Archiv

Relegation: Triumphzug in Gelb-Schwarz – Othetal zurück in der Kreisliga A

lo; 27. Jun 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Relegation: Triumphzug in Gelb-Schwarz – Othetal zurück in der Kreisliga A

lo; 27. Jun 2005, 00:00 Uhr
(lo/12.6.2005- AKTUALISIERT: 20:05) Oberberg – Dem TuS Othetal ist der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga A gelungen: Markus Gehrmann, Roman Baumhof und Thomas Schneevogt ließen in Sand schon nach 45 Minuten Partystimmung aufkommen.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Der TuS Othetal hat die Rückkehr in die Kreisliga A geschafft.]

Mit einer über weite Strecken souveränen Vorstellung löste der TuS Othetal das letzte noch freie Ticket für die Kreisliga A und kehrt damit nach nur einem einjährigen Aufenthalt wieder in die A-Klasse zurück. „Damit hat zu Beginn der Saison ehrlich gesagt keiner gerechnet, zumal wir gleich das erste Saisonspiel gegen Belmicke verloren haben“, erklärte TuS-Sprecher Volker Haude. Danach musste man allerdings bei insgesamt drei Unentschieden nur noch vier Niederlagen einstecken und sich lediglich Meister Wildbergerhütte geschlagen geben.

[Der Vater des Erfolgs: Trainer Christian Burghaus.]

Die Mannschaft wird ihr Gesicht in der kommenden Saison kaum verändern, fünf bis sechs neue Spieler - im Gespräch sind unter anderem Freddy Schäfer (Borussia Derschlag II) und Christian Gottstein (SSV Denklingen) – werden wohl dazustoßen. Bei aller Euphorie weiß man aber, wie schwer es eine Klasse höher werden wird: „Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein“, so Haude.

Spätestens nach dem dritten TuS-Treffer am heutigen Tag ging die Party für die rund 150 mitgereisten Othetal-Fans los. Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme und der sofortige Wiederaufstieg wurde sogar mit einem Feuerwerk gefeiert. Mit Bussen geht es nun wieder zurück nach Neuenothe, wo im dortigen Bürgerhaus gefeiert wird.


DJK SSV Ommerborn-Sand – TuS Othetal 1:4 (0:3).

Thomas Schneevogt hätte bei den Othetaler Anhängern bereits nach fünf Minuten für Beruhigung sorgen können, doch er schoss aus kürzester Entfernung am Tor vorbei. Anschließend konnte die angereisten Lindlarer, die Ommerborn-Sand die Daumen drücken mussten, wieder hoffen: Die Platzherren ließen sich trotz der 2:8-Pleite vom Mittwoch nicht hängen und brachten das Gästetor einige Male in Gefahr.


[Thomas Schneevogt erzielte per Kopf das 3:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung.]

Mitte der zweiten Halbzeit war dann aber einmal mehr Markus Gehrmann zur Stelle und besorgte den Führungstreffer für die Gäste. Roman Baumhof und Thomas Schneevogt legten gegen die ab der 31. Minute dezimierten Ommerborner - Stjepan Pavic hatte Rot gesehen - noch vor der Pause nach.

Im Gefühl des sicheren Aufstiegs ließen die Othetaler nach dem Wechsel kurzzeitig die Zügel schleifen und ermöglichten den Gastgebern neben dem 1:3 weitere gute Möglichkeiten durch den starken Serdal Kaya. Roman Baumhof beendete auf Vorlage von Jürgen Ressel die Schwächephase mit seinem zweiten Treffer. Danach hätten beide Teams jeweils noch drei Treffer erzielen können/müssen, ehe Schiedsrichter Riza Tokmak die Partie unter dem Knallen der ersten Sektkorken und Feuerwerkskörper beendete.


[Routinier Frank Klucznik (rechts) bot erneut eine souveräne Vorstellung als Libero.]

