Archiv

Bernberger Feuerteufel schlug offenbar wieder zu

lo; 1. May 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bernberger Feuerteufel schlug offenbar wieder zu

lo; 1. May 2009, 00:00 Uhr
(lo/16.4.2009-11:45 AKTUALISIERT: 16:50) Gummersbach - Vergangene Nacht brannten in einer Tiefgarage im Zeisigpfad zwei Autos komplett aus - Wohnblocks konnten reibungslos evakuiert werden - Polizei geht von Brandstiftung aus.
[Bilder: Björn Loos --- Das Werk des Feuerteufels? Diese Autos sind nur noch ausgebrannte Wracks.]

Dichte, schwarze Rauchwolken drangen gestern Abend gegen 23:30 Uhr aus einer Tiefgarage im Bernberger Zeisigpfad. Dort waren aus bislang ungeklärter Ursache zwei Autos in Flammen aufgegangen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle ankamen, brannten die beiden Fahrzeuge in voller Ausdehnung. Die Evakuierung der Bewohner aus den angrenzenden Wohnblocks ging reibungslos über die Bühne, so dass alle Mieter die Häuser schnell und unbeschadet verlassen konnten. Da die Löscharbeiten nur von Atemschutzträgern erledigt werden konnten, war der Personalaufwand entsprechend hoch: 56 Mann des Löschzuges IV (Bernberg, Dümmlinghausen, Derschlag und Rebbelroth), der Einheiten Gummersbach und Niederseßmar sowie die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach befanden sich im Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rachgasvergiftung.

Nach etwa 45 Minuten war der Brand gelöscht. Später stellte die Feuerwehr fest, dass zwei Kellerkomplexe der angrenzenden Häuser total verqualmt waren. Nachdem der Rauch mit Lüftern vertrieben wurde, konnten die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Neben den völlig ausgebrannten Autos, wurden zwei weitere Fahrzeuge durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Etwa zwanzig Autos waren so stark verrußt, dass eine Grundreinigung erforderlich ist. Sachverständige stellten heute Mittag Haarrisse in der Deckenkonstruktion fest, woraufhin die Tiefgarage bis auf Weiteres gesperrt wurde. Nach Untersuchungen von Brandermittlern der Polizei und Sachverständigen ist von Brandstiftung auszugehen. Die Schadenshöhe kann zur Zeit noch nicht beziffert werden.

Seit Januar wurden auf den Bernberg bereits zehn Autos in Brand gesetzt. Die Polizei Gummersbach bittet sowohl um Hinweise zu den Brandstiftungen als auch darum, die Polizei bei verdächtigen Feststellungen unter Tel.: 02261/81 99-0 unverzüglich zu benachrichtigen.



WERBUNG