Archiv

HB: HVM-Talentiade ein voller Erfolg

pn; 20. Apr 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB: HVM-Talentiade ein voller Erfolg

pn; 20. Apr 2006, 00:00 Uhr
(pn/4.4.2006-23:35) Oberberg - Die erstmals im Oberberg ausgetragene Talentiade kam bei allen Mannschaften gut an. Marienheider Mädchen sowie Rheinbacher Jungs mit den besten Ergebnissen.
Als vollen Erfolg können die Veranstalter der D-Jugend-Talentiade die Organisation des Zwei Tage andauernden Events bezeichnen. 16 Teams aus dem Handballverband Mittelrhein versuchten sich am vergangenen Wochenende nicht nur individuell bei Koordinationsübungen zu verbessern, sondern maßen sich auch untereinander in den Spielformen Manndeckung sowie 2x 3vs3. Während bei den Mädchen ein oberbergisches Team alle anderen Mannschaften überragte, war die Entscheidung bei den Jungen deutlich knapper und fiel zu Gunsten der HSG Rheinbach-Wormersdorf aus.


[Bilder: Privat ---- Die Ehrung der weiblichen Jugend wurde durch Kreiswartin Christiane Köpplin sowie HVM-Wartin Trudi Fieger durchgeführt.]

Die Rheinbacher gewannen sowohl beim 2x 3vs3 als auch in der Manndeckung mit deutlichem Abstand. In der Koordination waren sie allerdings überraschend das schlechteste Team. Hierdurch hatten die anderen Teams die Möglichkeit kräftigst Punkte aufzuholen. Am Ende trennt die HSG gerade mal ein Punkt vom Zweiten aus Brikesdorf. Bester Oberberger war die D-Jugend des CVJM Oberwiehl, die es in der Manndeckung bis ins Finale schaffte, dafür in der Koordination und im 2x 3vs3 nur jeweils im Mittelfeld landete. Einen möglichen Gesamterfolg verspielten die gastgebenden Bergneustädter in der Manndeckung. Während man in den anderen beide Disziplinen jeweils den dritten Rang schafften, gelang hier überhaupt nichts. Am Ende ließ der letzte Rang in dieser Kategorie die Bergneustädter den drittletzten Rang einnehmen.

[Das erfolgreiche Team des SSV Marienheide.]

Bei der weiblichen Jugend gab es in der Spitze zwar eine starke Ausgeglichenheit, doch der SSV Marienheide überragte die anderen Teams doch deutlich. Zu den ersten Plätzen in der Manndeckung sowie 2x 3vs3 gesellte sich ein zweiter Rang in der Koordination. Zweitbester Oberberger war die Mannschaft aus Strombach, die eine bessere Platzierung mit einem schlechten Abschneiden bei der Manndeckung verspielte, nachdem man in der Koordination bestes Team war. Da zwei Teams aus den anderen Kreisen abgesagt hatten, rutschten in der weiblichen Jugend zudem zwei Oberberger nach. Der TV Oberbantenberg schlug sich hierbei achtbar und errang den fünften Rang gemeinsam mit SR Aachen. Die weibliche D-Jugend des TV Bergneustadt war in beiden Spielformen den anderen Teams allerdings unterlegen. Ein gutes Koordinationsergebnis ließ die TVB-Mädels allerdings einen gemeinsamen siebten Rang belegen.

Auffällig in der Koordination war vor allem, dass die oberbergischen Spieler dominierten. Bei den Jungen war Kilian Hartmann vom CVJM Oberwiehl bester Akteur. Auch die Plätze Zwei und Drei belegten Oberberger. In der weiblichen Jugend sah dies ähnlich aus. Kathrin Grahl vom TV Bergneustadt war Punktbeste gefolgt von zwei weiteren Oberbergerinnen. Die Talentiade wurde allerdings nicht ausgerichtet um ein bestes Team herauszufinden, sondern vielmehr um die Jugendlichen weiterzuentwickeln, darum waren die Platzierungen der Teams für die Organisatoren auch nicht die Hauptsache.


[Alle 16 Teams wurden am Ende geehrt und erhielten für ihre Teilnahme eine Medallie.]


Jungen:

HSG Rheinbach-Worm. 17 Punkte
TV Birkesdorf 16 Punkte
CVJM Oberwiehl 15 Punkte
Westwacht Weiden 14 Punkte
Bayer Dormagen 14 Punkte
TV Bergneustadt 13 Punkte.
Bonn rrh. 10 Punkte
MTVD Köln 9 Punkte

Mädchen:
SSV Marienheide 23 Punkte
BW Hand 18 Punkte
TV Strombach 17 Punkte
Bayer Leverkusen 16 Punkte
SR Aaachen 10 Punkte
TV Oberbantenberg 10 Punkte
Godesberger TV 7 Punkte
TV Bergneustadt 7 Punkte

WERBUNG