Archiv

Studenten schnupperten bei Bayer im Rahmen einer Exkursion ins Unternehmen rein

ks; 22. Feb 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Studenten schnupperten bei Bayer im Rahmen einer Exkursion ins Unternehmen rein

ks; 22. Feb 2006, 00:00 Uhr
(ks/7.2.2006-16:10) Gummersbach – An einer Exkursion zum Weltkonzern Bayer nach Leverkusen nahmen 50 Studierende des Campus Gummersbach teil.
[Bild: Bayer --- Der Ausflug nach Leverkusen ermöglichte den Studenten einige interessante Einblicke in die Arbeit von Bayer.]

Ende vergangenen Monats besuchten 50 Studierende der Bereiche Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der FH Köln, Campus Gummersbach, den Geschäftsbereich "Polyurethane" der Leverkusener Bayer AG. Sie waren einer Einladung von Diplom-Ingenieur Frank Bertram, Leiter Global Marketing, Produktmanagement und Innovation der Bayer Material Science, gefolgt.

Unter dem Motto "PUR- Eine Klasse für sich" erhielten die Studenten in einem Vortrag eine Übersicht über die große Vielfalt dieser Werkstoffgruppe. Außerdem besichtigten sie die anwendungstechnischen Labors und das Technikum, wo ihnen gezeigt wurde, wie Bayer Kundenwünschen entsprechend Material für neue Produkte entwickelt und deren Verarbeitung erprobt. Bayer Material Science ist weltweit der größte Produzent von PUR-Rohstoffen. PUR ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es wird unter anderem zu Schuhsohlen, Autositzen, Matratzen oder Rollen für Skateboards verarbeitet.

Der Weltkonzern übernahm neben der Bewirtung auch den Bustransfer zwischen Gummersbach und Leverkusen. Den Kontakt zu Bertram konnte die Werkstoffkunde-Professorin Karin Lutterbeck bei einer Fachtagung herstellen. Die Bayer-Unternehmensgruppe hat in den letzten Jahren ihre Kontakte zum Hochschulcampus in Gummersbach in den Ingenieurwissenschaften wie auch in der Informatik intensiviert. Unter anderem absolvierten 14 Studierende dort ihr Praxissemester, auch mehrere Diplomarbeiten wurden angefertigt.

WERBUNG