Archiv

Rupert Neudeck forderte kritischen Dialog mit Israel

mho; 22. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rupert Neudeck forderte kritischen Dialog mit Israel

mho; 22. Apr 2009, 00:00 Uhr
(mho/7.4.2009-15:10) Engelskirchen - Cap Anamur-Begründer sprach beim Neujahrsempfang der SPD Engelskirchen.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Auf großes Interesse stieß das Referat von Rupert Neudeck bei rund 150 Gästen.]

Ulla Gelbert Knorr, Kulturbeauftragte der Gemeinde Engelskirchen konnte sich bei Rupert Neudeck für einen inspirierenden Vortrag bedanken. Der Journalist, den meisten gut bekannt als Begründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme e.V. hatte zum Jahresempfang der SPD viele interessierte Zuschauer ins Sängerheim am Rathaus gelockt.

[Ein engagierter Streiter für die Menschenrechte: Rupert Neudeck.]

Neben seinem bewegten Leben, aus dem der kleine aber ausgesprochen vitale Autor ebenso ruhig wie intensiv berichtete, appellierte er vor allen Dingen an das Publikum, hinzuschauen und sich auch kritisch zu erkanntem Unrecht zu äußern. Sein Lebensweg, der in Danzig begann und durch die Grausamkeiten des 2. Weltkrieg geprägt war, habe ihn zu der Überzeugung gebracht, dass seine persönliche Verantwortung in der Verhinderung von Unrecht läge. Zum Thema `Recht und Gerechtigkeit in Palästina` wies Neudeck, der erst kürzlich von einer Nahost-Reise zurückkehrte, darauf hin, dass hier großes Unrecht die Grundlage eines friedlichen Miteinanders störe. „Die Kinder und Jugendlichen kennen nichts anderes, als das besetzte, abgeschlossene Palästina“, so Neudeck, Ein Zustand der auch ihn im jugendlichen Alter vermutlich zur Revolte gebracht hätte. „Hier müssen wir Unrecht beseitigen, um eine friedliche Grundlage zu schaffen“, so Neudeck. Ein kritischer Dialog mit Israel sei notwendig. „Das muss möglich sein unter Freunden“, gab Neudeck die Losung aus.



WERBUNG