Archiv

Bernberger Brandserie: GWG setzt Belohnung für Ergreifung der Täter aus

lo; 2. May 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bernberger Brandserie: GWG setzt Belohnung für Ergreifung der Täter aus

lo; 2. May 2009, 00:00 Uhr
(lo/17.4.2009-13:20) Gummersbach - Wohnungsbau- Gesellschaft stellt 1.000 € für sachdienliche Hinweise zur Verfügung - Bürgermeister Frank Helmenstein: "Wir sind nach besten Kräften bemüht, das kriminelle Treiben zu beenden“.
Die seit Monaten anhaltende Serie brennender Autos hält den Stadtteil Bernberg in Atem. Der bisherige traurige Höhepunkt war die Brandstiftung in einer Tiefgarage im Zeisigpfad in der vorletzten Nacht (OA berichtete), bei dem zwei Fahrzeuge komplett ausbrannten und zwei weitere beschädigt worden. Die Decke der Tiefgarage wurde durch die Hitzeentwicklung so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sich Risse gebildet haben und das Gebäude deshalb gesperrt werden musste. Glücklicherweise konnten die Bewohner der angrenzenden Wohnblocks gefahrlos und unbeschadet evakuiert werden, da der gefährliche Rauch nicht in die Treppenhäuser zog. Dass der oder die Täter aber offenbar vor nichts mehr zurückschrecken und die Gefahr von Menschenleben billigend in Kauf genommen wird, hat der Brand im Zeisigpfad bewiesen.

Bürgermeister Frank Helmenstein zeigt sich angesichts dieser Entwicklung „zutiefst besorgt und bestürzt“. Die Wohnungsbausgesellschaft GWG, die rund 250 Mietwohnungen auf dem Bernberg verwaltet, hat in Absprache mit Helmenstein für sachdienliche Hinweise eine Belohnung in Höhe von 1.000 € ausgesetzt, „als symbolhafter, zusätzlicher Anreiz, um bei der Ergreifung der Täter mitzuwirken“, wie der Rathauschef betonte. „Es kann nicht sein, dass die Lebensqualität in einem Stadtteil durch Einzelne so nachhaltig beeinträchtigt wird und die Bürger Sorgen haben müssen, nicht mehr zur Ruhe kommen zu können und überlegen, von dort wegzuziehen.“

Als nach dem Stadtkern einwohnerstärkster Ortsteil habe der Bernberg schon immer einen besonderen Stellenwert eingenommen. „Hier ist ein Netzwerk von Akteuren und eine enge Zusammenarbeit mit den vielen Vereinen aufgebaut worden“, sagt Helmenstein. Man sei in enger Kooperation mit der Polizei nach besten Kräften bemüht, das kriminelle Treiben zu beenden. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sind tagsüber auf dem Bernberg unterwegs und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Laufe des Jahres soll zudem ein Stadtteilmanager installiert werden.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter Tel.: 02261/81 99-0 entgegen.

WERBUNG