Archiv

HB-Landesliga: Trainerkarussell dreht sich – Michalke geht Ende der Saison, Schult sofort

bv; 2. May 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: Trainerkarussell dreht sich – Michalke geht Ende der Saison, Schult sofort

bv; 2. May 2005, 00:00 Uhr
(bv/17.4.2005- AKTUALISIERT 21:25) Oberberg – Wallefeld schlug im Derby Strombach, und für den CVJM Waldbröl scheinen nach der Niederlage in Rheindorf die Lichter auszugehen. Auch Nümbrecht und die HSG II verloren ihre Spiele, während Oberwiehl am Abend Leverkusen schlug.
[Archivbilder: Bernd Vorländer --- Dirk Schult beendet sein Engagement beim TV Strombach mit sofortiger Wirkung.]

TV Strombach – TV Wallefeld 21:24 (9:10).

Dass der Sieg der Gäste im Derby zur Nebensache wurde, hatte mit den Ereignissen nach dem Spiel zu tun, doch dazu später mehr. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen, obewohl der TVS mit Johannes Pretel (Fingerbruch), Matthias Puscher (Kreuzband) und Ingo Maier (beruflich verhindert) drei wichtige Rückraumspieler ersetzen musste. Mit guter Moral hielt sich der Gastgeber im Spiel, die Führung wechselte häufig. Auch nach der Pause dasselbe Bild. Während Wallefeld die etwas bessere Spielanlage besaß, hatte Strombach in Eric Voß den gestern überragenden Rückraumschützen.

Bis zur 55. Minute blieb es spannend, ehe TVW-Coach „Schorsch“ Lahr Frank Küsters von Rechtsaußen an den Kreis beorderte. Der Schlüssel zum Sieg, denn Küsters schuf die Räume für den Rückraum, der jetzt entscheidend traf. Außerdem vernagelte Frank Canisius in der Schlussphase sein Tor. So siegten die Gäste nicht unverdient. Strombachs Trainer Dirk Schult lobte dennoch sein Team, dessen Einstellung trotz des Misserfolgs gestimmt habe.

Dennoch muss es in der Strombacher Kabine nach dem Spiel heiß her gegangen sein, weil die Mannschaft wie der Trainer von offizieller Seite scharf und lautstark angegangen wurden. Mangelnde Einsatzbereitschaft und Engagement waren die Vorwürfe. Coach Schult stellte sich jedoch vor sein Team - und zog mit seinem Rücktritt vom Traineramt anschließend die Konsequenzen. „Von dieser Mannschaft, die sich im Aufbau befindet, wird zu viel erwartet. Statt ständiger Kritik hätte dem einen oder anderen Akteur auch einmal ein Schulterklopfen gut getan. Schließlich haben sich einige trotz Verletzungen zur Verfügung gestellt.“ Wie aus Kreisen der Mannschaft zu erfahren war, stehen mehrere Spieler mit anderen Vereinen in Kontakt und hegen Wechselabsichten. Einige wollen nach den Vorfällen von Samstagabend ab sofort nicht mehr für den TVS auflaufen.

Torschützen TV Strombach: Eric Voß (8), Jan-Hendrik van Münster (6/2), Kai Samen (3), Michael Schalldach (3), Achim Panske (1).

Torschützen TV Wallefeld: Meinolf Hassinger (7/5), Markus Deubel (5), Andreas Eulenhöfer (4/1), Andree Gerhard (3), Frank Küsters (3), Holger Kleinjung (1), Dirk Schütz (1).

[Auch für Kalli Michalke (CVJM Waldbröl) ist nach der Saison Schluss.]

TuS Rheindorf – CVJM Waldbröl 34:22 (16:10).

Mit dem letzten Aufgebot musste der CVJM Waldbröl sein Auswärtsspiel in Rheindorf bestreiten. So waren die Chancen gering. Im Angriff agierte man in den ersten dreißig Minuten zu überhastet, und die Gastgeber nutzten die Chancen zu vielen Tempogegenstößen. Zudem war Michael Krieger bereits nach einer Viertelstunde mit zwei Hinausstellungen belastet. Folgerichtig sah der CVJM-Spieler nach 35 Minuten die Rote Karte. So musste man den Rest der Spielzeit ohne Auswechselspieler auskommen. An ein Aufbäumen war dann nicht mehr zu denken. Für Waldbröl rückt der Klassenerhalt in immer weitere Ferne.

