Archiv

Brücke an der Wupper-Vorsperre eingestürzt

Red; 10. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Brücke an der Wupper-Vorsperre eingestürzt

Red; 10. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./25.6.2008-11:20 AKTUALISIERT 16:25) Hückeswagen - Gestern Abend ist die Holzbrücke an der Wupper-Vorsperre eingestürzt - Glück im Unglück: Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Polizei hatte den Wupperverband heute Morgen über den Vorfall informiert. Soweit dem Wupperverband bisher bekannt ist, ist niemand zu Schaden gekommen. Was zum Einsturz der Brücke geführt hat, wird zurzeit geprüft. Die Brücke war bereits seit November 2006 gesperrt. Der Wupperverband hatte damals bei einer seiner Routinekontrollen festgestellt hat, dass die Standsicherheit der Brücke beeinträchtigt ist. Daher war die „Ernst-Müller-Brücke“ sofort aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.

Wupperverband, ein Statiker und die Firma, die die neue Stahlbrücke errichten wird, haben sofort die eingestürzte Holzbrücke begutachtet. Es hat sich gezeigt, dass die Bogenbinder auf der in Fließrichtung rechten Seite an der Stelle gebrochen sind, wo die Gehwegskonstruktion mit der Tragkonstruktion (Bogenbinder) verbunden ist. Diese Stelle war bereits in dem Gutachten, das im Frühjahr 2007 erstellt wurde, als Schwachstelle aufgeführt worden.

Morgen wird eine Vermessung der Betonauflager, auf denen die Brücke ruht, durchgeführt. Dabei wird geprüft, ob der Einsturz der Holzbrücke negative Auswirkungen auf die Gründung der Brücke hat. Mit der Demontage der eingestürzten Brücke soll ab morgen begonnen werden. Die neue Stahlbrücke wird derzeit im Werk erstellt. Nach Fertigstellung der Brückenteile und Demontage der Holzbrücke wird die Montage der neuen Stahlbrücke voraussichtlich bis Ende Juli dauern.

WERBUNG