Archiv

HB: HSG-Reserve gewinnt überraschend Neujahrsturnier der SG Engelskirchen-Loope

pn; 24. Jan 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB: HSG-Reserve gewinnt überraschend Neujahrsturnier der SG Engelskirchen-Loope

pn; 24. Jan 2006, 00:00 Uhr
(pn/8.1.2006-20:30) Engelskirchen - Die HSG Bergneustadt-Gummersbach II setzte sich im Finale des Siebenerturniers gegen den TV Rodt-Müllenbach durch. HC 2,6 Promille gewinnt den Samstag.
[Bilder: Michael Kleinjung ---- Die HSG-Reserve mußte sowohl in der Gruppe als auch im Finale gegen Müllenbach antreten. Gregor Pohl überwindet hier die Deckung der Doppeldörfler.]

Von einem rundum gelungenen Turnier sprach Ausrichter Johannes Schuster nachdem das letzte Tor gefallen war. Überraschend hatte sich zu diesem Zeitpunkt die HSG-Reserve gegen den Oberligisten aus Müllenbach durchgesetzt. Das gesamte Turnierwochenende war vor allem durch Fairness geprägt, auch wenn es am Sonntag zu zwei Ausschlüssen kam. Am Samstag hatten sich sechs Altherren- beziehungsweise Spaßmannschaften zu einer lockeren Runde getroffen. Wie angenehm es dort zugegangen sein muß, beweißt unter anderem, dass die Teams und ihre mitgebrachten Zuschauer insgesamt 160 Liter Bier an diesem Nachmittag vernichteten.

Gespielt wurde in je zwei Dreiergruppen. In Gruppe A setzte sich der HC 2,6 Promille souverän gegen die SG Fachs-Juxteam sowie den TV Strombach 3 durch. Den zweiten Halbfinalplatz eroberte Fachs-Kuxteam durch einen knappen 10:9-Erfolg über Strombach. In der B-Gruppe gab es mit dem CVJM Oberwiehl 4 ebenfalls einen souveränen Vorrundensieger. Die Entscheidung zwischen Blue-White-Dynamite und der SG Engelskirchen-Loope Altherren mußte dagegen das Torverhältnis klären. Da Blue-White-Dynamite nur mit einem Tor gegen den CVJM verloren hatte, nahmen sie den letzten Halbfinalplatz ein.

[Jens Jürges war erneut bester Schütze der Nümbrechter. Hier zieht er im Gruppenspiel gegen den TuS Derschlag II ab.]

In den beiden Halbfinals zeigte sich, dass die A-Gruppe wohl die stärkere gewesen war. Sowohl HC 2,6 Promille als auch Fachs-Juxteam setzten sich souverän gegen ihre Gegner durch. Das Finale zwischen den beiden Gruppengegnern war wie schon das Vorrundenspiel eine knappe Angelegenheit, die der HC 2,6 Promille erneut mit zwei Toren für sich entscheiden konnte, und mit einem 16:14-Sieg den Pokal holte. Schuster freute sich vor allem über die familiäre Stimmung: "Samstag waren sogar deutlich mehr Zuschauer anwesend als am Sonntag."

Am Sonntag kam es dann zum Turnier der Verbandsmannschaften, die das Event vor allem zu Vorbereitungszwecken nutzen, um zu sehen in wie weit die Spieler schon wieder fit nach der Weihnachtspause sind. Nachdem der TV Strombach kurzfristig abgesagt hatte, wurde in einer Dreier- und einer Vierergruppe gespielt. In der A-Gruppe ging der TV Rodt-Müllenbach als Favorit ins Rennen. In Gruppe B der Pokalverteidiger TV Refrath. Doch beide Teams sollten ihre Gruppen nicht gewinnen. Die Doppeldörfer mußten sich überraschend dem CVJM Oberwiehl mit 15:10 geschlagen geben. Das Spiel gegen die HSG Reserve wurden hingegen souverän mit 21:16 gewonnen. Der Vergleich zwischen den Landesligisten endete mit einem 16:10-Sieg für die HSG. In dieser Partie kam es auch zu den beiden Ausschlüssen gegen Viktor Klaaßen (HSG) sowie Matthias Ullenboom (CVJM). So mußte nun das Torverhältnis entscheiden, was mit einem Treffer gegen die Südkreisler war.

Dem CVJM gelang zwar die große Überraschung indem sie Müllenbach schlugen, dennoch mußten sie bereits nach der Gruppenphase die Koffer packen.]

