Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 17. Jul 2008, 16:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 17. Jul 2008, 16:45 Uhr
(Red./11.3.2008 AKTUALISIERT vom 10.3.2008) Oberberg - Marienheides weibliche C-Jugend sowie Strombacher A- und B-Mädels holen HVM-Titel - VfL-Junioren schließen Regionalliga mit Sieg ab - TVO-C-Jugend ohne Punktverlust Kreismeister.
[Bilder: Privat --- Die Heier C-Mädels sicherten sich am Wochenende in Bonn den HVM-Titel.]

Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach - TSV GWD Minden 38:32 (19:17)

Die A-Jugend des VfL Gummersbach hat ihr letztes Saisonspiel in der Regionalliga gegen den TSV GWD Minden erfolgreich gestalten können. Von der Auswärtsniederlage in Dormagen zeigten sich die Tews-Schützlinge gut erholt und siegten sicher mit 38:32. Die Gummersbacher starteten gut in das Spiel und setzten sich schnell auf 10:5 ab. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich aber kleinere Flüchtigkeitsfehler ein. Die Deckung stand nicht mehr so sicher, und so nutzten die Mindener ihre Chance, um bis zum Halbzeitpfiff (19:17) auf Tuchfühlung zu bleiben. Nach der Pause legten die A-Jugendlichen noch mal eine Schippe drauf und setzten sich durch konsequentes Tempospiel Tor um Tor ab. Damit beendet die A-Jugend des VfL die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz und hat sich für die Play-Offs um die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Gegner im Halbfinale wird die SG Solingen BHC sein. Die Halbfinals werden in Hin- und Rückspiel an den Wochenenden 5./6. sowie 12./13. April ausgetragen.

Tore VfL Gummersbach: Jan-Lar Gaubatz (8/2), Frederic Burmeister, Steffen Fischer (je 7), Fabian Hamacher, Timo Pasemann, Adrian Rother (je 4), Tibor Benedek ( 2), Florian Lammering, Niklas Kammer, Philipp Jonas Wilhelm, Jonathan Eisenkrätzer (je 1).


Männliche B-Jugend, HVM-Finale Rückspiel

DJK BTB Aachen - VfL Gummersbach 24:24 (16:15)

Hinspiel: 28:23

Beide Mannschaften starteten sehr nervös in das Rückspiel, das vor toller Kulisse in der Aachener Sporthalle ausgetragen wurde. Die Aachener fanden besser ins Spiel und legten in den ersten 15 Minuten zwei Tore vor. Dann steigerte sich die Gummersbacher Abwehr und die abgefangenen Bälle konnten im Gegenzug eingenetzt werden. So gelang es den Kurtagic-Jungs, das Spiel auszugleichen und im Anschluss die erste Führung zu erzielen. Nun entwickelte sich eine enge Partie, bei der sich die Mannschaften nichts schenkten. Die Führung wechselte ständig, wobei sich keines der Teams mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Mit einer 16:15-Führung für Aachen ging es in die Pause.

Angeheizt durch die zahlreichen Fans bäumte sich Gummersbach im zweiten Durchgang noch einmal auf und erarbeitete sich wieder eine Zwei-Tore-Führung. Die Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen und zeigt die beste Saisonleistung in der Abwehr. Leider schlichen sich im Angriff zu viele einfache Fehler in das Spiel der VfLer, so dass die Aachener immer Anschluss hielt. Am Ende fehlte dem VfL auch das nötige Quäntchen Glück, so dass man sich mit dem Unentschieden und dem Vize-Mittelrheinmeistertitel zufrieden geben musste. „Ein Riesenkompliment an meine Jungs, die eine tolle Saison gespielt haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und freue mich schon auf die kommende Saison, wo wir noch viel stärker sein werden“, so Trainer Emir Kurtagic nach dem Spiel.

Die Mannschaft des Vize-Mittelrheinmeisters:
Lucas Puhl, Tim Freckmann (beide Tor), Thimo Kirsch, Alexander Eusterholz, Sören Kress, Yannik Fischer, Julian Mayer, Patrick Dörr, Niklas Schwenzer, Tim Krasevec, Dorian Hüser, Daniel Wagener, Eike Feld, Marc Erlinghagen, Justin Visser, Mathias Jarausch. Max Timmerbeil, Nils Meinhardt.



