Archiv

Grotenbach-Handballer lösen Ticket zum Bundesfinale in Berlin

mp; 7. Apr 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Grotenbach-Handballer lösen Ticket zum Bundesfinale in Berlin

mp; 7. Apr 2006, 00:00 Uhr
(mp/23.3.2006-12:15 AKTUALISIERT 18:00) Oberberg – Bei den Landesmeisterschaften im Schul-Handball gewinnen die Jungs vom Gymnasium Grotenbach ihr Finale nach verletzungsbedingtem Spielabbruch – Mädchen-Mannschaften aus Wipperfürth und Gummersbach sowie die Jungs aus Marienheide scheiden in der Vorrunde aus.
[Bilder: privat, Mischa Peters (1) --- Das erfolgreiche Team vom Grotenbach-Gymnasium wurde von Bundestrainer Heiner Brand geehrt.]

Während die Mädchen Ihr Turnier bereits am Dienstag in Lübbecke ausgetragen hatten, zogen die Jungen-Teams gestern in Gummersbach nach. Die Handballerinnen des Gummersbacher Grotenbach-Gymnasiums und vom Wipperfürther Engelbert-von-Berg-Gymnasium verloren in Lübbecke jeweils ihre beiden Vorrundenspiele und schieden aus. Beim Jungen-Turnier in Gummersbach konnte die Mannschaft vom Grotenbach-Gymnasium gestern in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1989-92) mit zwei klaren Vorrundensiegen gegen die Gymnasien aus Solingen (21:14) und Lünen (22:17) ins Finale einziehen. Hier trafen die von Lehrer Hans Schneider und dem Leiter der Gummersbacher Handball-Akademie, Axel Renner, betreute Grotenbach-Auswahl auf die Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Blomberg.

Doch das Endspiel stand unter keinem guten Stern. Nachdem die Blomberger Mannschaft bereits im Turnierverlauf einen ihrer Spieler wegen eines Wadenbeinbruches verloren hatte, musste die gebeutelte Truppe im Finale die zweite schwere Verletzung hinnehmen. Nach dem Zusammenprall mit einem Gummersbacher zog sich ein Blomberger Spieler eine Rückenverletzung zu und musste mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Nach der halbstündigen Unterbrechung erklärte die Blomberger Truppe, reichlich geschockt von den Verletzungen ihrer Mitspieler, dass sie die Partie nicht zu Ende spielen wolle. Daher wurde die Begegnung in der 12. Spielminute, beim Stand von 13:9 für Gummersbach, abgebrochen, und das Grotenbach-Gymnasium zum Sieger erklärt.

Damit haben sich Gummersbacher für das diesjährige Bundesfinale qualifiziert, das vom 2. bis 6. Mai in Berlin ausgetragen wird. Den Sprung in die Bundeshauptstadt verpasst haben dagegen in der Wettkampfklasse III (1991-94) die Jungen von der Gesamtschule Marienheide. Sie agierten im ersten Spiel zu nervös und verloren aufgrund einer Vielzahl technischer Fehler relativ deutlich mit 6:14 gegen Hattingen. Der anschließende 19:12-Sieg gegen das Gymnasium Telgte brachte am Ende Rang Drei. Die Siegerehrung in der Eugen-Haas-Halle wurde von Bundestrainer Heiner Brand vorgenommen, der den jungen Handballern im Anschluss noch jede Menge Autogramme schrieb.


Das Team des Grotenbach-Gymnasiums:

Tibor Bendek, Markus Blum, Fabian Hamacher, Markus Hammerschmidt, Lars Jakubowski, Niklas Kammer, Stefan Mürtz, Ole Rahmel und Robin Teppich.

[Die Jungs von der Gesamtschule Marienheide schafften in der Wettkampfklasse III den dritten Platz.]

Die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide:

Christian Abstohs, Lukas Buchheim, Sander Buchheim, Moritz Coroly, David Dzienisz, Rico Hochstein, Torben Kramer, Florian Rebling, Manuel Stöwer, Simon Voiß und Daniel Winkelmann.

WERBUNG