Archiv

Beach-HB: „Hophoprininkopp“ marschieren mit großen Schritten Richtung Cuxhaven

sl; 12. Jul 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Beach-HB: „Hophoprininkopp“ marschieren mit großen Schritten Richtung Cuxhaven

sl; 12. Jul 2004, 06:22 Uhr
(sl/30.6.2004-11:10) Oberberg – Am vergangenen Wochenende fand auf dem Neumarkt in Köln ein weiteres DHB-Masters für die Beachhandball-Endrunde in Cuxhaven statt: „Hophoprininkopp“ aus Strombach wurden Zweite und sammeln wichtige Punkte - "Heier Allstars" ausgeladen.
[Bilder: Werner Eisenbach --- Die Mädels des TV Strombach (schwarz-weiße Trikots) kamen beim Mastersturnier in Köln auf den zweiten Rang und machten damit einen großen Schritt in Richtung Cuxhaven.]

Ein Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball fand am vergangenen Wochenenden an einem etwas ungewöhnlichen Standort statt. Im Rahmen der „netcologne beachdays“ hatten die Organisatoren auf dem Kölner Neumarkt ein Beachhandball-Turnier auf die Beine gestellt.


[Freudentaumel bei den "Beachboys", die das Kölner Turnier für sich entscheiden konnten.]

Und auch einige oberbergische Mannschaften waren am Start. Bei den Frauen gingen „Hophoprininkopp“ aus Strombach und die Marienheider „Sandwitches“ auf Punktejagd. Während sich die Damen des SSV Marienheide mit einem vierten Platz zufrieden geben mussten, schafften es die Strombacherinnen bis ins Finale. Hier mussten sie sich allerdings der Kölner Mannschaft „SandSieBall“ nach Shoot-Out mit 1:2 geschlagen geben. Dennoch holten die Oberbergerinnen wieder zahlreiche Punkte.

Die Qualifikation für die „Deutschen“ ist ihnen damit wohl nicht mehr zu nehmen. Mit nunmehr 333,646 Punkten liegen „Hophoprininkopp“ auf dem zwölften Platz der Rangliste – die besten 20 qualifizieren sich für die Endspiele in Cuxhaven. Ebenfalls in der Endrunde mit dabei sind „SandSieBall“ aus Köln, die sich dank des Turniersieges in Köln die letzten wichtigen Punkte sicherten.

Aber auch die Herrenmannschaften waren zahlenmäßig stark vertreten. Allerdings wurden die „Heier Allstars“ vom Turnier ausgeladen. „Wir haben am Montag erst den Spielplan bekommen und sollten demnach um 11 Uhr zum ersten Mal spielen“, erklärte Werner Eisenbach vom SSV Marienheide. Allerdings habe sich der Spielplan geändert, so dass die Handballer früher hätten auflaufen müssen. Eisenbach: „Da wir nicht da waren, wurden wir ausgeladen.“


Allerdings hatte dies auch sein Gutes, wie sich später heraus stellen sollte. Denn Thomas Eisenbach und Florian Gottschlich konnten für die „Blocksport-Beachboys“ aus Kuchenheim auflaufen. Der 17-jährige Thomas Eisenbach erwischte vor allem im Finale einen mehr als guten Tag, erzielte drei Kempatreffer in Folge und hatte somit großen Anteil am Turniersieg der Mannschaft um den Marienheider Holger Fischer. Auch sind Dennis Köster und Markus Schneider für die „Beachboys“ aufgelaufen. Die Leistungen von Eisenbach waren so überzeugend, dass sich das Team entschlossen hat, den Linkshänder für Cuxhaven zu setzen. Denn mit 380 Punkten und Platz neun in der Rangliste steht die Teilnahme an den „Deutschen“ bereits jetzt fest.

Ebenfalls in Köln am Start waren die „St. Moritz Sandhoppers“ des CVJM Oberwiehl. Nach einem tollen Turnier konnten sich die Oberwiehler am Ende über Platz vier freuen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Damen:
1. SandSieBall
2. Hophoprininkopp
3. Sandziegen
4. Sandwitches
5. Blau Weiß Hand
6. XUXU Beach-Team
7. Fishermans Girlfriends

Herren:
1. Blocksports-Beachboys
2. Sandmans
3. XUXU Beach-Team
4. St. Moritz Sandhoppers
5. Andys Dream Team
6. Wild Things
7. Beachboys II
8. Atze and the Gang







WERBUNG