Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Apr 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Apr 2007, 00:00 Uhr
(Red./26.3.2007-16:45) Oberberg – Heier C-Mädchen und Gummersbacher C-Jungs holen sich die Mittelrheinmeisterschaft – B-Jugend des VfL scheitert an Dormagen – A-Jugend Regionalliga-Teams von TVS und VfL mit erfolgreichem Abschluss der Saison.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – GWD Minden 35:30 (20:13)

Mit einem Sieg gegen GWD Minden hat die Gummersbacher A-Jugend die Regionalligasaison 2006/07 beendet. Der VfL zeigte gegen die Gäste, die auf einen Teil ihrer Stammkräfte verzichteten mussten und mit B-Jugendlichen antraten, eine konzentrierte und stellenweise begeisternde Vorstellung. Nur in der Anfangsphase hielt Minden mit, ehe der VfL-Zug ins Rollen und kam. Schon zur Halbzeit führten die Blau-Weißen mit 20:13.

Und auch in der zweiten Hälfte konnte man den Gastgebern die ausgiebigen Feierlichkeiten nach dem Aufstieg der 2. Männermannschaft kaum anmerken. Die VfLer spielten groß auf und konnten ihre Spielfreude auch im A-Jugend-Spiel umsetzen. Besonders gefielen Trainer Martin Tews die „Aufstiegshelden“ Jan-Lars Gaubatz, der auf 10 Treffer kam, und Frederic Burmeister, der laut Tews, eine „vorbildliche Leistung in Abwehr und Angriff“ zeigte. Auch Stanislaw Gorobtschuk war wieder mal ein Klasse für sich und entnervte die Mindener mit 20 Paraden.

Tore VfL Gummersbach: Jan-Lars Gaubatz (10), Ole Rahmel, Robin Teppich (je 4), Frederic Burmeister, Sebastian Raymund (je 3), Adrian Rother, Florian Lammering, Michael Brose, Lars Jakubowski, Tibor Benedek (je 2), Marc Multhauf (1).


Männliche B-Jugend Final-Rückspiel Mittelrheinmeisterschaft

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 34:23 (18:11)

Aus der Traum von der Mittelrheinmeisterschaft: Der Gegner aus Dormagen war an diesem Tag leider übermächtig für die B-Jugendlichen des VfL Gummersbach. Mit 23:34 musste man sich geschlagen geben, was vor allem daran lag, dass „man wieder in alte Fehler zurückgefallen“ sei, so Axel Renner. Trainer Klaus Westebbe war zwar unglücklich darüber, dass es nicht zum Titel reichte, doch sei er über die gezeigte Leistung „nicht enttäuscht, denn die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft.“ Gerade an der guten Dormagener Abwehr und dem sehr gut aufgelegtem Torwart sei man zu oft gescheitert. „Wir sind immer nervöser geworden“, resümiert Renner. „Leider konnten wir nicht an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Uns fehlten unsere heimischen Fans und die Ruhe vor dem Tor“, so das Fazit von Trainer Westebbe. Trotz der Niederlage bleibt den Gummersbachern der Trost, dass sie als Zweitplatzierte ebenso wie Dormagen im Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft stehen. „Dort greifen wir wieder an! Wir müssen uns stabilisieren und weiter an uns arbeiten, dann ist noch viel drin“, so Westebbe.

Tore VfL Gummersbach: Markus Bluhm (7), Jonathan Eisenkrätzer (5), Niklas Kammer, Sebastian Beyer (je 3), Alexander Eusterholz (2), Steffen Fischer, Max Timmerbeil, Mathias Jarausch (je 1).


Männliche C-Jugend Final-Rückspiel Mittelrheinmeisterschaft

VfL Gummersbach I – HSG Siebengebirge-Thomasberg 23:19 (11:5)

