Archiv

"Guerilla-Marketing" im Audi-Hangar der Steingruppe

Red; 1. Nov 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Guerilla-Marketing" im Audi-Hangar der Steingruppe

Red; 1. Nov 2007, 00:00 Uhr
(Red./17.10.2007-13:40) Gummersbach - 50 bergische Unternehmer trafen sich auf Einladung des Bergischen Unternehmernetzwerkes BUnNeT in der vergangenen Woche zu einem ungewöhnlichen Workshop im Audi-Hangar der Steingruppe.
[Bild: privat --- Bergische Unternehmer beim Vortrag über Guerilla-Marketing – im Vordergrund der Audi R8.]

Eingeladen hatten Dr. Jörg Kopp, Initiator des BUnNeT, und David Grasekamp, Geschäftsführer der Kreativagentur mowaii, um kleine und mittelständische Unternehmen mit den Strategien und Methoden des Guerilla-Marketings vertraut zu machen. Der kämpferisch klingende Begriff stammt ursprünglich aus den USA und steht für außergewöhnliche Werbeformen, die viel Aufmerksamkeit erzeugen und verglichen mit Anzeigen oder TV-Spots relativ günstig sind. Dabei standen neben einer informativen Einführung in das Thema die „Guerilla“-Ideen der Teilnehmer im Mittelpunkt des Abends. Was können Unternehmen tun, um ohne viel Geld auszugeben das Interesse der Öffentlichkeit auf sich oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu lenken?

Als Antwort auf diese Frage entstanden in sechs Arbeitsgruppen insgesamt mehr als 100 Ideen, die den teilnehmenden Unternehmen nun als Pool für ihr eigenes Guerilla-Marketing zur Verfügung stehen. Dr. Jörg Kopp ist sich sicher, dass von dieser Veranstaltung Impulse ausgehen werden, die zukünftig Einfluss auf die Werbung im Bergischen Land nehmen.

Überzeugt von der Veranstaltung gaben sich auch Vertreter der Steingruppe, die mittlerweile auch zum Kreis der bergischen BUnNeT-Unternehmen gehört. Stefan Theis, Geschäftsführer der Steingruppe: „Das war ein erfolgreicher Abend, der demonstriert hat, was konkrete Netzwerkarbeit an Synergien für den bergischen Standort liefern kann.“ Für einen perfekten Veranstaltungsrahmen hatte Florian Beniamino von der Steingruppe gesorgt. Neben attraktiven, hoch polierten Audi TT ließ ein ganz besonderes Highlight die Autofahrerherzen der Anwesenden höher schlagen.

Extra für diesen Abend hatten die Gastgeber einen Audi R8 nach Gummersbach in den Audi-Hangar geholt. Von dem Sportboliden mit 420 PS werden täglich nur 20 Stück gefertigt – der Verkauf erfolgt über Wartelisten. Die intensiven Gespräche zwischen Teilnehmern, Veranstaltern und Gastgebern zum Ende eines rundum gelungenen Abends zeigten, dass Vernetzung und Workshops im Wirtschaftsraum Bergisches Land gefragt und notwendig sind. Informationen zu BUnNeT findet man im Internet unter www.bunnet.de.

WERBUNG