Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 31. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 31. Mar 2009, 00:00 Uhr
(Red./16.3.2009-15:45) Oberberg - Gummersbacher B-Jugend kann den Sekt fast schon kalt stellen - Marienheider B-Jugend und Bergneustädter A-Jugend jubeln über den Titel - Die SSV-C-Jugend muss sich knapp geschlagen geben.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – VfL Eintracht Hagen 25:33 (11:17).

Ohne Jonathan Eisenkrätzer, der an diesem Abend mit der Bundesligamannschaft in
Melsungen spielte, empfing die Gummersbacher A-Jugend den VfL Eintracht Hagen. Schnell gerieten die Oberberger ins Hintertreffen und die Führungen zum 1:0 und 2:1 sollten die einzigen für die Blau-Weißen bleiben. Viele Würfe fanden nicht den Weg in das gegnerische Tor und so stand es zur Halbzeitpause 11:17. Auch nach dem Seitenwechsel bewiesen die Hagener ihre Überlegenheit und schafften es mit ihrer schnellen Spielweise den Vorsprung auf elf Tore auszubauen. Eine so hohe Niederlage wollten die Gummersbacher aber nicht vor eigenem Publikum hinnehmen und verkürzten bis zum Schlusspfiff noch einmal auf 25:33. Ein großer Rückhalt war Torhüter Markus Hammerschmidt, der mit 18 Paraden eine höhere Niederlage verhindern konnte.

VfL Gummersbach: Philip Schmitz (7), Alexander Eusterholz (7), Sebastian Beyer (6), Max Timmerbeil (3/1), Niklas Kammer (1), Marc Erlinghagen (1).


Männliche B-Jugend HVM-Finalhinspiel

TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach 22:35 (11:16).

Am Samstag fand das Finalhinspiel um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den TSV Bayer Dormagen statt. Zahlreiche mitgereiste Gummersbacher Fans warteten gespannt auf das anstehende Spiel gegen den Erzrivalen, als die beiden hoch motivierten Mannschaften in die Halle einliefen. Gleich zu Beginn startete die Mannschaft von Trainer Stefan Neff temporeich und konzentriert ins Spiel und konnte innerhalb der ersten Spielminuten durch Torerfolge wichtige Akzente setzen. Unterstützt durch einen sehr starken Lucas Puhl im Tor behielt der VfL von der ersten Spielminute an die Oberhand und konnte mit einer 11:16-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Doch die Mannschaft des VfL behielt gerade in dieser wichtigen Situation die Nerven und setze die Anweisungen des Trainers gezielt um. Das gute Zusammenspiel der Gummersbacher sowie die zahlreichen Paraden des Torwarts ermöglichten einen weiteren Ausbau des Vorsprungs. In den letzten Spielminuten kam die sichtliche Enttäuschung der Dormagener Spieler über den Verlauf des Hinspiels in der eigenen Halle noch hinzu. Somit konnte die Mannschaft des VfL nach Abpfiff des Spiels mit den zahlreichen Fans im TSV Sportcenter in Dormagen den deutlichen Sieg feiern. Mit diesem Erfolg haben sich die Neff-Schützlinge eine sehr gute Basis für das entscheidende Finalrückspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr geschaffen und der Traum vom Titel ist in greifbarer Nähe!

VfL Gummersbach: Dennis Backhaus (7), Tobias Schröter (6), Sören Kress (6/1), Julian Mayer (6/3), Tim Krasevec (4), Lukas Zwaka (3), Thimo Kirsch (2), Dustin Baltres (1).


Männliche D-Jugend-Kreisklasse


[Vizemeister der diesjährigen Kreisklasse ist der CVJM Oberwiehl: Betreuer Frank Mlynczak (v.l.o.), Moritz Prinz, Florian Scharrenbroich, Leon Westenberger, Simon Schanz, Trainer Christopher Suhr, Marten Brands, (v.l.m) Julian Klein, Tobias Mlynczak, Trainer Simon Oberbüscher, Nick Meurer, Finn Haak, Marcel Timm, Henrik Berndt (v.l.u.), Jerome Saray, Julian Marenbach, Johannes Seitz, Jan-Philipp Sträßer, Fabian Westenberger, Torben Meyer, es fehlt: Lukas Leckebusch.]

TV Niederseßmar - CVJM Oberwiehl II 18:27 (8:9).

