Archiv

Waldbröl hat gewählt: Peter Koester wird neuer Bürgermeister

mp; 23. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Waldbröl hat gewählt: Peter Koester wird neuer Bürgermeister

mp; 23. Jun 2008, 00:00 Uhr
(mp/8.6.2008-19:35 AKTUALISIERT 22:35) Waldbröl - Der CDU-Kandidat holt 60,6 Prozent der Stimmen und hält seine vier Mitbewerber deutlich auf Distanz: Bernd Kronenberg (SPD), 26,0 Prozent, Herbert Greb (FDP), 7,1 Prozent, Roger Helzer (UWG), 5,6 Prozent, Selami Sahin (parteilos), 0,7 Prozent.
[Bilder: Mischa Peters --- Der Alte und der Neue: Christoph Waffenschmidt (links) kam gegen 19 Uhr ins Bürgerhaus und gratulierte seinem Amtsnachfolger mit einer Flasche Sekt zum Wahlsieg.]

Waldbröl hat einen neuen Bürgermeister. CDU-Kandidat Peter Koester setzte sich bei der heutigen Wahl mit 60,6 Prozent klar und eindeutig gegen seine vier Mitbewerber durch und wird - vorbehaltlich der Bestätigung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses - in der Ratssitzung am kommenden Mittwoch in sein neues Amt eingeführt. „Ich freue mich natürlich riesig über dieses tolle Ergebnis“, sagte ein über das ganze Gesicht strahlender Peter Koester nach der Bekanntgabe des Ergebnisses, „und ich möchte mich bei allen Helfern herzlich bedanken, die mich während des Wahlkampfs unterstützt haben.“

[Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: Bernd Kronenberg vor der Leinwand mit dem für ihn unerfreulichen Ergebnis.]

Die geschlagenen Gegenkandidaten Bernd Kronenberg (26,0 Prozent), Herbert Greb (7,1), Roger Helzer (5,6) und Selami Sahin (0,7) waren ebenfalls ins Bürgerhaus gekommen, um die Auszählungsergebnisse in den 20 Wahlbezirken per Großbildleinwand live mitzuverfolgen und gehörten zu den ersten Gratulanten des Wahlsiegers: Bernd Kronenberg (SPD) zeigte sich angesichts seines persönlichen Ergebnisses, das sogar um 1,2 Prozent hinter der letzten Wahl im Jahr 2004 (27,2) zurückgeblieben war, sehr enttäuscht. „Ich hätte mich gefreut, Waldbröl vor allem in Sachen Energiepolitik in die Zukunft zu führen. Scheinbar ist dieses Thema aber noch nicht genügend bei den Leuten angekommen.“ Trotzdem, so Kronenberg, werde man die Energiefrage im Hinblick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut ganz oben auf die Tagesordnung setzen.

Der Sieger hingegen durfte sich im Bürgerhaus von den Waldbrölern, der versammelten oberbergischen CDU-Spitze (MdB Klaus-Peter Flosbach, MdL Bodo Löttgen, Landrat Hagen Jobi) und Amtsvorgänger Christoph Waffenschmidt feiern lassen. „Das ist ein fulminantes Ergebnis und ein verdienter Sieg für Peter Koester“, sagte Waffenschmidt und wünschte seinem Nachfolger, „von dem ich weiß, dass er ein richtig Guter ist“, eine glückliche Hand wenn es darum geht, „Projekte weiterzubringen, die wir in Waldbröl in letzter Zeit angepackt haben.“ Bodo Löttgen zeigte sich indes positiv überrascht von der „guten Wahlbeteiligung“, die heute bei 49,3 Prozent lag. „Da kann man nur sagen: Respekt Waldbröl.“



WERBUNG