Archiv

Große Matinee für KSK-Chef Hans-Peter Krämer zum Abschied in der Kölner Philharmonie

pl; 13. Feb 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Große Matinee für KSK-Chef Hans-Peter Krämer zum Abschied in der Kölner Philharmonie

pl; 13. Feb 2006, 00:00 Uhr
(pl/28.1.2006-18:15) Köln – Bei einer großen Matinee in der Kölner Philharmonie verabschiedeten heute 1.500 geladene Gäste Hans-Peter Krämer als Kreissparkassen-Chef – Alexander Wüerst neuer KSK-Vorstandsvorsitzender.
[Bilder: Peter Lenz --- Heute hieß es Abschied nehmen: In der Kölner Philharmonie feierte Hans-Peter Krämer seinen "Ausstand".]

Hans-Peter Krämer - der Tradition verbunden, pragmatisch und visionär. Nach 40 Jahren im Dienst der Kreissparkasse Köln, davon die letzten 15 Jahre als Vorsitzender des Vorstandes, tritt Hans-Peter Krämer zum Monatsende in den Ruhestand. Zur Ehrung des scheidenden Vorstandschefs fand heute in der Kölner Philharmonie eine Matinee statt.

Zum Auftakt der Abschiedsfeier begrüßte Alexander Wüerst in seiner Funktion als künftiger Vorstandsvorsitzender zahlreiche Gäste. An der Ehrung für Hans-Peter Krämer nahmen von ihm über viele Jahre betreute Kunden, Vertreter aus Politik, kirchlichen und gemeinnützigen Institutionen, Wirtschaft, Sport und Medien, Repräsentanten der Sparkassengremien und der Sparkassenorganisation, Kollegen befreundeter Sparkassen und aus dem eigenen Haus sowie weitere berufliche Weggefährten teil.

[Selbst Finanzminister Peer Steinbrück (links) ließ es sich nicht nehmen, der Verabschiedung von Hans-Peter Krämer (Mitte) beizuwohnen. Alexander Wüerst (rechts) wird die Nachfolge von Krämer als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln antreten.]

"Mit Hans-Peter Krämer verabschiedet die Kreissparkasse Köln eine außerordentlich dynamische Persönlichkeit, die sich mit hohem Engagement und strategischer Weitsicht für die Ziele und Anliegen sowohl der Kölner Zweckverbandssparkasse als auch der Sparkassen-Finanzgruppe insgesamt eingesetzt hat", so Werner Stump. Der Landrat des Rhein-Erft-Kreises und Vorsitzende des KSK-Verwaltungsrates hielt die Laudatio.

Der „bekennende Kölner“ – 1941 in Kiel geboren - hatte bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (1960-1965) durch eine Tätigkeit als Werkstudent intensiven Kontakt zu seiner künftigen beruflichen Wirkungsstätte. Schon damals richtete sich das Interesse Hans-Peter Krämers auf das Kreditgeschäft. Nach Abschluss des Studiums war der junge Diplom-Kaufmann seit 1965 bei der Kreissparkasse Köln zunächst als Kreditsachbearbeiter tätig.

Bereits 1969 wurde er stellvertretender Leiter, 1971 Leiter und 1973 Abteilungsdirektor des Kredit-Sekretariates. Anfang 1979 erfolgte zunächst seine Bestellung zum stellvertretenden, zum 1. September des gleichen Jahres zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln. Als Nachfolger von Dr. Hans-Joachim Möhle übernahm er im Dezember 1990 das Amt des Vorstandsvorsitzenden.

[Rund 1.500 geladene Gäste bereiteten dem KSK-Chef einen würdigen Abschied.]

In den eineinhalb Jahrzehnten an der Spitze der Kreissparkasse Köln setzte Hans-Peter Krämer in seinem Institut, in der Sparkassenorganisation und in der Kreditwirtschaft maßgebliche Akzente. Bedeutsame strategische Weichenstellungen wie die Neuausrichtung des Leasinggeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe, die Strukturreform der SCHUFA oder die Neupositionierung der WestLB als Partner der nordrhein-westfälischen Sparkassen sind eng mit seinem Namen verbunden. Unter seinem Vorsitz fusionierte die Kreissparkasse Köln mit den städtischen Instituten in Burscheid und Leichlingen, mit der Siegburger Kreissparkasse sowie jüngst mit der Sparkasse Hennef.

Eine stetig gewachsene Bilanzsumme auf zuletzt rund 22 Milliarden Euro sowie das Rating A1 / Prime-1 / B- der Agentur Moody’s weisen die Kreissparkasse Köln nicht nur als Mitglied der Spitzengruppe der deutschen Kreditwirtschaft aus, sondern sind auch überzeugende Belege für die unternehmerische Leistung Hans-Peter Krämers in 15 Jahren Vorstandsvorsitz.

Zudem intensivierte die Kreissparkasse Köln ihr vielfältiges gesellschaftliches und kulturelles Engagement, wobei die Errichtung des 2005 eröffneten Max Ernst Museums in Brühl ein besonderer Höhepunkt war. Durch zahlreiche Funktionen und Ehrenämter ist Hans-Peter Krämer weit über den Bereich der Kredit- und Finanzwirtschaft hinaus bekannt.

Wie Krämer gewann auch sein Amtsnachfolger Alexander Wüerst (geb. 1961 in Nienburg/Weser) schon in den frühen Jahren seiner Tätigkeit bei der Kreissparkasse Köln ein herausragendes fachliches Profil im Kreditgeschäft. Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt, der 1981 seinen beruflichen Werdegang bei der Kreissparkasse Köln begann, war bis Ende 1988 als Firmenkundenbetreuer im Kredit-Sekretariat tätig. Nach knapp einjähriger Tätigkeit als Vorstandsassistent betreute er seit 1990 – ab 1991 auch in Leitungsfunktion – Individual- und institutionelle Kunden im Aktiv-/Passiv- sowie Wertpapiergeschäft.

Der Ernennung zum Zentralbereichsdirektor (1996) mit Zuständigkeit unter anderem für das gesamte Privatkundengeschäft, den institutionellen Kunden sowie für die Eigengeschäfte (Treasury) der Sparkasse folgte 2002 die Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied. In dieser Zeit wurde das Geschäft mit privaten und institutionellen Kunden in vielfältiger Weise ausgebaut und der erste mit AAA „geratete“ Hypothekenpfandbrief einer deutschen Sparkasse erfolgreich platziert.

WERBUNG