Archiv

AOK präsentiert: Top-Unternehmen in Oberberg: PWM

sl; 4. Sep 2003, 13:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

AOK präsentiert: Top-Unternehmen in Oberberg: PWM

sl; 4. Sep 2003, 13:37 Uhr
(sl/14.8.2003-16:55) Von Simone Liebelt
Bergneustadt – In dieser Reihe stellt Oberberg-Aktuell die größten und bekanntesten Unternehmen der Region vor, präsentiert von der AOK Rheinland: Heute PWM GmbH und Co. KG aus Bergneustadt.


1806 begann die Erfolgsstory der Krawinkelschen Firma, als Leopold Krawinkel die gleichnamige Strickerei in Bergneustadt gründete. Bald hatte sich das Unternehmen zum Marktführer entwickelt und war Arbeitgeber Nummer eins in der Region. Knapp 200 Jahre später gibt es die Stickerei nicht mehr, Arbeitgeber Nummer eins ist man auch nicht mehr, dafür aber Marktführer in Deutschland und auch im Ausland. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts folgte die Familie Krawinkel der wirtschaftlichen Entwicklung und stieg auf automobilrelevante Branchen um.

[Max-Ferdinand Krawinkel (linkes Bild) leitet zusammen mit seinem Vater Karl Adolf den Familienbetrieb in der siebten beziehungsweise sechsten Generation.]



1961 wurde dann das Plastikwerk Müller (PWM) gegründet und die Produktion von Werbeleuchten begonnen, die unter anderem von Brauereien abgenommen wurden. Doch 1983 nahm der Geschäftsführer Karl Adolf Krawinkel die Serienproduktion von elektrisch gesteuerten Preisanzeigen auf. Seit 1984 beschäftigt sich PWM ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion der Anzeigen für Tankstellen. 65 Mitarbeiter beliefern Mineralölkonzerne wie Aral, BP, DEA, TOTAL oder Esso.



30 verschiedene Anzeigentypen umfasst das Programm von PWM. Diese unterscheiden sich in den Anzeigensystemen (7-, 8- oder 9-Segment, Positiv- oder Negativdarstellung sowie Rollenband mit beliebiger Zifferndarstellung), der Kastenform, den Abmessungen und den verschiedenen Farbkombinationen. Hinzu kommen noch kundenspezifische Lösungen, die in persönlichen Gesprächen erarbeitet und genau auf den Kunden angepasst werden.

Vor der Auslieferung, werden die Anzeigen einer Reihe Tests unterzogen, die in Bergneustadt durchgeführt werden. In einer Klimakammer müssen sie Temperaturen zwischen Minus 40 und Plus 90 Grad Celsius standhalten. Damit die Anzeigen auch bei extremen Klimaschwankungen formstabil bleiben, wurde eine spezielle PWM-Plexiglas-Tiefziehtechnik entwickelt. Nach den Klimatests folgt die Prüfung der Funktion.



Aber nicht nur im Bereich der Tankstellenanzeigen ist PWM Marktführer, auch in der Technologie ist der Familienbetrieb, der heute in der siebten Generation geführt wird, vorne mit dabei. Mit dazu beigetragen hat das System "PWM PowerLine". Es ermöglicht eine Korrektur der Preise direkt von der Kasse aus, ohne dass ein Steuerungskabel benutzt werden muss. Online gehen die aktuellen Preise an die Zapfsäulen und den Preisturm. Vor zwei Jahren wurden gleich zwei neue Systeme eingeführt. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach, entstand eine Anzeige, deren Ziffern aus lichtemitierenden Dioden (LEDs) bestehen. Schon von weitem ist ein solcher Preisturm zu erkennen. Ein weiteres System ist das des "Readerboards". Leuchtdioden ermöglichen es, jegliche Texte und Zeichen in Durchlaufschrift anzuzeigen.

Aktuelle Lage/Ausblick:



"Wir planen in den nächsten Jahren eine Umsatzverdoppelung", erklärt Karl Adolf Krawinkel das Unternehmensziel. Auch die Auslandsmärkte sollen weiter erobert werden. Große Chancen bieten dabei der Markt in den USA und Europa. Von der wirtschaftlichen Krise ist in dem Bergneustädter Unternehmen nichts zu spüren. "Im Gegenteil", freut sich der Geschäftsführer, "dadurch, dass Shell/DEA und BP/Aral Tankstellen verkaufen müssen und von uns beliefert werden, werden die Anzeigen von uns mit dem neuen Design versehen." Dies sorge für einen Zusatzumsatz. Weiter wolle man jetzt auch auf andere Märkte gehen, um dort die Systeme anzubieten. Auch wenn im Unternehmen alle zufrieden sind, macht Krawinkel eines klar: "Wir müssen hart arbeiten, denn von Nichts kommt bekanntlich Nichts."



Firmen-Historie:



- 1806: Gründung der "Leopold Krawinkel Strickerei"

- 1920-er Jahre: Beginn des Umstieges auf automobilrelevante Branchen

- 1960-er Jahre: Schließung der Spinnerei Vollmerhausen

- 1961: Gründung von PWM (Plastikwerk Müller)

- 1970-er Jahre: Schließung der Strickerei in Bergneustadt

- 1971: Gründung der "Krawinkel Holding" mit Ford Weil, Rehfeld magnetics und PWM

- 1984: PWM beschäftigt sich nur noch mit der Entwicklung und Produktion von elektrisch gesteuerten Preisanzeigen für Tankstellen

- 2000: Beginn des Exportes in die USA

- 2001: Einführung des Systems "Anzeige mit Ziffern aus lichtemitierenden Dioden" in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach

- 2001: Einführung des Systems "Readerboard"

- 2003: Beginn der Orientierung auf neue Anwendungsbereiche beziehungsweise andere Märkte

Unternehmensdaten:



Unternehmensform: GmbH und Co. KG



Geschäftsführung: Dipl.-Kfm. Karl Adolf Krawinkel und Dr. Max-Ferdinand Krawinkel



Beschäftigte: 65



Produkte: elektronisch gesteuerte Preisanzeigen für Tankstellen



Kunden: Mineralölgesellschaften, frei Tankstellenbetreiber



Marktanteile: Deutschland (90 Prozent), Ausland (Marktführer)



Produktionsstandort: Bergneustadt



Tochtergesellschaft: Housten/Texas



Sitz der Unternehmung: Bergneustadt



Internet: www.pwm.com





Den Firmenservice der AOK Rheinland, die bei Oberberg-Aktuell die „Top-Unternehmen“ präsentiert, finden Sie hier.

WERBUNG