Archiv

Verstärkter SV Frielingsdorf peilt die Meisterschaft an

lo; 28. Aug 2007, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Verstärkter SV Frielingsdorf peilt die Meisterschaft an

lo; 28. Aug 2007, 16:40 Uhr
(lo/5.8.2006-0:05) Von Björn Loos
Lindlar-Frielingsdorf – Nachdem es zuletzt nie zum großen Wurf reichte, will der SV Frielingsdorf mit dem neuen Coach Lubos Korinek und einem aufgestockten Kader endlich den Sprung in die Bezirksliga schaffen.
Auch in der Spielzeit 2005/2006 sollte es einfach nicht sein. Zwar erreichte der SV Frielingsdorf zum Schluss noch den dritten Platz und erfüllte somit sein Minimalziel, der intern durchaus gehegte Traum vom Aufstieg musste wegen einiger unerklärlicher Schwächephasen aber frühzeitig ad acta gelegt werden. Mit dem neuen Coach Lubos Korinek, der Joachim Wesenberg beerbt, soll der Angriff auf die Spitze von neuem gestartet werden. „Wir haben die Mannschaft unter der Prämisse ergänzt, um ganz oben mitzuspielen“, erklärt Korinek.

[Lubos Korinek (3.v.l.) mit den Neuzugängen Tomasz Janiszewski, Karsten Baldsiefen, Alexander Mertens, Simon Heß und Selim Karaca.]

Kommen und Gehen

Es hat sich also einiges getan beim SV Frielingsdorf. Mit Selim Karaca und Timo Braun, der vom FV Wiehl kommt, stehen nun endlich auch wieder ernsthafte Alternativen auf der Torwartposition parat, nachdem man dort in der Vorsaison improvisieren musste. Absolute Volltreffer für die Defensive landete man mit der Rückholaktion von Andreas Porsch sowie der Verpflichtung des Verbandsliga-erfahrenen Matthias Rothstein.

Dank Maik Müller, Thomas Bober, Karsten Baldsiefen, Alexander Mertens sowie dem zuletzt in Polen spielende Tomasz Janiszewski hat Korinek auch im Mittelfeld zusätzliche Alternativen. Lediglich im Angriff drückt ein wenig der Schuh. Was wenn Dennis Lieth, Michael Henke oder Bernd Mausbach verletzt sind oder Ladehemmung haben? „Ich hätte gerne noch die ein oder andere Offensivkraft gehabt, aber wir schauen uns weiter um“, hofft Korinek, noch ein Ass aus dem Ärmel schütteln zu können.

Der Weggang von Spielertrainer Joachim Wesenberg ist sowohl sportlich als auch menschlich ein Verlust, nach der Verkündung seines Abschieds war das Verhältnis zum Vorstand aber ziemlich abgekühlt und der Sinn einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr vorhanden. Kurzfristig sprang auch noch Abwehrmann Anastasios Mouratidis Richtung Hoffnungsthal ab. Ruhat Günes und Adil Ben Abdellah waren sowieso nur für die Rückrunde gekommen.

[Will in die Bezirksliga: Der neue SVF-Coach Lubos Korinek.]

Die Mannschaft

Nachdem in der vergangenen Serie aufgrund einer Verletzung von Dominic Bitter plötzlich kein Torwart mehr zur Verfügung stand, hat der Trainer nun gleich drei Keeper in der Hinterhand. Andreas Porsch bildet nach seiner Rückkehr vom Heiligenhauser SV wieder das Herzstück der Hintermannschaft, Bewerber um die restlichen Plätze gibt es zuhauf. „Wir werden im Abwehrbereich einige andere Sachen probieren und etwas offensiver ausgerichtet sein, ohne ins offene Messer laufen zu wollen“, erläutert Korinek die Marschroute.

Der Kampf um die Stammplätze im Mittelfeld ist angesichts des großen Kontingents ebenfalls voll entbrannt. Man darf gespannt, welcher der Neuen sich auf Anhieb durchsetzen kann. Im Angriff wird sich dagegen kaum etwas ändern. Torschützenkönig Dennis Lieth ist genauso gesetzt wie Michael Henke und Bernd Mausbach. Die nötigen Ergänzungen sucht man in diesem Mannschaftsteil wie erwähnt vergebens.

Saisonziel

Der in Frielingsdorf wohnende Korinek hat sich nach dem Aufstieg mit dem SV Altenberg im vergangenen Sommer ein Jahr Pause gegönnt und geht die neue Aufgabe motiviert und selbstbewusst an: „Wenn ich irgendwo arbeite, will ich auch ganz nach oben.“ Der neue Coach weiß, wo die Hebel anzusetzen sind, um die Mannschaft an die Spitze zu führen. „Die fehlende Disziplin gegen die vermeintlich schwächeren Gegner und die Anzahl der Gegentore waren die Probleme der Vorsaison. Das hat Ursachen, an denen wir arbeiten müssen.“ Gelingt dies, führt der Weg zur Meisterschaft auf jeden Fall auch über den SV Frielingsdorf.

Zugänge
Andreas Porsch (Heiligenhauser SV)
Simon Heß (TuS Lindlar II)
Karsten Baldsiefen (TuS Lindlar II)
Timo Braun (FV Wiehl)
Thomas Bober (VfR Wipperfürth)
Maik Müller (SV Linde)
Selim Karaca (SV Linde)
Thomas Schmitz (SSV Süng)
Alexander Mertens (eigene Reserve)
Tomasz Janiszewski (vereinslos)

Abgänge
Joachim Wesenberg (TuS Lindlar)
Ruhat Günes (Ziel unbekannt)
Adil Ben Abdellah (SSG 09 Bergisch Gladbach II)
Anastasios Mouratidis (TV Hoffnungsthal)

Spielerkader

Tor
Dominic Bitter
Timo Braun
Selim Karaca

Abwehr
René Blumberg
Thomas Börsch
Sebastian Reif
Andreas Porsch
Simon Heß
Matthias Rothstein
Thomas Schmitz

Mittelfeld
Stefan Rappenhöner
Christian Bremer
René Römer
Daniel Jung
Hansi Eßer
René Niedzwiedz
Christian Platz
Thomas Bober
Alexander Mertens
Maik Müller
Karsten Baldsiefen
Tomasz Janiszewski

Angriff
Bernd Mausbach
Michael Henke
Dennis Lieth
Stephan Sühring

Trainer
Lubos Korinek (für Joachim Wesenberg)

Co-Trainer
Frank Lindstädt.

WERBUNG