Archiv

Hotel Landhaus Wirth präsentiert: Handballer des Wochenendes

bv; 16. Mar 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hotel Landhaus Wirth präsentiert: Handballer des Wochenendes

bv; 16. Mar 2005, 06:22 Uhr
(bv/1.3.2005-12:00) Von Bernd Vorländer
Bergneustadt – Philipp Bäcker war beim Sieg der HSG Bergneustadt gegen den TV Scherberg ein Garant des Erfolges. Folgerichtig wählte ihn die OA-Redaktion zum Handballer des Wochenendes.
In dieser Reihe möchte die Redaktion von Oberberg-Aktuell den ihrer Meinung nach besten oberbergischen Amateur-Handballer des vergangenen Wochenendes vorstellen und präsentieren. Diesmal haben wir uns für Philipp Bäcker vom Oberligisten HSG Bergneustadt entschieden., obwohl das Rennen sehr knapp war, denn auch Dieter Domnick von Verbandsligist SSV Marienheide bot am Wochenende eine herausragende Leistung.

[Archivfoto: Michael Kleinjung --- Philipp Bäcker in Aktion. Der 20-Jährige vernagelte gegen den TV Scherberg seinen Kasten.]

Keine Frage, gegen den TV Scherberg lieferte Philipp Bäcker am vergangenen Sonntag sein bisher bestes Spiel im Dress der HSG Bergneustadt ab. Dabei war der Einstieg des 20-Jährigen beim Oberligisten anfangs etwas schwierig. Das hatte mit der Torwartsituation generell zu tun, denn die beiden jungen Neueinkäufe des VfL Gummersbach, Michael Thijs und Nijaz Boskailo, waren zunächst erste Wahl, so dass Bäcker zeitweise nur Kurzeinsätze blieben. Ein hartes Brot und eine unbefriedigende Lage für einen ambitionierten jungen Mann, der natürlich seine Fähigkeiten zeigen will. Doch inzwischen hat sich die Lage völlig verändert, und Bäcker kann zwischen den Pfosten glänzen, denn Thijs ist nach Belgien zurückgekehrt und Boskailo als dritter Keeper der Bundesligamannschaft ständig unterwegs. „Philipp ist ein ruhiger und besonnener Spieler, der sich ausgezeichnet auf ein Spiel vorbereiten und einstellen kann“, weiß HSG-Coach Dirk Heppe. Gegen Scherberg habe der ehemalige Oberwiehler seine bisher beste Leistung gebracht, „und da ist noch Luft nach oben“. Er könne nur hoffen, dass die HSG Bäcker auch weiterhin verpflichtet. „Von Philipp kann man noch einiges erwarten“, glaubt Heppe.

Der Keeper selbst sieht da keine Probleme. Derzeit noch im Zivildienst tätig, will Bäcker im Herbst ein Studium für Sportwissenschaften in Köln aufnehmen und würde gerne in der Oberliga weiterspielen. Dass er jetzt die von ihm erhofften Spielanteile erhält, motiviert natürlich zusätzlich. „Ich bin Teil einer jungen Mannschaft, die noch einiges an Potential besitzt“, meint der 20-Jährige. Trainingsmäßig will er in den kommenden Monaten noch einiges draufpacken und würde sich auch über die Verpflichtung eines erfahrenen Keepers freuen. „Da kann man nur von profitieren, wenn einem ein alter Hase noch einige Tricks beibringt“, sähe er eine solche Rivalität durchaus positiv.


Kurzportrait:

Name:
Philipp Bäcker

Alter:
20 Jahre

Position:
Torwart

Bisherige Stationen:
CVJM Oberwiehl
HSG Bergneustadt-Gummersbach








WERBUNG