Archiv

Auftritt der"Rustics" begeisterte die Zuschauer im "Grammophon"

vg; 27. Sep 2002, 11:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auftritt der"Rustics" begeisterte die Zuschauer im "Grammophon"

vg; 27. Sep 2002, 11:56 Uhr
(vg/27.9.2002-11:55) Gummersbach - Der Groove-Rock der Band Rustics, die gestern im "Grammophon" auftraten, begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern passte auch hervorragend in die Umgebung des Irish Pubs.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Das Trio aus Attendorn, Markus Duwe, Udo Hagedorn und Sebastian Korte (v.l.n.r.), sorgte gestern für die richtige Stimmung im Irish Pub.]



Erstmals in neuer Besetzung trat gestern die Band Rustics auf. Im urigen Ambiente des einzigen irisch Pub in Gummersbach, dem "Grammophon", musste der neue Drummer Udo Hagedorn sein könen unter Beweis stellen. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als eine Art Groove-Rock mit Akkustikgitarren-Elementen. Die Zuschauer im "Grammo" waren auf jeden Fall begeistert vom Auftritt der drei Jungs, auch wenn es durchaus mehr hätten sein können. "Dann müssen wir eben so laut spielen, dass die Leute von draußen rein kommen", lachte der Sänger der Rustics, Sebastian Korte, noch kurz vor Beginn.

[Seit 1993 ist die Band aktiv, spielte gestern aber erstmals in neuer Besetzung mit Udo Hagedorn.]



Die beiden Musiker Sebastian Korte und Markus Duwe kennen sich bereits seit dem Kindergarten und haben 1993 die Rustic zusammen mit Christian Böhmer gegründet. Böhmer hat sich inzwischen von der Band getrennt und Hagedorn ist als würdiger Nachfolger eingesprungen. Dieser arbeitet neben seinem Hobby, der Musik, an seinem Doktortitel in Germanistik und Sozialwissenschaft, nur für den Fall, dass die Musik doch nicht für ein Penthouse in New York reicht.



Zu Beginn der Band standen vor allem Auftritte in Jugendzentren in der nähren Umgebung der Heimat der Musiker auf dem Programm. Doch seit dem haben sich die Attendorner hoch gearbeitet und können inzwischen über 100 Gigs aufweisen, unter anderem mit Paddy goes to Holyhead. Im Früjahr 1999 ist die zweite CD der Gruppe, Rustics II, fertig geworden. Songs wie "Better Man" oder "Spacerun" wurden unter ihrer Fangemeinschaft sehr beliebt.

[Der Groove-Rock der Band kam gut an bei den Zuschauern.]



Auch die Gummersbacher waren von der Darbietung der Rustics begeistert. Diejenigen, die da waren bereuten ihren Entschluss nicht und ließen sich von der Musik des Trios mitreißen. Auch die Inhaberin des Grammos, Anne Stange, war zufrieden mit dem Auftritt der Gruppe. "Auch wenn weniger Leute da waren als erwartet, stecken wir den Kopf nicht in den Sand", erklärte sie und die Reihe von Bandauftritten ist noch lange nicht zu Ende. Am 10. Oktober tritt "Foggy Dew" im Pub auf und wird hoffentlich ein paar mehr Menschen anlocken, als es bei den Rustics der Fall war.

WERBUNG