Archiv

Wechselfieber vor der neuen Handballsaison in Oberberg ausgebrochen

bv-pn; 18. Aug 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wechselfieber vor der neuen Handballsaison in Oberberg ausgebrochen

bv-pn; 18. Aug 2005, 00:00 Uhr
(bv-pn/3.8.2005- AKTUALISIERT 4.8.2005) Oberberg – Nur noch wenige Wochen, dann kämpfen auch die oberbergischen Amateur-Handballer wieder um Punkte. OA gibt einen Überblick über die bislang feststehenden Wechsel in den einzelnen Klassen.
[Archivbilder --- Maik Pallach verstärkt Neu-Regionalligist TuS Derschlag.]

Nach dem umjubelten Aufstieg in die Regionalliga steht dem TuS Derschlag eine lange, kräftezehrende Saison bevor, denn nach dem Zwangsabstieg von TuSEM Essen wird es 32 Begegnungen in der dritten Liga geben. Und da derzeit Kai Stübben und Nasif Marovac verletzt sind, war es umso wichtiger, dass man sich bereits weit vor Beginn der Spielzeit verstärkt hat.

Ralph Weinheimer ist im Oberbergischen ein alter Bekannter und hat beim LTV Wuppertal bereits Zweitligaluft schnuppern können. Maik Pallach kommt vom Ex-Regionalligist TV Wermelskirchen, Holger Magdzack und Sven Achenbach als Torwart vom Nachbarn HSG Bergneustadt und Gerrit Kolbe ist ein weiterer Torhüter, der aus der A-Jugend des VfL Gummersbach den Weg nach Derschlag gefunden hat. Verzichten muss man auf Ralf Dannenberg, der sich dem CVJM Oberwiehl angeschlossen hat. Michael Pausch steht nur noch im Notfall zur Verfügung und spielt in der 2. Mannschaft, und auch Rückraumspieler Christian Deckarm pausiert ein Jahr, da er ein Jahr im Ausland studiert.

Beim Frauen-Regionalligist TV Strombach schmerzt natürlich der Abgang von Annika Wohlfromm, die jetzt den HSV Gräfrath verstärkt. Yvonne Breidenbach geht zurück in die 2. Mannschaft. Auf der Habenseite kann man Linkshänderin Lisa Nettersheim (TV Bergneustadt), Esther Imping (Pulheimer SC) und Katrin Thiet (HSG Siebengebirge) verbuchen. Lisa Kruse und Melanie Frackiewicz, die bislang zum Stamm der Reserve gehörten, ergänzen den Regionalligakader.

[Georg Gallus, neuer Coach des TV Rodt-Müllenbach, kennt viele seiner Spieler bereits aus seiner Tätigkeit in der A-Jugend.]

Bei Aufsteiger TV Rodt-Müllenbach freut man sich auf das Abenteuer Oberliga. Nachdem Georg Gallus das Erbe von Erfolgscoach Helge Janeck angetreten hat, kam Jan-Hendrik van Münster vom TV Strombach zurück ins Handballdorf. Timo Blanz (SSV Marienheide-A-Jugend) und Tim Hilger (HSG Bergneustadt) sind zwei Rückraumspieler, die die zweite Reihe der Müllenbacher zum stärksten Mannschaftsteil werden lassen. Bei der HSG Bergneustadt hat Uli Pohl als Trainer das Erbe von Dirk Heppe angetreten. Verzichten muss er auf Magdzack und Achenbach, kann aber mit dem Berliner Sascha Kuhnigk einen starken Rechtsaußen begrüßen. Regelmäßig sollen zudem bei der HSG Spieler der Regionalliga-A-Jugend des VfL eingesetzt werden.

Nicht ganz einfach stellt sich die personelle Situation bei den Oberliga-Damen des SSV Nümbrecht dar. Mit Jutta Harscheid, Elke Kühnholz, Claudia Kollakowski, Silke Hage (alle 3. Mannschaft) und Simone Naaf (Trainerin TV Oberbantenberg-Damen) hat man tragende Säulen der Mannschaft der vergangenen Saison verloren. Bei Torhüterin Michaela Stegh steht zudem noch nicht fest, ob sie bleibt. So kann der neue Coach Frank Clemens bislang lediglich mit den reaktivierten Anne Färber und Silke Jung zwei Spielerinnen als Zugänge vermelden. Zudem stehen noch einige Akteurinnen aus der Zweiten und der A-Jugend auf dem Sprung. Und Clemens hofft noch, dass er von außerhalb die eine oder andere Verstärkung erhält.