Männliche C-Jugend, Kreismeisterschaft

[Die C-Jugend des TV Oberbantenberg gab auf dem Weg zur Kreismeisterschaft nicht einen Punkt ab.]

Die C-Jugend des TV Oberbantenberg ist Kreismeister. Nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr leider die Qualifikation für die Oberliga verfehlt hatte, zeigte sie in der Kreisliga deutlich, dass sie auch in der Oberliga eine gute Rolle hätte spielen können. Mit 28:0 Punkten und 435:290 Toren wurde ein glatter Durchmarsch hingelegt.

Die Mannschaft und ihre Trainer Sascha und Mirko Gröbner: Tim Vehlow, Christopher Klein (beide Tor),Robin Ziegler, Philipp Bröcher, Moritz Maiwald, Alexander Zurek, Marco Beuerlein, Dag Dissmann, Jan Kaminski, Sebastian Deilmann, Felix Gebauer, Marcel Schmidt, Francis Jovan, Adrian Mintert, Michael Nawotke, Elias Ghalib.

Mannliche D-Jugend

Talentiade 2007/08

Bei der HVM-Talentiade der D-Jugend ermittelten die besten Mannschaften aus den Handballkreisen in zwei verschiedenen Spielformen (Zweimal drei gegen drei und Manndeckung) die Gesamtsieger. Abgerundet wurde ein sportlich intensives Wochenende mit Koordinationswettkämpfen. Die Spielform „Zweimal drei gegen drei“ schlossen die Jungs vom VfL Gummersbach am Samstag nach Siegen in der Vorrunde und Halbfinale im Finale mit einem Sieg gegen Bayer Dormagen sicher und souverän abgeschlossen. Am Sonntagmorgen standen dann die Koordinationswettkämpfe auf dem Programm. Auch hier gewannen die VfLer eindeutig und klar.

[Die erfolgreichen D-Jungs aus Gummersbach und Oberwiehl.]

Dies drückte sich auch in der Einzelwertung der Spieler aus. Unter den ausgezeichneten ersten sechs Spielern waren alleine drei Spieler aus Gummersbach. (1. Paul Drux, 3. Philipp Keusgen, 6. Achim Stemmler). Abschließend wurden dann die letzten und entscheidenden Punkte in der Spielform Manndeckung vergeben. Auch hier holte der VfL den Titel. Der tolle zweite Platz im Gesamtergebnis für die Jungs vom CVJM Oberwiehl demonstriert die gute Arbeit im Handballkreis Oberberg. Die Spieler beider siegreichen Mannschaften trainieren jede Woche einmal zusammen im Stützpunkttraining der Handballakademie.


Weibliche A-Jugend HVM-Finale

TV Strombach - Dünnwalder TV 32:31 (16:15)

Spannender hätten es die TVS-Mädels nicht machen können. In einer zu jeder Zeit ausgeglichenen Partie hatte der TVS das glücklichere Ende für sich. Die Strombacher Abwehr fand nie zu ihrer gewohnten Sicherheit, so dass man nie mit mehr als drei Toren wegziehen konnte. Dünnwald kämpfte sich immer wieder heran und kam vor allem über die Kreisläuferin zu Torerfolgen. In Hälfte zwei war die Spannung kaum mehr zu überbieten. Die Führung wechselte ständig, und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Strombach ging Sekunden vor Schluss in Führung und Dünnwald konnte den letzten Freiwurf nicht mehr nutzen. Auf Grund der souverän gespielten Saison ist der TVS nun verdienter Mittelrheinmeister! Aber auch dem Dünnwalder TV gebührt für dieses tolle Spiel ein Kompliment.

Tore TV Strombach: Prudence Kinlend (12/5), Yasemin Batgün (7), Sinje Kallikat, Lena Steuck (je 5), Stefanie Kinwanag (2), Nicole Frackiewicz (1).