Die C-Jugend-Handballer des VfL Gummersbach sind am Ziel aller Träume angekommen: Mit einem hart erkämpften, aber völlig verdienten 23:19-Sieg gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg konnte man sich in heimischer Halle den Mittelrhein-Titel sichern. In einer wahren Abwehrschlacht wuchsen die Mannen von Trainer Emir Kurtagic über sich hinaus und hielten die sehr gut aufspielenden Gäste auf Distanz. Angetrieben von einem gut aufgelegten Lukas Puhl im VfL-Kasten, konnten die VfLer zur Pause eine 11:5-Führung erspielen. Weiterhin konzentriert wehrten sie auch die letzten Bemühungen der Gäste ab und konnten angetrieben von Fans, Eltern sowie Spielern der B- und A-Jugend die Führung konstant bei sechs Toren halten. Gegen Ende verkürzte Siebengebirge noch, doch da waren die Gummersbacher schon mit Feiern beschäftigt. „Eine grandiose Leistung der Jungs. Kompliment an alle. Wer hätte vor der Saison mit so einem Erfolg gerechnet? Es macht mich stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein“, so Kurtagic.

Tore VfL Gummersbach: Tim Krasevec, Julian Mayer (je 6), Nils Meinhardt (5), Justin Visser (4), Jonathan Pagelsdorf, Daniel Wagener (je 1).


Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – VfL Gummersbach II 20:24

Mit einem Achtungserfolg haben die C2-Jungs des VfL Gummersbach die Saison beendet und konnten für viele überraschend den Drittplatzierten aus Nümbrecht schlagen. Julian Krieg, der Trainer Tobias Uding vertrat, hatte die richtigen Worte gefunden und konnte mit den Jungs in seinem ersten Spiel als Trainer einen Sieg einfahren. „Die Jungs haben einen tollen Fight gezeigt und mit gutem Handball überzeugt“, zollte er den C-Jugendlichen seinen Respekt. Auch Uding, der später vom Ergebnis erfuhr, jubelte mit seinen Jungs: „Wir haben kontinuierlich gearbeitet und eine fabelhafte Rückrunde gespielt. Der Sieg gegen Nümbrecht ist der Lohn für viel hartes Training“, resümierte er. Im Spiel konnten alle Jugendlichen überzeugen, ein Sonderlob wollte Krieg Torwart Richard Eggert ausstellen, der „alles gehalten“ hätte.


Weibliche A-Jugend Regionalliga

TV Strombach – HSG Handball Lemgo 33:29 (17:13)

Zum Abschluss der Regionalligasaison legten die Strombacher Mädels noch einmal einen überzeugenden Auftritt hin. In heimischer Halle wurde der Tabellenfünfte aus Lemgo mit 33:29 in die Schranken verwiesen. Dementsprechend zufrieden äußerte sich TVS-Trainer Eduard Debnar: „Das war ein gelungener Abschluss und auch eine Rehabilitation für das schwache Spiel in Dortmund.“ Für Debnar war es die letzte Partie als Trainer der A-Jugend, da Damen-Coach Iljo Duketis in der kommenden Spielzeit zusätzlich auch die A-Jugend übernehmen soll, um die jungen Talente noch besser integrieren zu können. Debnar wird dann als Trainer der B-Jugend fungieren.

Gegen Lemgo starteten die Strombacherinnen furios. 7:4 hieß es nach 13 Minuten, was vor allem auf eine „sehr aggressive 4:2-Deckung“ des TVS zurückzuführen war. Diese Führung konnten die Gastgeberinnen auch mit in die Halbzeitpause nehmen. Im zweiten Durchgang nahm Lemgo Vanessa Schwab in kurze Deckung, was zunächst für einige Verwirrung in Reihen der Strombacherinnen sorgte. Das 20:19 in der 39. Minute war die logische Konsequenz. Nach und nach stellte sich der TVS aber besser auf die offene Deckung der HSG ein und kamen vor allem über Außen und den Kreis zu schönen Treffern. Innerhalb kurzer Zeit lag man wieder mit vier Treffern vorne. Ein Vorsprung, der auch beim Schlusspfiff noch Bestand hatte.

Tore TV Strombach: Vanessa Schwab (9/2), Kimera Knopp (6), Yasemin Batgün (5), Lara Knopp (4), Lena Steuck (4/2), Laura Bailly (2), Nicole Frackiewicz (2), Christina Hamacher (1).


Weibliche C-Jugend Final-Rückspiel Mittelrheinmeisterschaft

SSV Marienheide – TSV Bayer 04 Leverkusen (12:11) 25:20

[Bilder: privat --- Die C-Mädels vom SSV Marienheide haben gut Lachen – nach zwei deutlichen Siegen gegen Bayer Leverkusen haben sie die Mittelrheinmeisterschaft eingefahren.]

