Archiv

Wikipedia-Projekt Oberberg: Oberberger erstellen Lexikon im Lexikon

sl; 14. Apr 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wikipedia-Projekt Oberberg: Oberberger erstellen Lexikon im Lexikon

sl; 14. Apr 2005, 00:00 Uhr
(sl/30.3.2005-13:00) Oberberg – Die Beiträge in der Online-Enzyklopädie Wikipedia können von jedem User bearbeitet und ergänzt werden: Dr. Jörg Kopp rief das Projekt "Oberberg - Ein Lexikon im Lexikon" ins Leben.
[Bild: Simone Liebelt --- In den Räumlichkeiten der Volksbank Oberberg in Wiehl fand jetzt ein Treffen der Projektmitarbeiter statt.]

Schon seit längerer Zeit nutzt der Wiehler Dr. Jörg Kopp die Online-Enzyklopädie www.wikipedia.de, um Informationen zu seinem Wissensgebiet zu erhalten. Dann kam ihm die Idee, ein Projekt für Oberberg ins Leben zu rufen. Und so startete am 21. Juli des letzten Jahres das Projekt „Oberbergisches Lexikon im Lexikon“.


Seit dem Startschuss konnte Kopp bislang 16 Teilnehmer aus Wiehl, Nümbrecht, Hückeswagen, Radevormwald, Wipperfürth und Lindlar für die freiwillige Arbeit zu gewinnen, zehn von ihnen beteiligen sich intensiv an der Weiterentwicklung des Projektes. Mittlerweile konnten 700 „oberbergische“ Artikel ins Netz gestellt werden.

Aufgeteilt ist die Projektseite zunächst in die Städte und Gemeinden des Kreises. Als Unterrubrik finden Interessierte dort alle Ortschaften, Weiler und Hofschaften. Und diese werden nun seitens der Mitarbeiter mit „Leben gefüllt“. Aktuelle Informationen, aber auch die geschichtliche Entwicklung der Orte werden aufgeführt. Zurzeit sind bereits Informationen über alle Ortschaften von Waldbröl und Wiehl im Netz zu finden. „Das heißt aber nicht, dass diese Ortschaften auch komplett sind“, erklärt Kopp. Die entsprechenden Artikel seien zwar angelegt und schon mit Informationen gefüllt, aber jeder könne ohne weiteres Informationen hinzufügen.

Und genau das sei auch das Tolle an Wikipedia: Jeder könne zu einem bestimmten Thema einen Artikel anlegen, der dann von jedem User ergänzt oder auch geändert werden könne. Nachdem nun der Grundstein für das oberbergische Lexikon gelegt sei, werde die Arbeit auch weniger. Jetzt werde der Schwerpunkt vornehmlich auf qualitative Tätigkeiten gelegt. Das heißt, bestehende Artikel werden entsprechend ergänzt.

Zurzeit gibt es nicht nur Informationen zu den einzelnen Kommunen und zum Oberbergischen im Allgemeinen, auch die Rubriken „Botanik“, „Heimatkunde“, „Herzöge und Fürsten“, „Kultur“, „Kunst und Medien“, „Mathematik“, „Medizin“, „Philosophie“, „Politik“, „Religion“, „Schriftsteller“, „Sport“ und „Wissenschaft“ sind mit Portraits über wichtige und bedeutende Persönlichkeiten gefüllt worden. Gleichzeitig gibt es Infos zur Geschichte, Geographie, Sehenswürdigkeiten, Verkehr, Organisation und Kulinarisches.

Im Rahmen eines Wikipedia-Treffens sahen sich die Teilnehmer nun zum ersten Mal, denn vorher war man „nur“ via E-Mail in Kontakt. Dabei stand unter anderem der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt, wobei es sich meist um das Thema „Technik“ drehte. Ziel war es auch, Wikipedia und das Projekt im Oberbergischen bekannter zu machen. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns, und über jeden Helfer und jeden Artikel freuen wir uns sehr“, sucht Kopp weitere Mitarbeiter. Interessierte wenden sich an Dr. Jörg Kopp, Tel.: 02262/75 10 86, E-Mail: JK@Dr-Kopp.com. Ein komplettes Inhaltsverzeichnis gibt es auf der Projektseite.



WERBUNG