In Gruppe B verlor der Titelverteidiger zwar nur ein Spiel, dennoch reichte es nur zum dritten Rang. Den Gruppensieg fuhr der SSV Nümbrecht ein, der nur beim Unentschieden gegen den Verbandsligisten einen Punkt ließ. Zweiter dahinter wurde der TV Wallefeld, der überraschend gegen Refrath mit 9:5 gewann, gegen den SVV mit 5:8 allerdings das Nachsehen hatte. Die Reservemannschaft des TuS Derschlag wurde abgeschlagen Letzter und konnte keins seiner Spiele offen gestalten. Im Halbfinale kam es somit zu den Begegnungen zwischen dem SSV Nümbrecht und dem TV Rodt-Müllenbach sowie der Partie HSG Bergneustadt-Gummerbsach gegen den TV Wallefeld. Im Duell mit dem Oberligisten liefen die Nümbrechter über das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher. Zwar kämpfte man sich zwischenzeitlich auf 8:10 heran, doch dann fing man an mit den Schiedsrichtern zu hadern, was der TVR-M dazu nutze die Partie am Ende souverän mit 13:8 nach Hause zu schaukeln. Im zweiten Halbfinale wollte keine wirkliche Spannung aufkommen. Die HSG führte den TVW teilweise vor und führte bereits nach 13 Minuten mit 8:2. Am Ende sprang ein ungefährdeter 12:6-Sieg heraus.

[Ullenboom und Klaaßen hatten sich auf dem Spielfeld heftigst in die Haare gekriegt, sich aber auch genauso schnell wieder vertragen.]

Das Finale zwischen dem Landesligisten und dem Oberligisten wurde dann erfreulicherweise ein offener Schlagabtausch. Die HSG-Reserve führte fast das ganze Spiel über. Beim 10:11 (10.) war noch lange keine Entscheidung gefallen. Nun hielten sich die Mannschaften allerdings mit dem Torewerfen doch etwas zurück. Eine Minute vor Ultimo führte der Underdog noch immer mit einem Tor und bekam zusätzlich einen Siebenmeter, den Kai Rottschäfer jedoch gegen Gregor Pohl glänzend hielt. Den anschließenden Gegenstoß verwandelte "Rudi" van Münster zum 16:16-Ausgleich. Der anschließende Angriff des Landesligisten endete jedoch erneut in einem Siebenmeter und zusätzlich einer Zeitstrafe gegen "Ali" Daase. Doch auch Mathias Kakuschki konnte den Ball gegen Rottschäfer nicht im Tor unterbringen. In den letzten zwanzig Sekunden hatte der Oberligist somit Ballbesitz allerdings auch zwei Spieler Unterzahl. Anstatt die Uhr runterzuspielen und sich in die Verlängerung zu retten, versuchten die Müllenbacher nochmals einen Angriff, der jedoch schnell durch einen Ballverlust an der Mittellinie unterbunden war. Den folgenden Tenmpogegenstoß verwandelte die HSG dann souverän und wurde damit Nachfolger des TV Refrath. Den Siegerpokal sowie "zünftige" Preise nahm Mannschaftskapitän Mathias Kakuschki in der anschließenden Siegerehrung natürlich gern entgegen.

Gruppe A:

SG Fach's-Juxteam - TV Strombach 3 10:9
SG Fach's-Juxteam - HC 2,6 Promille 12:14
TV Strombach 3 - HC 2,6 Promille 7:11

1. HC 2,6 Promille 25:19 4:0
2. SG Fach's-Juxteam 22:23 2:2
TV Strombach 3 16:21 0:4

Gruppe B:

SG E/L Altherren - CVJM Oberwiehl 4 6:11
SG E/LAltherren - Blue-White-Dynamite 6:6
CVJM Oberwiehl 4 - Blue-White-Dynamite 7:6

1. CVJM Oberwiehl 4 18:12 4:0
2. Blue-White-Dynamite 12:13 1:3
3. SG Engelskirchen-Loope Altherren 12:17 1:3

Halbfinale:

HC 2,6 Promille - Blue-White-Dynamite 13:8
Fach's-Juxteam - CVJM Oberwiehl 4 10:6

Finale:

HC 2,6 Promille - Fach's-Juxteam 16:14

Gruppe A:

CVJM Oberwiehl - HSG Bergneustadt-GM II 10:16
TV Rodt Müllenbach - CVJM Oberwiehl 10:15
HSG Bergneustadt-GM II- TV Rodt Müllenbach 16:21

1. HSG Bergneustadt-GM II 32:31 2:2
2. TV Rodt Müllenbach 31:31 2:2
3. CVJM Oberwiehl 25:26

Gruppe B:

TV Wallefeld - SSV Nümbrecht 5:8
TV Refrath - TuS Derschlag II 14:7
TV Wallefeld - TV Refrath 9:5
SSV Nümbrecht - TuS Derschlag II 13:5
TV Wallefeld - TuS Derschlag II 10:2
SSV Nümbrecht - TV Refrath 12:12

1.SSV Nümbrecht 33:22 5:1
2. TV Wallefeld 24:15 4:2
3. TV Refrath 31:28 3:3
4. TuS Derschlag II 14:37 0:6

Halbfinale:

SSV Nümbrecht - TV Rodt Müllenbach 8:13
TV Wallefeld - HSG Bergneustadt-GM II 6:12

Finale:

TV Rodt Müllenbach - HSG Bergneustadt-GM II 16:17


WERBUNG