Archiv

"Fachlich brillant und ausgesprochen praxisnah“

es; 17. Jun 2008, 18:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Fachlich brillant und ausgesprochen praxisnah“

es; 17. Jun 2008, 18:01 Uhr
(es/17.6.2008-17:55) Gummerbach - Drei Informatik- Absolventen der Fachhochschule wurden heute von dem Brauereichef Dr. Axel Haas für ihre herausragenden Diplomarbeiten mit dem Erzquell-Förderpreis ausgezeichnet.
[Bild: Christian Herse --- Dekan der FH Professor Dr. Christian Averkamp (1.v.l.), Brauereichef Axel Haas (3.v.l.) sowie Professor Dr. Hans Ludwig Stahl von Institut für Informatik (1.v.r.) zeigten sich von den hervorragenden Leistungen der Informatik-Absolventen Florian Zaefferer (2.v.r.), Benedikt Arnold (3.v.r.) und Stefan Krämer (2.v.l.) höchst begeistert.]

Bereits zum elften Mal fand heute die Verleihung der Erzquell-Förderpreise für herausragende Diplomarbeiten im Bereich Informatik, diesmal in den neuen Räumlichkeiten der Fachhochschule, statt. Professor Dr. Christian Averkamp, Dekan des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln, freute sich, dass die Preisverleihung alljährlich statt findet und kein kurzfristiges Engagement der Erzquell Brauerei Bielstein sei. „Es ist einer unserer wichtigsten Preise“, unterstrich Averkamp. In dem zur Verfügung gestellten Förderpreis sieht er ein Zeichen der Bindung zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Ein wichtiger Grund für diese Stiftung sei laut Brauereichef Dr. Axel Haas der Wunsch, Studenten Motivationsanreiz für weitere Leistungen zu geben. „Auszeichnung an sich ist sehr wichtig, weil sie den Diplomanden bei ihren Bewerbungen weiter helfen wird“, betonte Haas und würdigte die drei für die Preise nominierten Arbeiten als „fachlich brillant und ausgesprochen praxisnah“.

Drei Diplomarbeiten erfüllten alle Anforderungen der Jury. Der dritte Preis ging an Florian Zaefferer aus Bergneustadt mit seinem Thema zum Signatur-Update in mobilen Netzwerken. Den mit 500 € dotierten zweiten Preis erhielt Benedikt Arnold aus Buchbach. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Software zur Konfiguration von Voice-over-IP-Geräten. Stefan Krämer aus Rösrath bekam den mit 750 € dotierten ersten Preis. Thema seiner Arbeit sind zukünftige Abrechnungssysteme für Mobilfunkanbieter. Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile, bei dem der Absolvent seine Diplomarbeit schrieb, war vom Ergebnis begeistert und hat den eingehenden Informatiker nach Abschluss seines Studiums als Mitarbeiter gewonnen.

Auch im nächsten Jahr soll laut Organisatoren der Förderpreis für besonders herausragende Arbeiten verliehen werden.

WERBUNG