Archiv

Feierliche Einweihung des "Hans Lungwitz Instituts für Emotions- und Psychotherapie- Forschung“

Red; 21. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Feierliche Einweihung des "Hans Lungwitz Instituts für Emotions- und Psychotherapie- Forschung“

Red; 21. Apr 2008, 00:00 Uhr
(Red./20.3.2008-11:00) Marienheide - Die Einweihung findet am 19. April im Rahmen einer Tagung des Vorstands der Hans Lungwitz Stiftung Berlin, im Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) der Klink Marienheide, mit dem dortigen Chefarzt der Abteitlung für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, Privat-Dozent Dr. med. Karsten Wolf, statt.
Am selben Tag wird Klaus Becker von der Karlsruher Firma Becker Meditec, die international durch Hightec-Sonderanfertigungen, unter anderem für die NASA in den USA bekannt geworden ist, dem ZSG in Marienheide den Prototyp eines neuen Emotionsmessinstrumentes spenden.

Dieser Prototyp eines Gesichts-Muskel-EMG-Gerätes (Advanced emotional finder) wurde von der Firma Becker Meditec in Handarbeit und in Zusammenarbeit mit dem Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Karsten Wolf vom ZSG Marienheide über Jahre hinweg entwickelt und steht dann dem ZSG Marienheide als erstem Standort weltweit zu ersten Messreihen zur Verfügung.

Dieses neuartige Gerät ist eine Weiterentwicklung der ersten Version, die Chefarzt Dr. Wolf noch in seiner Zeit als Forscher am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf gemeinsam mit Becker Meditec entwickelt hatte und das mittlerweile als Standard weltweit im Einsatz ist. Die Neuentwicklung ist eine deutliche Weiterentwicklung des bestehenden Gerätes, mit dem sich Dr. Wolf und sein Team vom ZSG Marienheide den erneuten Sprung zu einem der international führenden Emotionsforschungslabors erhofft.

Der Prototyp "Advanced emotional finder“ wird bis zum Sommer baugleich für die Forschungsgruppe am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf gebaut, wo die Forschungsstudien zum ZSG Marienheide parallelisiert werden. Sollte sich das Gerät, wie erhofft und zu vermuten, als wesentlichen Fortschritt für den Bereich der Emotions-und Psyhotherapieforschung herausstellen, so wird es aller Voraussicht nach im Jahre 2009 für den internationalen Mark in Serie gehen.

WERBUNG