Im letzten Spiel in der Saison 2008/2009 konnten die Oberwiehler lediglich in der zweiten Halbzeit überzeugen. Nach dem deutlichen Hinspiel-Sieg gegen den TV Niederseßmar ging der CVJM Oberwiehl sehr überheblich ins Spiel und bekam prompt die Quittung. Im Angriff wurden viele Bälle leichtfertig vergeben und in der Abwehr standen die Oberwiehler Jungs ein ums andere Mal zu weit weg von ihren Gegenspielern, so dass das Team aus Niederseßmar zu einfachen Toren kam. Bis kurz vor der Halbzeit stand es 8:6 für Niederseßmar, doch die Oberwiehler kämpften wieder zurück ins Spiel. Beim Stande von 9:8 pfiffen die guten Schiedsrichter zum Pausentee. Nach dem Wechsel gingen die Oberwiehler im Angriff wesentlich konzentrierter zu Werke und bauten den Vorsprung schnell auf sechs Tore aus. In dieser Phase der Begegnung überzeugte insbesondere der Oberwiehler Torwart Johannes Seitz, der einige Angriffe der Niederseßmarer entschärfen konnte. Kurz vor Schluß wurde dann fleißig gewechselt und alle Spieler konnten sich am Ende über den deutlichen Sieg freuen. Somit war die Vize-Meisterschaft in der männlichen D-Jugend Kreisklasse perfekt.

CVJM Oberwiehl: Tobias Mlynczak (5), Leon Westenberger (4), Lukas Leckebusch (4), Julian Marenbach (3), Henrik Berndt (3), Simon Schanz (2), Finn Haak (2), Fabian Westenberger (2), Florian Scharrenbroich (1), Moritz Prinz (1).


Weibliche A-Jugend HVM-Finale

[Der TV Bergneustadt stellt den Mittelrheinmeister in der weiblichen A-Jugend.]


TV Bergneustadt - HSG Siebengebirge-Thomasberg 21:16 (8:8).

"Wir waren jetzt mal dran!", so kann die Überschrift zu zum Finalsieg der Bergneustädter Mädels lauten, denn in den letzten Jahren war im Halbfinale stets Endstation für die Oberbergerinnen. Bergneustadt erwischte den besseren Start und führte nach sieben Minuten mit 3:1. Aber angetrieben von ihrem Trainer holte die HSG wieder auf, und es wurde in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Über 5:5 und 6:7 stand es zur Halbzeit 8:8. Der TVB-Express kam nach der Pause aber besser in Fahrt und Torhüterin Magdalena Wischnewski ließ bis zur 38. Minute kein Tor der HSG zu, so dass der TVB mit 13:8 in Führung ging. Über 18:11 (51.) und 21:14 (53.) baute Bergneustadt den Vorsprung weiter aus. Siebengebirge bäumte sich zwar noch einmal kurz auf, konnte aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Beste Spielerinnen auf Bergneustädter Seite waren Stephanie Fisch, Hanna Spence und Magdalena Wischnewski.

TV Bergneustadt: Stephanie Fisch (8/5), Hanna Spence (6), Eva Müller (2), Franzi
Schulz (2), Caro Blank (2), Lara Seifert (1).


Weibliche B-Jugend HVM-Finale

[Über den Titel konnte sich die B-Jugend des SSV Marienheide freuen. Nach der Osterpause trifft man im WHV-Pokal auf den Niederrheinmeister, die Bergischen Löwen - Burscheid.]

SSV Marienheide – TSV Bayer 04 Leverkusen 22:19 (10:8).

Beide Mannschaften begannen äußerst nervös. Die beiden ersten Angriffe des SSV konnten von den Bayer-Mädchen abgefangen werden und über Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Erst der dritte Angriff brachte den Heiern das erste Tor. Nun wechselte Jennifer Bogdan auf die Mittelposition gewechselt und führte von nun an Regie. Die Umstellung brachte sofort Erfolg und Marienheide ging mit 4:2 die Führung. Die Heier Mädchen blieben über 8:7 meist mit einem Tor vorne. Da die Hallenuhr von keinem Anwesenden eingestellt werden konnte, mussten die Endsignale der Halbzeiten manuell gegeben werden. Dies verpasste der Marienheider Zeitnehmer und Leverkusen erzielte noch ein Tor nach Ablauf der Spielzeit. Die Schiedsrichter gaben dieses zwar zunächst, nahmen es nach Rücksprache mit dem Kampfgericht aber wieder zurück. Jedoch wurde der Marienheider Zeitnehmer von seinem Amt enthoben.

Nach der Pause starteten die Marienheiderinnen mit drei Tore in Folge und wähnten sich über 13:8 und 15:10 bereits auf der Siegerstraße. Doch dann schwächelte Marienheide und Leverkusen holte Tor um Tor auf. Zehn Minuten vor Ultimo stand es plötzlich nur noch 18:17 und alles war wieder offen. Die Zuschauer spürten die Spannung und gaben ihr Bestes. Mit lauten S-S-V Rufen unterstützen alle die Marienheider Mannschaft. Nach einigen nungenutzten Angriffen gelang schließlich das erlösende 19:17. Für die Entscheidung sorgte Maria Eisenbach mit zwei wichtigen Treffern in der Schlussphase. Das letzte Leverkusener Tor zehn Sekunden vor Schluss wurde nicht mehr verhindert, da die ersten Marienheider Spielerinnen bereits auf dem Feld feierten.