Weibliche B-Jugend HVM-Finale

TSV Bayer Leverkusen - TV Strombach 19:20 (8:8)

Der Mannschaft von Eduard Debnar gelang gegen den ungeschlagenen Oberliga-Meister die große Überraschung des Jugend-Endspieltages in Bonn. Dabei lagen die Strombacherinnen nur zu Beginn der Partie in Rückstand (3:5). Spätestens in Durchgang zwei übernahm der TVS dann das Kommando und setzte sich schließlich in den Schlussminuten entscheidend von 14:15 auf 15:19 ab.

Tore TV Strombach:Sandhia Maghon (5), Anina Dinspel (5/1), Frauke Krüger (4/2), Anna Henn (2), Giulia Reinery (2/1), Hanna Kramer (2/1).


Weibliche C-Jugend HVM-Finale

TSV Bonn rrh. - SSV Marienheide (14:15) 22:26



[Die Freude über die Titelverteidigung war verständlicherweise groß bei den Heier Mädchen.]

Die Heier Mädchen nahmen zunächst das Heft in die Hand und legten auf 1:3 und 2:4 vor. In der Folge konnte der TSV aber ausgleichen und eine Zwei-Tore-Führung herausspielen. Kurz vor der Pause verwandelte Jessica Scheurer einen Siebenmeter zur knappen Pausenführung für den SSV. Nach dem Wechsel leisteten sich die Heier Mädels zwei Fehlversuche hintereinander und der TSV konnte beide Gegenangriffe mit einem Tor abschließen. Mit einer ganzen Serie von Paraden konnte Torhüterin Saskia Homrighausen dann einen Gegenangriff nach dem anderen einleiten, so dass der SSV fünf Treffer in Folge erzielen konnte. Beim Stande von 21:17 für Marienheide (41. Minute) war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Das letzte Tor der Bonner fiel in der Schlusssekunde, als die Heier Mädchen schon feierten.

Trainerin Carmen Bogdan war mit der Titelverteidigung der Mittelrheinmeisterschaft natürlich zufrieden. Allerdings hätten sich ihre Auswahl-Spielerinnen nicht wie gewohnt in Szene setzen können. Gefreut haben sich die SSV-Mädchen über die Unterstützung durch die Strombacher B-Jugend, die nach ihrem Eintreffen in Bonn die oberbergischen Nachbarn unterstützten. Umso schöner war es, eine gute Stunde später, gemeinsam mit den Strombacher B-Mädels deren nicht unbedingt erwarteten Sieg feiern zu können.

Tore SSV Marienheide: Jessica Scheurer (10/7), Anita Wolff (5), Tabea Polenske (4), Vanessa Volkmer (3), Regine Kramer (2), Jennifer Bogdan (1), Christina Pavlidis (1).

Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - SSV Marienheide II 33:31 (13:14)

Auch das letzte Saisonspiel konnte der bereits feststehende Meister aus Gummersbach erfolgreich gestalten und damit den elften Sieg im zwölften Spiel einheimsen. Mit der zweiten C-Jugendmannschaft des SSV Marienheide kam ein Team in die Kreisstadt, das in dieser Saison außer Konkurrenz lief und auch beim Kreismeister einige Kräfte der C1, die sich im Mittelrheinfinale befindet, aufbot. Die VfLerinnen zeigten nach dem wichtigen Sieg gegen Nümbrecht und dem damit verbundenen Titelgewinn in der ersten Hälfte nicht die gewohnte Einstellung, um den guten Gegner auf Abstand zu halten. So war die Pausenführung der Gäste mehr als verdient. „Das war viel zu wenig. Wir waren mit unseren Köpfen nicht beim Spiel, sondern eher auf der Meisterfeier", so der Kommentar von VfL-Trainer Tobias Uding. Nach einer heftigen Pausenansprache konnten die Gastgeberinnen durch deutlich bessere Abwehrarbeit und durch schnelles Angriffsspiel die Führung übernehmen und bis zum ende verteidigen.

Tore VfL Gummersbach Franziska Burgert (13), Kristina Schwarz (6/1), Samira Trabelsi (5/1), Sara Zindler (4), Sabrina Gärtner, Jessica Mertens (je 2), Frauke Feld (1).












WERBUNG