[Nach der Ehrung durch den HVM-Präsidenten Frank Gebhard wurden stolz die Siegermedaillen präsentiert.]

Geschafft: Die SSV-Mädels haben die Mittelrheinmeisterschaft nach Marienheide geholt. Die Gäste hätten im Finalrückspiel einen 7-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel (26:33) aufholen müssen. Und Leverkusen hatte auch den besseren Start und führte mit 2:4. Vor der eindrucksvollen Kulisse von etwa 200 Zuschauern kamen aber auch die Heier Mädchen besser ins Spiel und so verlief die erste Habzeit bis zum 11:11 ausgeglichen. Im zweiten Durchgang deckten die Gäste offensiver, doch nun erarbeiteten sich die Marienheiderinnen die Lücken und konnten wieder einen deutlicheren Vorsprung herauswerfen. In der Schlussphase gaben beide Trainer allen beteiligten Mädchen noch Spielanteile, so dass der Marienheider Sieg nicht mehr in Gefahr geriet.

Nach dem ganzen Hin und Her mit zwei Endspielpaarungen waren nun alle froh, dass die Finalerunde noch ein gutes Ende nahm. Geehrt wurden die Mannschaft von HVM-Präsident Frank Gebhardt, der Mädchenwartin des Handballkreises Oberberg, Christiane Köpplin, Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer und dem Vorsitzenden des SSV Marienheide, Jörg Säger.

Torschützen SSV Marienheide: Regine Kramer, Vanessa Volkmer (je 5), Stephanie Kowitz, Jana Kewitsch (je 4), Jennifer Bogdan (4/2), Tabea Polenske (2), Jacqueline Cramer (1).

An der Mitterheinmeisterschaft 2006/2007 beteiligt waren:
Trainerin Carmen Bogdan und Co-Trainerin Steffanie Bogdan, Julia Alefelder, Regine Kramer, Maria Eisenbach, Vanessa Volkmer, Jana Kewitsch, Jennifer Bogdan, Jacqueline Cramer, Christina Pavlidis, Lena Wippenbeck, Justine Dillmann, Stephanie Kowitz, Saskia Homrighausen, Miriam Piechowiack, Tabea Polenske, Lena Alefelder, Franziska Schmale, Anita Wolff.


Weibliche D-Jugend Sonderstaffel

TV Wallefeld – TV Oberbantenberg 17:18

Die weibliche D-Jugend des TV Oberbantenberg hat eine starke Saison souverän beendet. Nachdem man in der Kreisklasse mit 16:0 Punkten vorne lag konnte auch die anschließende Sonderstaffel mit 10:0 Punkten gewonnen werden. Eine positive Tordifferenz von über 100 Toren spricht für sich. Im letzten Spiel gegen den Zweitplatzierten TV Wallefeld, der bis dahin ebenfalls verlustpunktfrei war, wurde es noch einmal richtig spannend. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, zur Halbzeit führte der TV Oberbantenberg mit drei Toren. In der zweiten Halbzeit kamen die Wallefelder dann besser ins Spiel und holten Tor um Tor auf. Doch die Bantenberger Deckung stand unterstützt von einer stark haltenden Torfrau Stella Henn sicher, und im Angriff konnten sich allen voran Nora Landsberg und Jessica Scheurer immer wieder durchsetzen, so dass der Vorsprung bis zum Ende gehalten werden konnte. Die Freude war am Ende groß, und die Mädchen feierten zusammen mit ihrem Trainer Marius Zurek ausgelassen ihren Sieg und den Abschluss einer tollen Saison.

Tore TV Oberbantenberg: Nora Landsberg (8), Jessica Scheurer (6), Jana Wippermann (2), Jana Fassbender (1), Pia Kirchner (1).

[Die Bantenberger D-Mädchen haben eine tolle Saison hingelegt und sowohl die Kreisklasse als auch die anschließende Sonderstaffel als Erste abgeschlossen.]

Die Mannschaft: Diana Alchanow, Jana Fassbender, Stella Henn, Alissia Herhaus, Berit Herhaus, Karen Hielscher, Pia Kirchner, Elisa Kriebel, Nora Landsberg, Jessica Scheurer, Jana Wippermann und Trainer Marius Zurek.












WERBUNG