Schluss ist für „Kalli“ Michalke definitiv nach dieser Saison. Der Trainer will nur noch im Jugendbereich aktiv sein. Ein Nachfolger steht mit Marco Kraus aus Waldbröl schon parat. Mit welcher Mannschaft der CVJM allerdings kommende Saison aufläuft, ist noch ungewiss. Rückraumspieler Patrick Seebaum dürfte den Verein wohl verlassen, bei anderen Akteuren ist ein Verbleib ungewiss.

Torschützen CVJM Waldbröl: Oliver Gilles (5), Patrick Seebaum (4), Michael Krieger (4), Sven Dyballa (4), Patrick Müller (2), Thorsten Rodemeier (2), Michael Koziol (1).

Dünnwalder TV – HSG Bergneustadt/Gummersbach 32:22 (16:8).

Ohne Dominique Prystaw war Stefan Kuxdorf im HSG-Angriff zu sehr auf sich alleine gestellt. Außerdem vergaben die Gäste in der ersten Halbzeit fünf Chancen freistehend. Diese Einladung schlug der Tabellenführer nicht aus und nahm die Geschenke dankend an. Schon bis zur Halbzeit lagen die Gäste weit zurück, und erst nach dem 23:11 nahm sich der Primus eine Auszeit. „Da war schon ein Klassenunterschied festzustellen“, merkte HSG-Coach Rainer Schumacher an, der auch in der kommenden Saison die Landesligamannschaft der HSG betreuen wird.

Torschützen HSG Bergneustadt/Gummersbach: Matthias Kakuschki (5), Stefan Kuxdorf (5/2), Patrick Kunert (4), Arthur Kinkel (3), Viktor Klaassen (2), Kenny Dam (2), Jens Achenbach (1).


SSV Nümbrecht – Brühler TV 20:25 (10:9).

Ohne Stefan Vogt, Jörg Beger und Gregor Henze zog sich die junge Mannschaft des SSV gegen die Gäste gut aus der Affäre. Lange Zeit war die Partie absolut ausgeglichen. Beide Teams mussten zunächst mit der etwas seltsamen Regelauslegung der Referees klar kommen, die in einem fairen Spiel 23 Zeitstrafen verhängten. Bis zum 18:18 in der 54. Minute war keine Entscheidung gefallen. Dann sahen Markus Ohrendorf und der starke Alexander Winkler in der Schlussphase Rot, was die Gäste aus Brühl für die entscheidenden Tore nutzten. „Schade, angriffsmäßig können wir gegen viele Teams mithalten, aber in der Deckung unterlaufen uns noch zu viele Fehler“, resümierte SSV-Trainer Holger Faulenbach, der die Mannschaft auch in der zweiten Landesligasaison betreuen wird.

Torschützen SSV Nümbrecht: Jens Jürges (5/1), Alexander Winkler (4/1), Mario Jatzke (3), Linus Biegale (3), Markus Ohrendorf (3/2), Jörg Weber (2).


CVJM Oberwiehl – Bayer 04 Leverkusen 32:31 (15:15).

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für die gebeutelten Oberwiehler. Lange Zeit war die Partie absolut ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mal lag Oberwiehl 13:10 vorne, dann drehte Leverkusen den Spieß um. Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild. Als die Gäste beim 28:30 in Front gingen, sah es nach der Vorentscheidung aus, doch die Gastgeber kämpften, und zwei Tore des diesmal überzeugenden Rolf Dannenberg brachten einen kaum noch erwarteten Sieg.

Torschützen CVJM Oberwiehl: Jörg Dannenberg (8), Nils Thönes (6), Matthias Ullenboom (5/2), Markus Toelstede (4/1), Leon Bauer (3), Sebastian Maassen (3), Florian König (2), Simon Oberbüscher (1).


Ergebnisse und Tabelle Landesliga Männer B

WERBUNG