Archiv

Neuer Bürgermeister in Gummersbachs Partnerstadt Afandou

eg; 30. Mar 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neuer Bürgermeister in Gummersbachs Partnerstadt Afandou

eg; 30. Mar 2007, 00:00 Uhr
(eg/15.3.2007-15:35) Gummersbach – Ein "alter Bekannter" setzt sich in Gummersbachs griechischer Partnerstadt Afandou auf Rhodos in einer Stichwahl für das Bürgermeister-Amt durch: Savvas Diakostamatiou.
Savvas Diakostamatiou (Bild) von der Partei PASOK ist zum neuen Bürgermeister von Afandou gewählt worden. Er ist in Gummersbach kein Unbekannter. Als Kind lebte er mit seinen Eltern einige Jahre in Gummersbach. Sein Vater war in den 60er Jahren ein beliebter Fußballer des VfL Gummersbach.

Bis zu seiner Wahl war Savvas Diakostamatiou als Grundschullehrer in Afandou tätig und hat sich bereits in der Vergangenheit für die Städtepartnerschaft mit Gummersbach stark gemacht. Der Dienstbeginn des 40-Jährigen musste vom ursprünglichen Termin im Januar in den Februar verschoben werden, weil das Gericht in Rhodos-Stadt den ursprüglichen Gegenkandidaten und bisherigen Bürgermeister wegen unkorrekter Stimmenauszählung auswechselte.

In der zweiten Stichwahl setzte sich Diakostamatiou gegen den Bewerber Anastasios Spanos mit 62 Prozent der Stimmen klar durch und verfügt nun mit zwölf Sitzen im Stadtrat über eine deutliche Mehrheit gegenüber der Opposition (fünf Sitze).

Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein bat mit seiner Gratulation seinen Kollegen auch darum, sich dafür einzusetzen, dass weiter Austausche zwischen beiden Städten ermöglicht werden. Wer Kontakte zu Vereinen oder Gruppen in Afandou aufnehmen oder sich am Austausch von Familien beteiligen möchte, erhält weitere Informationen in der Stadtverwaltung bei Gert Albrecht, Tel.: 02261/87 11 15.

WERBUNG