Archiv

Bodenständige Freundschaft erhebt sich in die Lüfte

sf; 16. Aug 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bodenständige Freundschaft erhebt sich in die Lüfte

sf; 16. Aug 2007, 00:00 Uhr
(sf/1.8.2007-13:00)Von Sebastian Friedrichs
Wiehl - Gestern Abend wurde der Wiehler "Jokneam-Platz", anläßlich der seit 35 Jahren bestehenden Freundschaft zwischen den beiden Städten, offiziell eingeweiht - "Wiehli" und "Joki" schauten zu.
[Bilder: Sebastian Friedrichs --- Stolz auf die langjährige Städtepartnerschaft sind die beiden Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (links) und sein israelischer Amtskollege Simon Alfasi.]

Am gestrigen Abend zog es zirka 250 Schaulustige an den Kreisverkehr am alten Wiehler Bahnhof, denn ganz offiziell sollte im Rahmen einer kleinen Feierstunde der neue „Jokneam-Platz“ eingeweiht werden. Extra angereist waren zu diesem Anlass der Bürgermeister der israelischen Stadt, Simon Alfasi sowie sein Stellvertreter Josi Amos. Musikalisch unterstützt wurden die Feierlichkeiten vom Oberwiehler Sängerquartett sowie dem israelischen Solisten Mordahai Dhan.

[Werner Becker-Blonigen (links) überreichte Simon Alfasi gemeinsam mit Gerhard Herman, dem Vorsitzenden des Freundeskreises (rechts) ein Partnerschafts-T-Shirt.]

Nachdem Bürgermeister Werner Becker-Blonigen im Vorfeld bereits anmerkte, dass es schon in der Vergangenheit mehrere symbolische Aktionen gegeben habe, die diese jahrelange Freundschaft untermauerten, bekräftigte ihn Alfasi in dieser Auffassung. „Dieser Platz ist ein weiterer Schritt in Richtung Frieden, der die Freundschaft weiter voran treibt.“ Es sei schließlich ein besonderer Kontakt zwischen den beiden Städten. Deshalb gelte auch ein herzlicher Dank dem ehemaligen Wiehler Stadtdirektor, Dieter Fuchs sowie dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Bergerhoff, die diese Freundschaft in den Anfängen sehr gepflegt hätten, so Alfasi weiter.

[Kräftig pflegen muss man nicht nur die langjährige Freundschaft der beiden Städte, sondern auch den symbolisch gepflanzten Baum am Jokneam-Platz.]

[Die beiden Bürgermeister sind stolz auf den neuen Platz im Wiehler Ortskern und freuten sich besonders über die von Marianne Rötzel (Mitte) erschaffene Skulptur: "Freunde".]

Neben dem ansehnlichen Denkmal „Freunde“ der Künstlerin Marianne Rötzel, die zwei Symbolfiguren zum Zeichen einer Partnerschaft mit gleichen Zielen erschaffen hat, rahmt nun auch eine von den Bürgermeistern gepflanzte Magnolie den neuen Platz im Wiehler Ortskern ein. Rötzel, die auch ein Modell der beiden Figuren „Wiehli“ und „Joki“ an den Bürgermeister Jokneams überreichte, erklärte den Anwesenden, dass es sich bei ihrem Werk um "zwei jugendliche Freunde aus Wiehl und Jokneam" handele, die "gemeinsam über Wiehl blicken".



Im Anschluss an die feierliche Einweihung des Platzes wartete auf die angereisten israelischen Freunde noch ein ganz besonderes Highlight. Becker-Blonigen lud Bürgermeister Simon Alfasi und dessen Stellvertreter zu einer Ballonrundfahrt über Wiehl ein. Gut gelaunt erhob sich die ansonsten seit Jahren bodenständige Freundschaft in den Wiehler Abendhimmel.




WERBUNG