[Auf Tore von Jutta Harscheid muss der SSV Nümbrecht künftig in der Oberliga verzichten.]

Schwierig dürfte es auch für den TV Bergneustadt in der Frauen-Verbandsliga werden. Lisa Nettersheim ist ein herber Verlust. Und Trainerin Alexandra Harder hat auch Anna Müller und Carola Stramm (beide Studium), Nina Niepel und Andrea Wroblewski (Krefeld) nicht mehr zur Verfügung. Nur mit dem Doppelspielrecht für einige Spielerinnen der B-Jugend kann man das entstandene personelle Loch auffangen. „Dennoch wird es schwer für uns“, glaubt Harder.

Einige wichtige Spieler hat auch der SSV Marienheide als Pendant in der Herren-Verbandsliga verloren. Patrik Debnar kehrte in die Slowakei zurück, Florian Gottschlich steht wegen seines Studiums nicht mehr zur Verfügung, Dennis Köster geht nach Krefeld, Timo Blanz nach Müllenbach, und Thomas Eisenbach hat sich Zweitligist Bayer Dormagen angeschlossen. Als neuer Torwart kommt der frühere Waldbröler Sascha Hebborn (zuletzt HSV Bocklemünd) auf die Hei. Hinter Dieter Domnick im Tor steht zudem noch ein Fragezeichen. Benjamin Blank kehrt vom Pulheimer SC zurück. Und die A-Jugendlichen Martin Wiertz, Lutz und Julian Lichtinghagen, Daniel Küsters, Nico Lippmann und Tore Schmeling werden mit einem Doppelspielrecht ausgestattet.

[Gregor Henze spielt nach einer langen Karriere künftig beim SSV Nümbrecht nur noch in der Reserve.]

In der Herren Landesliga werden Sven Achenbach (Derschlag), Marcel Egger und Arthur Kunkel die HSG Gummersbach-Bergneustadt II verlassen. Als Zugänge verbucht die HSG Sebastian Kneipp und Rainer Schuster (beide Engelskirchen-Loope). Neuling TV Niederseßmar hat keine Abgänge zu verzeichnen und Benjamin Pachur (VFL Gummersbach A-Jugend) neu im Team. Beim SSV Nümbrecht spielt Gregor Henze künftig nur noch in der Reserve.

Dafür kommen Patrick Seebaum von Absteiger CVJM Waldbröl und Phillip Winkler (CVJM Oberwiehl A-Jugend). Der CVJM Oberwiehl mit dem Trainer-Duo André Meyer und Rolf Schuster Markus Toelstede (Karriereende) und Leon Bauer (Umzug nach Hamburg) nicht mehr mit an Bord. Dafür konnte man sich mit Ralf Dannenberg (TuS Derschlag) einen Hochkaräter als Torwart angeln. Die häufigsten Wechsel erlebte der TV Strombach, der Sebastian van Münster (unbekannt), Jan-Hendrik van Münster (TV Rodt-Müllenbach), Mark Bubenzer, Achim Panske, Dietmar Welter, Daniel Barth und Ingo Maier (alle Reserve) nicht mehr in der 1. Mannschaft in seinen Reihen hat.

Neu-Trainer Mirko Müller kann beim Trainingsauftakt jedoch Oliver Dax (SG MTVD Köln), Christian Mertens, Oliver Gilles und Sven Dyballe (alle CVJM Waldbröl), Oliver Meyer, Matthias Grunewald, Dominik Debus (alle 2. Mannschaft) Tino Steuck, Andreas Frentzen (beide A-Jugend) begrüßen. Beim TV Wallefeld schließlich muss man den Abgang von Andreas Eulenhöfer kompensieren, der zum TV Oberbantenberg in die Kreisliga wechselt. Mit Gunnar Ruddat, der zuletzt bei der Zweitvertretung von Bayer Dormagen Regie führte, dürfte man jedoch hervorragenden Ersatz gefunden haben. Rechtsaußen Nils Brand pausiert aus beruflichen Gründen eine Saison. Dafür schnürt der frühere Derschlager Wolfgang Barth noch einmal die Schuhe.

WERBUNG