Archiv

"Nur mit einer überragenden Abwehr hat man gegen Kiel eine Chance"

pl; 11. Oct 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Nur mit einer überragenden Abwehr hat man gegen Kiel eine Chance"

pl; 11. Oct 2008, 00:00 Uhr
(pl/26.9.2008-10:45) Köln - Auf ein Handballfest können sich die Fans freuen, denn morgen um 15 Uhr gastiert kein geringerer als der Deutsche Meister, Pokalsieger und Champions League-Gewinner THW Kiel in der Domstadt.
[Vor genau einem Jahr trafen die beiden Rivalen Gummersbach und Kiel in der Kölnarena zuletzt aufeinander. Damals traf zwar der überragende Momir Ilic gleich 16 Mal ins Schwarze, aber Ende sollte es dennoch nicht reichen. Der VfL verlor knapp mit 31:33.]

„Wir müssen ein ganz hohes Tempo gehen. Und nur mit einer überragenden Abwehr hat man gegen Kiel eine Chance“, gibt VfL-Coach Sead Hasanefendic die Devise für seine Jungs aus. Angesichts der letzten Vorstellung gegen Minden, als man bekanntlich mit einem 31:26-Sieg beide Punkte aus der Kampa-Halle entführte, darf man durchaus zumindest einem Auge auf einen möglichen Erfolg schielen. Vorausgesetzt natürlich, man bekommt endlich mal die nötige Unterschützung einer voll besetzten Arena.

Dabei spricht die Statistik sicherlich klar für die Zebras aus dem Norden, die in den bisherigen sieben Partien in der Kölnarena sechs Mal als Sieger vom Parkett trabten. Lediglich ein Remis trotzten die Blau-Weißen in den letzten Kölner Jahren dem THW ab. Vor genau einem Jahr war Momir Ilic mit 16 Treffern der alles überragende Mann in der Arena. Aber am Ende sollte es wieder nicht ganz reichen., man unterlag dem THW knapp mit 31:33.

Und auch aus personeller Sicht deutet alles auf eine klare Dominanz der Gislason-Schützlinge hin. Beim Blick auf den Kieler Kader kann einem regelrecht Schwindelig werden: Omeyer, Karabatic, Jicha, Lövgren, Lund, Andersson, Kavticnik, Zeitz, Klein, Ahlm – nur mal um die Top-Ten zu nennen.

Besondere Brisanz bekommt die Partie natürlich durch den Wechsel von Trainer Alfred Gislason kurz vor Toresschluss an die Ostsee. „Natürlich ist es für mich ein besonderes Spiel. Schließlich sind das in Gummersbach ja noch meine Jungs“, so der sympathische Isländer.

Und auch im VfL-Lager sieht man gespannt dem morgigen Saison-Highlight entgegen. Sead Hasanefendic: „Bei uns gibt es sicher besonders motivierte Spieler, die ihrem alten Trainer zeigen wollen, dass er mit seiner Einschätzung nicht Recht hatte - oder in anderen Fällen vielleicht auch doch. Ich persönlich verspüre ebenfalls eine große Motivation. An diesem Tag kann ein Trainer unter großem Interesse der Medien etwas bewegen und sich profilieren. Auch ich will zeigen, dass ich gut bin.“

Übrigens werden morgen im Vorfeld der Partie auf dem Kölner Parkett die Paarungen der dritten DHB-Pokalrunde ausgelost und zudem Hansi Schmidt dass All-Star-Trikot des VfL Gummersbach überreicht. „Es ist uns eine ganz besondere Ehre, der VfL-Legende Hansi Schmidt vor unserer Partie gegen den THW Kiel in einer feierlichen Zeremonie das All-Star-Trikot des VfL Gummersbach überreichen zu dürfen. Er gehört nicht nur zu dieser Mannschaft er würde sie sogar mit Sicherheit führen“, so Geschäftsführer Francois-Xavier Houlet.

WERBUNG