Archiv

Waldbröler Orgel im polnischen Graudenz geweiht

Red; 30. Nov 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Waldbröler Orgel im polnischen Graudenz geweiht

Red; 30. Nov 2008, 00:00 Uhr
(Red./15.11.2008-18:10) Waldbröl - Geschenk der Pfarrgemeinde St. Michael wurde feierlich übergeben.
[Bild: privat --- 55 Jahre erklang die Orgel in Waldbröl, und hat jetzt im polnischen Graudenz eine neue Heimat gefunden.]

Im Rahmen eines Festgottesdienstes weihte Andrzey Suski, Bischof von Thorn, am 9. November die Orgel in der Pfarrkirche Maiximilian Kolbe in Graudenz/Polen und übergab sie damit ihrer Bestimmung. Eigens aus diesem Anlass reisten Pastor Klaus-Peter Jansen und sechs Vertreter seiner Gemeinde in die rund 1.000 km entfernte Stadt, denn die Orgel ist ein Geschenk der Gemeinde St. Michael Waldbröl an die dortige Gemeinde. Nach der zügigen Demontage im April dieses Jahres war die Orgel fast zwei Monate zur gründlichen Reinigung, Überholung und Reparatur in einer Orgelbauwerkstatt in Thorn, bevor sie in neuem Glanz am neuen Standort aufgebaut werden konnte. Die Orgel hat einen guten Platz bekommen, in der sie viel besser zur Geltung kommt als bisher.

In seiner kurzen Ansprache ging Pfarrer Jansen darauf ein, dass genau an diesem Tag vor 70 Jahren die Verfolgung der Juden durch die nationalsozialistischen Machthaber ihren ersten Höhepunkt gefunden hatte. „Wenn wir heute 70 Jahre danach an der Weihe unserer alten Orgel hier in Polen teilnehmen dürfen, und wenn eine Orgel aus Deutschland nun Ihre Gottesdienste begleitet und verschönert, dann spüren wir, wie viel an Vertrauen und Verständigung in den letzten Jahrzehnten zwischen unseren beiden Völkern gewachsen ist“, betonte Pastor Jansen.

Bischof Suski und Pfarrer Hentryk Kujaczynski bedankten sich bei der Gemeinde St. Michael sehr herzlich für dieses großzügige Geschenk, aber auch für die persönliche Teilnahme von Vertretern der Gemeinde an der Orgelweihe. Diese Teilnahme bedeutete den Gastgebern sehr viel und wurde als eine geschwisterliche Geste gedeutet. Alle gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass dieser ersten persönlichen Begegnung weitere Kontakte zwischen den Gemeindemitgliedern beider Städte folgen werden. „Wir sind glücklich, dass die ehemalige Orgel unserer Pfarrkirche, die 55 Jahre zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen in Waldbröl gespielt hat, nun in Ihrer Kirche einen neuen Platz gefunden hat,“ betonte Pastor Jansen im Gottesdienst.

WERBUNG