Torschützen
0:1 Markus Gehrmann (24.)
0:2 Roman Baumhof (32.)
0:3 Thomas Schneevogt (41.)
1:3 Serdal Kaya (47. Handelfmeter)
1:4 Roman Baumhof (56.).

Besonderes Vorkommnis
Rote Karte für Stjepan Pavic (DJK SSV Ommerborn-Sand, 31.)

Endstand
1. TuS Othetal 8:1 Tore 6 Punkte
2. TuS Lindlar II 8:6 Tore 3 Punkte
3. DJK SSV Ommerborn-Sand 3:12 Tore 0 Punkte


Abstieg Kreisliga B

FV Ermis – SC Vilkerath 3:1 (2:0).

Ob es an der Mannschaftsfahrt nach Freiburg lag, dass die Vilkerather heute im Grunde kein Bein auf den Boden bekamen? Jedenfalls stand es schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Ermis, das die Partie im zweiten Durchgang locker nach Hause schaukelte. Den Gästen gelang durch René Müller lediglich noch der Ehrentreffer zum 3:1. Damit muss der SCV hoffen, das sich Altenberg noch für die Bezirksliga qualifiziert. Ansonsten würde man wie Hermesdorf II in die Kreisliga C absteigen. Der FV Ermis hat es dagegen geschafft, die Klasse zu halten.

Tore
1:0 (10.)
2:0 (26.)
3:0 (65.)
3:1 René Müller (81.).

Endstand
1. FV Ermis 5:1 Tore 6 Punkte
2. SC Vilkerath 2:3 Tore 3 Punkte
3. SV Hermesdorf II 0:3 Tore 0 Punkte


[Markus Gehrmann (rechts) ist der Kopf der Mannschaft und wird auch nächste Saison weitermachen.]

Aufstieg Kreisliga C

5. Juni
BV 09 Drabenderhöhe II - Inter 96 0:4
Heiligenhauser SV III – VfB Kreuzberg 0:3
Spielfrei: SV Schönenbach

8. Juni
Inter 96 - Heiligenhauser SV III 3:1
SV Schönenbach – BV 09 Drabenderhöhe II 4:2
Spielfrei: VfB Kreuzberg

12. Juni
BV 09 Drabenderhöhe II – VfB Kreuzberg 2:3

Inter 96 – SV Schönenbach 0:7 (0:5).

Nachdem zunächst die Hausherren dreimal am Aluminium scheiterten, war Marc Gerhards mit drei Treffern der Held der ersten Halbzeit. Dazu kamen ein Tor von Christoph Stromsky sowie ein Eigentor der Gastgeber. Im zweiten Durchgang erhöhten Sebastian Gretschel und Mike Selbach auf 7:0. Mit einem Sieg am Mittwoch in Kreuzberg können die Schönenbacher bereits für eine Vorentscheidung sorgen.

Spielfrei: Heiligenhauser SV III

15. Juni (19:30 Uhr)
VfB Kreuzberg – SV Schönenbach
Heiligenhauser SV III - BV 09 Drabenderhöhe II
Spielfrei: Inter 96

19. Juni (15 Uhr)
SV Schönenbach - Heiligenhauser SV III
VfB Kreuzberg - Inter 96
Spielfrei: BV 09 Drabenderhöhe II

Zwischenstand
1. SV Schönenbach 11:2 Tore 6 Punkte
2. VfB Kreuzberg 6:2 Tore 6 Punkte
3. Inter 96 7:8 Tore 3 Punkte
4. Heiligenhauser SV III 1:6 Tore 0 Punkte
5. BV 09 Drabenderhöhe II 4:11 Tore 0 Punkte.


[Roman Baumhof (rechts) agierte vom Tor ganz abgeklärt. Der Lohn waren zwei Treffer.]

[Manndecker Martin Lietzke (links) hatte mit seinem Gegenspieler kaum Probleme.]



WERBUNG