Archiv

Umgebautes Wohnhaus in Segenborn eingeweiht

mp; 3. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Umgebautes Wohnhaus in Segenborn eingeweiht

mp; 3. Jun 2006, 00:00 Uhr
(mp/19.5.2006-17:35) Waldbröl – Das Hofhaus Segenborn der Diakonie Michelshoven an der Pulvermühle wurde heute frisch saniert an seine Bewohner, Menschen ohne Wohnung und Arbeit, zurückgegeben.
[Bild: privat --- Landrat Hagen Jobi (Zweiter von rechts) durchschnitt das rote Band, mit dem das frisch sanierte Wohnhaus eingewickelt worden war.]

Es wurden viele Steine bewegt, Wände aufgestemmt und neu verputzt, Fenster aus- und wieder eingebaut, Böden verlegt und versiegelt. Doch jetzt ist das Hofhaus in Segenborn, eine Einrichtung des Geschäftsbereiches Integrationshilfen der Diakonie Michaelshoven für Menschen ohne Wohnung und Arbeit, endlich fertig saniert. Heute wurde es schließlich an die Bewohner zurückgegeben. Das gesamte Haus war für die feierliche Wiedereröffnung, die leider in strömendem Regen statt finden musste, in eine große rote Schleife eingebunden worden. Landrat Hagen Jobi zerschnitt in Anwesenheit der beiden Vorstände der Diakonie Michaelshoven, Dr. Stefan Ziegler und Pfarrer Martin Steinbrink, das Band. An der Veranstaltung nahmen außerdem eine große Zahl an Vertretern aus Politik, Verwaltung und kooperierenden Einrichtungen und die Bewohner des Hauses teil.

Unterstützung von außerhalb erhielt das Umbau-Projekt durch großzügige Spenden des Vereins Freunde der Gefährdetenhilfe Segenborn e.V., der Lionsclubs Neunkirchen-Seelscheid und Vitellius-Köln sowie des Michaelshovener Kreises. Mitglieder des Lions-Club Köln-Vitellius übergaben bei der Einweihung eine Spende in Höhe von 30.000 €. Das Haus Segenborn verfügt insgesamt über 65 Plätze für Frauen und Männer. Umbau und Renovierung des im November 1977 erbauten Hofhauses war die letzte große Aktion in einer Reihe von Sanierungsmaßnahmen, die in Segenborn in den letzten 10 Jahren getätigt werden mussten.

WERBUNG