Archiv

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Landesligist HSG Bergneustadt II

bv; 29. Jul 2005, 16:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Landesligist HSG Bergneustadt II

bv; 29. Jul 2005, 16:24 Uhr
(bv/13.9.2004-16:10) Bergneustadt – Mit einer völlig neu formierten Mannschaft geht die Zweitvertretung der HSG-Gummersbach-Bergneustadt in die Landesliga-Saison
Der neue Trainer der HSG II ist ein alter Bekannter. Rainer Schumacher stand zu Beginn der vergangenen Saison noch in Diensten von Konkurrent TV Strombach. Dort musste Schumacher jedoch nach einem durchwachsenen Saisonverlauf bereits nach der Hinrunde die Segel streichen. Jetzt will Schumacher dafür sorgen, dass die HSG-Zweite in der Landesliga für Furore sorgt. Die Chancen dafür stehen gut, denn Schumacher hat in seiner Mannschaft viele Talente, die auf dem Sprung in die Oberliga-Mannschaft stehen. Zudem wird er drei Spieler aus dem Kader der Erstvertretung in der Landesliga einsetzen können.

[Bilder: Michael Kleinjung --- Wollen in der Landesliga weit vorne mitmischen: Die Spieler der HSG Bergneustadt-Gummersbach II.]

Darin liegen große Möglichkeiten, aber natürlich auch Gefahren. „Es ist sicherlich problematisch, wenn man sich nicht so wie andere Teams einspielen kann, aber wir setzen auf den Überraschungseffekt. Der Gegner weiß nie, welche Mannschaft von uns aufläuft“, meint Schumacher. So hofft der Trainer, dass man im oberen Drittel der Tabelle mitspielen und die Favoriten ärgern kann. Doch gelte es abzuwarten, inwieweit die Mannschaft sich schnell in der Liga etablieren könne. „Der Zusammenschluss von Gummersbach und Bergneustadt kann jedenfalls eine Riesenchance sein.“


Kommen und Gehen/Die Mannschaft

Die HSG II ist völlig neu zusammengesetzt. Aus der ehemaligen VfL-Zweiten ist lediglich Timo Bay übrig geblieben. Dominique Prystaw, der derzeit an einem Außenbandriss laboriert, soll die Truppe im Rückraum verstärken. Ansonsten sind es vor allem junge Spieler des TV Bergneustadt, die das Gerippe der Mannschaft bilden. Hinzu kommen Sebastian Hoerter, der aus Hückeswagen den Weg zur HSG fand, und Christopher Henseler vom TV Wermelskirchen. Von der A-Jugend des VfL Gummersbach sollen wahlweise Julian Krieg, Jens Scheurer und Torhüter Jörn Kusel eingesetzt werden.

[Trainer Schumacher im Kreis seiner Neuzugänge.]

Stärken und Schwächen

Die junge Truppe der HSG dürfte mit großem Enthusiasmus in die Spielzeit gehen. Ähnlich zu anderen Teams der Liga baut auch die HSG auf die Jugend. Das dürfte für spannende und torreiche Partien sorgen. Der Vorteil der Zweitvertretung liegt eindeutig im Überraschungsmoment. Trainer Schumacher weiß genau, dass die Kontrahenten nie genau wissen, welcher Akteur aus dem großen Kader genau eingesetzt wird. So dürfte die HSG schwer auszurechnen sein. Andererseits wird es für Schumacher zum großen Problem werden, ein eingespieltes Team zu präsentieren. Mit immer neuen Spielern ist es faktisch kaum möglich, das Zusammenspiel untereinander zu verbessern. „Wir müssen abwarten wie es läuft“, sagt Trainer Schumacher.

Tests und Tore

Gegen Soest und Lingscheid/Heedtfeld gingen die Spiele verloren. Gegen Eiserfeld landete man mit 33:28 einen Sieg, gegen den oberbergischen Kreisligisten TV Niederseßmar spielte man 22:22 unentschieden.

Saisonziel

Die HSG II will im Vorderfeld landen. Die Spielerdecke und großen Variationsmöglichkeiten dürften dieses Ziel auch als realistisch erscheinen lassen.

Abgänge
Peter Wester (TV Rodt-Müllenbach)
Daniel Barth (TV Strombach)

Zugänge
Christopher Hendeler (TV Wermelskirchen)
Sebastian Hoerter (ATSV Hückeswagen)

Tor
Timo Adhjemi
Jörn Kusel

Feld
Jens Achenbach
Sven Andersen
Timo Bay
Manuel Batt
Dominique Prystaw
Sebastian Hoerter
Christopher Hendeler
Viktor Klaassen
Patrick Kunert
Jörn Klinnert
Matthias Kakuschki
Julian Krieg
Jens Scheurer

Trainer
Rainer Schumacher






WERBUNG