Archiv

Heist Autohandel präsentiert: HB-Landesligist CVJM Oberwiehl

pn; 14. Sep 2006, 10:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert: HB-Landesligist CVJM Oberwiehl

pn; 14. Sep 2006, 10:52 Uhr
(pn/25.8.2005-18:25) Oberwiehl - Nach einer eher durchwachsenen Saison 2004/2005 will man beim CVJM Oberwiehl dieses Jahr etwas kleinere Brötchen backen.

Enttäuscht waren die Verantwortlichen mit Sicherheit über das mittelmäßige Abschneiden im letzten Jahr. Mit großen Ambitionen war man in die Spielzeit gegangen, doch schnell fand sich die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle wieder. Nachdem der Anschluss an die Spitzenteams aus dem Kölner Kreis in der Rückrunde entgültig verloren worden war, zog der Verein die Reissleine und Trainer Frank Clemens wurde von seinen Aufgaben entbunden. Mit Neutrainer Rolf Schuster wurde die Saison ordentlich zu Ende gebracht und, wie schon in den Jahren zuvor, ein ungeliebter Platz im Niemandsland der Tabelle erreicht.

Doch das neue Trainergespann will nicht alles schlecht reden. "Wir haben eine gute komplette Mannschaft übernommen", gibt Andre Meyer die Perspektive für die neue Saison an. Die Ambition oben mitzuspielen sei nicht realisierbar gewesen, da die Mannschaft ihr Potential zu oft ungenutzt gelassen hätte. Das oberste Ziel für die neue Spielzeit sei es nun die nötige Konstanz in das Spiel und die Ergebnisse der Südkreisler zu bringen.


[Bilder: Bernd Vorländer/Peter Notbohm --- Können auf einen großen Kader aus erster und zweiter Mannschaft zurückgreifen, die Handballer des CVJM Oberwiehl.]

Kommen und Gehen

Personell hat sich beim CVJM wenig getan, dafür gelang eine der spektakulärsten Verpflichtungen im Mittelrheingebiet. Ralf Dannenberg kehrt zu seinem Heimatverein in die Landesliga zurück, anstatt beim TuS Derschlag in der Regionalliga das Tor zu vernageln. Ansonsten holte man sich die Verstärkungen aus der eigenen zweiten Mannschaft, die souverän Kreismeister geworden ist, aber nicht aufsteigen konnte, da Oberwiehl bereits in der Landesliga vertreten ist. So stoßen Nils Hühn und Simon Oberbüscher zum Kader der Erstvertretung hinzu. Des Weiteren ist auch Sebastian Maaßen wieder im Einsatz, nachdem dieser letztes Jahr kürzer treten musste.

Auch Abgänge kann man kaum vermelden. Rolf Schuster ist zum Trainer befördert worden. Marcus Toelstede beendet seine Karriere und Leon Bauer sucht sein Glück ab sofort in Hamburg. Zudem kann der Vereine auf eine gut funktionierende Kooperation zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft bauen. Sollte Not am Mann sein, werden Spieler aus dem Reserveteam einsetzbar sein.


[Ralf Dannenberg hütet ab sofort das Tor wieder bei seinem Heimatverein.]

Stärken und Schwächen

Die große Stärke des CVJM Oberwiehls sollte die Abwehr mit einem sehr starken Keeper dahinter sein. Dannenberg hat es in seiner Laufbahn bis in die zweite Bundesliga geschafft und hält nicht nur eine 100% Torchance pro Spiel. Davor möchten Rolf Schuster und André Meyer ein solide sichere Deckung aufbauen, wobei laut ihrer Aussage aber noch einige Trainingsarbeit geleistet werden müsse. Außerdem ist die Mannschaft relativ jung und daher sehr laufstark. So soll den Gegnern vor allem mit Tempospiel der Zahn gezogen werden. Das dies sehr gut klappen kann, bewies man beim Testspiel gegen Marienheide.

Die große Schwachstelle ist die wenig konstante Leistung über die gesamte Saison gesehen. Gerade hier muss man sich verbessern. Schon in der letzten Saison verlor man viele Spiele gegen die Teams aus dem oberen Drittel nur denkbar knapp in den Schlussminuten. Wenn dies abgeschaltet werden kann, sollte einer starken Saison des CVJM Oberwiehl eigentlich wenig im Wege stehen.


[Wenig neue Spieler muss das Trainergespann in die Mannschaft einarbeiten.]

Tests und Tore

Die Vorbereitung lief bisher auf jeden Fall zur Zufriedenheit der Verantwortlichen. Einem Sieg gegen den Bezirksligisten aus Siegen Netphen folgte ein 29:22-Erfolg gegen den SSV Marienheide. Ein Turnier in Oberbantenberg an diesem Wochenende wird weitere Erkenntnisse bringen, wie gefestigt die Mannschaft bereits ist, bevor man am ersten Spieltag beim TV Strombach zum Oberbergderby antreten muss.

Saisonziel

Als Saisonziel gibt das Trainergespann vorerst keinen Tabellenplatz an. Oberste Priorität sei es, in die Mannschaft Konstanz hinzubringen. "Wir werden von Spiel zu Spiel arbeiten und sehen, wo wir am Ende landen", lautet die Devise des Trainer-Duos. Auch einen Aufstiegsfavoriten gäbe es nicht. "Die Mannschaften aus dem Kölner Raum sind immer schwer einzuschätzen, aber oben dabei sein wird Nümbrecht, und auch Leichlingen II darf nicht unterschätzt werden", lautet Rolf Schusters Fazit.

Abgänge:
Marcus Toelstede (Karriereende)
Leon Bauer (Hamburg)

Zugänge:
Ralf Dannenberg (TuS Derschlag)
Sebastian Maaßen
Simon Oberbüscher
Nils Hühn (alle II Mannschaft)

Spielerkader

Tor:
Ralf Dannenberg
Thomas Bauer
Jan Balghausen

Feld:
Florian König
Christian Sommer
Tim Schröder
Mischa Peters
Peter Madel
Sebastian Maaßen
Jörg Dannenberg
Simon Oberbüscher
Matthias Ullenboom
Marco Vierköter
Nils Hühn
Nils Thönes
Melcher

Trainer:
Rolf Schuster
André Meyer

WERBUNG