Archiv

Von 0 auf 50 in knapp 3,5 Stunden

mho; 23. Apr 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von 0 auf 50 in knapp 3,5 Stunden

mho; 23. Apr 2007, 00:00 Uhr
(mho/8.4.2007-21:10) Oberberg - Bereits zum 23. Mal lief man beim österlichen Zunft-Kölsch Lauf von Köln bis ins Bergische Bielstein, um dort mit einem kühlen Nass bei herrlichem Sonnenschein erwartet zu werden.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Axel Haas mit den drei Schnellsten.]

Brauereichef Dr. Axel Haas begrüßte die ersten Läufer bereits dreieinhalb Stunden nach dem Start persönlich: „Selbst mit dem Fahrrad hätte ich die 50 Kilometer wohl nicht in dieser Zeit absolviert“, zollte er den Teilnehmern Respekt. Viele sind `Wiederholungstäter`: „Die Strecke, insbesondere der zweite Teil durchs Bergische, ist herrlich, auch wenn man manches mal seinen inneren Schweinehund überwinden muss“, so Sieger Dirk Lieder vom TuS Weiershagen. “Aber dann hat man sich ein leckeres Zunft wirklich verdient“, strahlt der schon in den letztem Jahren Siegreiche.

In 3:33,08 Stunden hatte er die anspruchsvolle Strecke absolviert. Teamkollege Wilhelm Wölfel kam mit Norbert Lindemann vom Athletik Waldmal nur knapp zwei Minuten später ins Ziel. Josi Gutenberg (45) von Welcomesport, war mit 4:29,03 Stunden die erste Frau im Ziel. Sie war bereits zum achten Mal.


Jupp und Ingrid Linden vom TuS Weiershagen hatten die Organisation wie immer gut im Griff. Gemeinsam stellten sie sicher, dass keiner auf der Strecke verloren ging und alle gut im Zielraum versorgt wurden. „Ihr Einsatz war wie immer klasse“, dankte Oliver Pack von der Bielstein Brauerei den beiden Helfer, die seit Anbeginn den Lauf begleiten.

[Oliver Pack (links) dankte Jupp und Ingrid Linden für ihr Engagement.]

Überhaupt stehen beim Zunft-Kölsch-Lauf der Teamgeist und der Spaß im Vordergrund. So überreichte Pack bei der Siegerehrung in der Brauerei allen Teilnehmern eine Urkunde und konnte als zehnmaligen Teilnehmer Horst Waldvogel vom Verein SSV Heimbach-Weiss mit einem Sachpreis und einer Urkunde besonders auszeichnen. Als stärkste Mannschaften erschienen ebenfalls der SSV Heimbach-Weiss sowie die LG Gummersbach mit jeweils fünf Teilnehmern. Ältester Starter war Karl-Ernst Rösner mit 69 Jahren, bei den Frauen war es Brgitta Biermanski, die mit 58 Lenzen gut gelaunt die Ziellinie überlief.

Anschließend feierte man mit Freunden und Fans und dem Publikum natürlich noch zünftig das Osterfest. Auch im nächsten Jahr wird es dann wieder heißen: Kein Weg ist zu weit für ein zünftigen Schluck..



WERBUNG