheit zur Besichtigung des Archivs runden die Veranstaltung ab. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr.

WERBUNG