Archiv

Konzertäpfel, Erbsenzähler und Mondfinsternis

Red; 4. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Konzertäpfel, Erbsenzähler und Mondfinsternis

Red; 4. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./20.8.2008-12:15) Lindlar - Das Dorffest am vergangenen Wochenende in Brochhagen brachte viel Unterhaltung für die Bürger.
[Bilder: privat --- Beim Sommer-Skirennen hatten die Jüngsten ihren Spaß.]

Mit angenehmen, sonnigen Temperaturen begann am Samstag das Dorffest mit der Kinderdisco. Doch nicht nur die Jüngsten bevölkerten die Tanzfläche. Auch die Tanzgruppe des SV-Frielingsdorf zeigte ihr Können und die Erwachsenen versuchten es ihnen nachzutun. Gegen die langsam einsetzende Abendkühle half das eine oder andere Schnäpschen. Dies hatte aber nichts damit zu tun, dass der Mond zeitweise von den Dorffestbesuchern nur halb gesehen wurde. Die Mondfinsternis konnte dem Fest jedoch nichts anhaben, denn der Platz war festlich beleuchtet.

[Auch die Kleinen waren in das Dorffest voll integriert.]

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Fritten, Würstchen, Reibekuchen, „Brocher“ und Grillsteaks mit geschmorten Konzertäpfeln
(Zwiebeln) ließen keinen Hunger aufkommen. Am Sonntagnachmittag kamen dann noch die leckersten Kuchen hinzu, mit denen die Brocher Frauen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Damit auch niemandem langweilig wurde, bot der Bürgerverein erneut ein unterhaltsames Programm. Beim Sommerskirennen war Teamgeist gefragt, beim Bingo eher Glück. Bei der Bällchenregatta fieberten die Zuschauer ihrem Ball entgegen und beim Kinderbasteln konzentrierten sich bereits die Kleinsten auf ihre Aufgabe. Der traditionelle Dartwettkampf wurde zum fünften Mal in Folge von Michael Hartmann gewonnen, dicht gefolgt von seinen Teamkameraden Britta Hetsch, Udo Breuer und Roland Mehland.

Als Schätzer versuchten sich 80 Besucher, die gespannt der Auszählung des Glases voller Erbsen folgten. Aber auch hier war Michael Hartmann unschlagbar. Er lag mit seinen 2310 angenommenen Erbsen nur mit neun Erbsen daneben. Ihm folgte Guido Neuhäuser (2345) und Patrick Kisters (2365). Mit Discoklängen wurde das Fest am Sonntagabend beendet und auch die, sogar aus dem fernen Australien angereisten Besucher traten den Heimweg an.




WERBUNG