Archiv

"Schools Cup" verlangte den Aktiven alles ab - Gymnasium Grotenbach holt den Sieg

mho; 2. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Schools Cup" verlangte den Aktiven alles ab - Gymnasium Grotenbach holt den Sieg

mho; 2. Jun 2008, 00:00 Uhr
(mho/20.5.2008- AKTUALISIERT vom 19.5.2008) Von Martina Hoffmann
Waldbröl - Bereits um acht Uhr heute Morgen war die Waldbröler Innenstadt bevölkert - 20 Teams aus oberbergischen Schulen lieferten sich einen spannenden Wettkampf auf einem sportlichen Rundparcour.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Landrat Hagen Jobi (li.) gab heute Morgen den Startschuss zum "Schools Cup".]

Das Team des Grotenbach Gymnasium aus Gummersbach - Camille Spießer (5f), Lea Spießer (5f), Alwin Kall (6a), Christian Schultz (6d), Ann Kathrin Runkel (7f), Paula Jülich (7b), Tim Blossey (8b), Tristan Lange (8f), Pauline Corol (9f), Giulia Weber (9a), Mervin Kall (10c), Philipp Wölm (10c) - mit ihren Betreuern Kirsten Brügger und Jens Krobbach haben den Schools Cup gewonnen. Absoluter Teamgeist brachte das Team aus der Kreisstadt zum Sieg. Zweiter wurde die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide, auf den dritten Platz kam das Gymnasium Lindlar. 20 Teams aus Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen des Kreises hatten sich zur gut 35 Kilometer langen Ausscheidung angemeldet.

Seit Monaten hatten sich die Gruppen auf die anspruchsvolle, weil bergige Fahrradstrecke und die anstehenden sportlichen Herausforderungen an den fünf Stationen vorbereitet. „Das Wichtigste ist aber der Teamgeist“, so Organisator Olaf Wirths von Outdoor Oberberg. „Das Team muss als Ganzes ankommen, nur gemeinsam könnt ihr die Aufgaben bewältigen.“ Landrat Hagen Jobi, Landtagsabgeordneter Bodo Löttgen, Gummersbachs stellvertretende Bürgermeisterin Rita Sackmann, Waldbröls Bürgermeisterkandidaten und die kommissarische Bürgermeisterin Diekmann sowie der Vertreter des Schulministeriums wünschten den Jugendlichen zum Start Durchhaltewillen, Teamgeist und natürlich Spaß.

Die Sechserteams aus den Schulklassen 5 bis 10 hatten jeweils weitere 6 so genannte Teamer als Verstärkung. Schnell stellte sich heraus, dass bei diesem Wettkampf wirklich jeder gebraucht wurde. Denn nach einem fulminanten Start in der Waldbröler Innenstadt ging es in einer Kurzetappe zum Hochseilgarten. Hier mussten Kräfte zehrende Höhenmeter überwunden werden., dabei galt es eine Mitgeführte „Wasserbombe“ heil wieder zu Boden zu bringen. „Ich dachte das schaffen wir nie“, strahlt Pauline als sie samt Wasserballon wieder festen Boden unter den Füßen hat.

[Bei den einzelnen Aufgaben mussten die Jugendlichen Geschick und Mut beweisen.]

Nun ging es mehrere Kilometer Richtung Hermesdorf zur „Naturstation“. Hier galt es Sachkunde zu beweisen, bevor die Gruppen den Anstieg nach Schalenbach antraten. Eltern und Lehrer folgten mit Autos und den „Austauschsportlern“. „Wir haben im Vorfeld erst einmal einige Radtouren gemacht,“ berichteten die Betreuer des Gummersbacher Moltkestrassen-Teams. „Wann hat man schon mal 30 Kilometer im Sattel gesessen.“ Das rentierte sich offensichtlich, denn das 14er Team vom Gymnasium erreichte als erstes die Station Bogenschießen. „Aber auf die Fahrzeit kommt es nicht an“, betont Wirths. „Punkte können an den Stationen gesammelt werden, die Strecke muss aber von allen bewältigt werden.“

Gut acht Stunden plant man bei Outdoor Oberberg dafür ein. Schließlich geht es noch an den Biebersteiner Weiher zum Kanu fahren und nach Drinsahl zur Kooperationsaufgabe bevor der Zieleinlauf in der Waldbröler Innenstadt erreicht werden kann. Da lockt neben einer Wagenbaustation natürlich auch eine Siegesfeier und Open Air Disco. Outdoor Oberberg wird als Organisator unterstützt vom Kreis, den beteiligten Kommunen, der heimische Wirtschaft und vielen regionalen Vereinen, die alle es ermöglichten, dieses Abenteuer den Kindern und Jugendlichen der Region zu bieten.

[Vor dem Rennen gaben sich alle noch optimistisch.]

Zahlreiche Firmen sind dem Aufruf des Vereins gerne gefolgt, den Schools Cup zu fördern. So setzen sich der Naturpark Bergisches Land, der Deutsche Jugendherbergsverband Rheinland, die AOK Oberberg, die Gemeindewerke Nümbrecht, die Polytex Intex, SWS Glasbaubeschläge, Schwalbe, Kind+Co, Kreissparkasse Köln , Volksbank Oberberg, Kienbaum und das Ingenieurbüro Feldmann und viele weitere Firmen vielfältig für ihre Schulen ins Zeug: Sie betreuen eine Aufgabenstation, bieten einen Pannenservice an, haben Trainingseinheiten organisiert oder T-Shirts als Trikots gestiftet.

Teilnehmende Schulen: Gymnasium Lindlar, Hauptschule Lindlar, Gesamtschule Reichshof, Gesamtschule Marienheide, Realschule Waldbröl, Förderschule Lindlar, Realschule Gummersbach/Hepel, Gymnasium Gummersbach, Freie Waldorfschule Oberberg, Realschule Steinberg, Realschule Hückeswagen, Hauptschule Nümbrecht, Realschule Wiehl, Förderschule Hückeswagen, Gymnasium Waldbröl, Realschule Nümbrecht, Gesamtschule Waldbröl, Gymnasium Nümbrecht, Gymnasium Moltkestrasse Gummersbach.

Weitere Ergebnisse folgen







WERBUNG