Archiv

Ehemaliger Kinderfunk-Redakteur Johannes Osberghaus feiert 75. Geburtstag

nkj; 23. Aug 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ehemaliger Kinderfunk-Redakteur Johannes Osberghaus feiert 75. Geburtstag

nkj; 23. Aug 2007, 00:00 Uhr
(nkj/8.8.2007-9:45) Wiehl - Der in Wuppertal geborene Wiehler produzierte in den 70er bis 90er Jahren beim Evangeliums-Rundfunk als "Onkel Johannes" mehr als 2.500 Kindersendungen.
Morgen feiert der religiöse und aktive Rentner im Kreis der Familie seinen runden Ehrentag. Vielen ist Johannes Osberghaus aus seiner Tätigkeit beim ERF im hessischen Wetzlar als „Onkel Johannes“ bekannt, als der er 22 Jahre lang Kindersendungen produzierte.

Nach seiner schulischen Laufbahn gründete Johannes Osberghaus den Club „IKV – Im Kreuz vereint“ und absolvierte eine theologische Ausbildung am Missionshaus in der Bibelschule Wiedenest. Anschließend war er als Kinderevangelist zehn Jahre lang bundesweit unterwegs, ehe er 1971 als Redakteur zum Evangeliums-Rundfunk stieß, wo er bis 1992 den Kinderfunk leitete. Bis zum Eintritt in den Ruhestand drei Jahre später arbeitete er als Reisesekretär beim Bibellesebund in Marienheide. Von 1999 bis 2004 betreute er zudem die Kindersendungen beim Missionswerk Werner Heukelbach in Bergneustadt. Johannes Osberghaus verfasste insgesamt sieben Bücher über Kinderarbeit.

WERBUNG