SSV Marienheide: Vanessa Volkmer (6), Jennifer Bogdan (6/2), Maria Eisenbach (3), Anita Wolff (2), Jana Kewitsch (2/1), Christina Pavlidis (1), Stephanie Kowitz (1), Tabea Polenske (1).


Weibliche C-Jugend HVM-Finale

[Den Mittelrheinmeistertitel knapp verpasst haben die C-Mädels des SSV Marienheide.]

SSV Marienheide – HSG Siebengebirge/Thomasberg 29:31 (14:13).

Im Finale um die HVM-Meisterschaft trafen die beiden Oberligaersten in der frisch
renovierten Halle in Rath-Heumar aufeinander. Den ersten Durchgang konnten die Heier Mädchen dominieren. Zwischenzeitig führten sie zwar 12:9, bis zum Halbzeitpfiff blieb die Begegnung aber eng. In der zweiten Hälfte war Marienheide bis zum 22:22 vorne, nun kippte aber das Spiel. Mit 24:29 übernahm die HSG die Führung, doch Marienheide kämpfte sich noch mal auf 29:30 heran, konnte jedoch nicht mehr ausgleichen. Letztendlich ruhte das Marienheider Spiel auf zu wenigen Schultern. Gerade die verletzte Jessica Scheurer wurde am Kreis sehr vermisst, so dass der Rückraum zu sehr auf sich allein gestellt agieren musste und leichter ausrechenbar war. Die Heier Mädchen kämpften zwar bis zum Schluss und haben nie aufgegeben, traurig waren sie aber natürlich schon nach der knappen Niederlage und es flossen auch einige Tränen. Die Mannschaft hat allerdings auch viel mehr erreicht als man dies vor der Saison erwarten konnte.

Tore SSV Marienheide: Jennifer Bogdan (12/2), Nora Landsberg (10/3), Julia Alefelder (6), Lina Holthausen (1).



Weibliche A- und B-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach wB – TV Strombach 28:31 (12:16).

"Heute mussten die Mädels schmerzlich einsehen, dass ihnen noch einiges zu einer absoluten Topmannschaft fehlt", ging VfL-Trainer Tobias Uding mit seinem Team hart ins Gericht. "Sie haben schon vor dem Spiel gedacht, dass sie unschlagbar sind und sich auch so im Spiel verhalten. Aber mit so einer Einstellung gewinnst du keine Partie", nannte er den Hauptgrund für die überraschende Heimniederlage gegen eine Strombacher Rumpfttruppe, die aber mit viel Einsatz und vor allem Cleverness die Begegnung verdient für sich gestalten konnte. Während die Mädels des TVS konsequent ihre spielerische Linie durchzogen, häuften sich auf VfL-Seite die Undiszipliniertheiten. Schon nach wenigen Minuten musste der VfL-Trainer die grüne Karte zücken, um seine oftmals indisponierten Mädels zurecht zu weisen. Nutzen sollte es nur wenig, so betrug der Vorsprung zur Pause vier Tore.

Nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase der Gastgeber, als man endlich zur gewohnten Sicherheit im Abschluss fand und ausgleichen konnte. Doch das Spiel kippte nicht, was vor allem an der wieder zunehmenden, eklatanten Fehlerquote im Angriff lag. Auch eine abschließende Manndeckung brachte nicht mehr den erwünschten Erfolg. "Gerade die Spielerinnen, die in den letzten Spielen überragten, sind heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und ich hoffe, die Mädels ziehen die richtigen Schlüsse aus der Niederlage", mahnte Uding. Mit der ersten Niederlage verspielten die VfL-erinnen ihre gute Ausgangssituation um den Titel, die man sich mit dem Sieg gegen Oberwiehl erarbeitet hatte, dennoch bleiben sie aufgrund des direkten Vergleichs vorerst noch an der Spitze der Tabelle.

VfL Gummersbach: Kristina Schwarz (10/1), Samira Trabelsi (8/3), Franziska Burgert (3), Gamze Ates (3), Frauke Feld
(1), Sabrina Gärtner (1), Alessandra Heedt (1), Chiara Polenske (1).

TV Strombach: Noemi Benedek (9), Janina Fischer (6/2), Janine Kinas (5),
Jacqueline Loewen (4), Monique Meckel (4), Lisa-Marie Schorre (3).


















WERBUNG