Archiv

Waldbröl wehrt Derschlager Angriff auf zweiten Platz ab

Red; 18. Mar 2019, 14:01 Uhr
ARCHIV

Waldbröl wehrt Derschlager Angriff auf zweiten Platz ab

Red; 18. Mar 2019, 14:01 Uhr
Oberberg – Mertens-Schützlinge behalten knapp die Oberhand – Frielingsdorf setzt sich im Abstiegsgipfel gegen Wahlscheid durch.
TuS Derschlag II - CVJM Waldbröl 18:19 (13:10).

In einem engen und kampfbetonten Spiel auf dem Derschlager Epelberg gelang es den Gästen,  gegen den Tabellendritten die nächsten zwei Punkte einzufahren. Somit bleiben die Mannen von Trainer Christian Mertens weiterhin klar auf Vizemeisterschaftskurs. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Hausherren in einer offensiven 5:1 Deckung fungierten und sich zusätzlich auf einen bärenstarken Dominik Schmidt im Tor verlassen konnten, während den Gästen aus dem Südkreis ihrerseits in der sonst so sattelfesten Defensive völlig der Zugriff abging. Erst nach der Hereinnahme von Lukas Leidig in den Mittelblock gelang es den Gästen, sich auch defensiv in die Partie hineinzukämpfen, wobei sich im Angriff weiterhin einige Fehlwürfe einschlichen. Mit einem Rückstand von 13:10 ging es für die Mertens-Schützlinge in die Halbzeit.


Nach Wiederanpfiff gelang es den Gästen immer besser, den sich durch die offensive 5:1 Deckung der Derschlager bietenden  Raum für Kreis und auf Außen auch in Tore umzumünzen und in der 50. Minute wechselte nun auch folgerichtig die Führung. In einer hektischen Schlussphase mit zwei Hinausstellungen auf Derschlager Seite und der dritten Hinausstellung gegen Lukas Leidig sowie einer  offenen Manndeckung des TuS wurde es noch einmal spannend. Doch gelang es dem CVJM, die Führung über die Zeit zu bringen. „Auch wenn es heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen gab, zählen für uns letztendlich nur die beiden Punkte“, zeigte sich Gästecoach Mertens lediglich mit dem Ergebnis und der Moral seiner Truppe zufrieden. 

Waldbröl: Max Leidig (5), Sebastian Hein (4), Julian Schmitz (3), Nico Keyser (3/2), Sebastian Klein, Niclas Braune (je 2)


SV Frielingsdorf - TV Wahlscheid 22:19 (11:13).

In Lindlar kam es zum Kellerduell zwischen dem SVF und den Wahlscheider Wölfen. Die Marschrichtung war vor Anpfiff für die Mannschaft von Trainer Berster recht klar: Würde man dieses Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus dem Lohmarer Vorort verlieren, stünden die Chancen für den Klassenerhalt mehr als schlecht. Dementsprechend gab man unter der Woche beim Training Vollgas und setzte dies auch direkt vom Anpfiff an gekonnt um. Frielingsdorf spielte die einstudierten Spielzüge konsequent durch, stand hinten sicher und lag nach fünf Minuten mit 4:0 in Front. Doch statt weiter geduldig zu spielen, verfiel man in Hektik, spielte die einfachsten Bälle unbedrängt ins Seitenaus und holte so den Gegner zurück ins Spiel. Der TVW legte einen 6:0-Lauf hin und drehte das Spiel bis zur 15. Minute. SVF-Coach Berster hatte nun genug gesehen und wechselte auf einigen Positionen. Dennoch stand zur Pause ein Rückstand.



Bis in die Haarspitzen motiviert gingen die Gastgeber in die zweite Halbzeit, waren aber zunächst weiterhin im Hintertreffen. In der 40. Minute lagen die Gäste mit 14:17 in Führung. Doch plötzliche vernagelte der bis dahin glücklose Keeper des SVF, Tobias Berster, sein Tor. In Kombination mit dem kaum zu stoppenden Jannis Schilling, der am Ende auf 13 Tore kommen sollte, rückte man dem Gegner immer näher und ging in der 50. Minute erstmals wieder in Führung. Nun wurde es ein echter Krimi, bei dem der SVF immer vorlegte, die Wahlscheider sich aber nie abschütteln ließen. Knackpunkt war in der 58. Minute ein gehaltener Strafwurf von Keeper Berster und im direkten Gegenzug versenkte Jannis Schilling seinen 13. Treffer zum erlösenden 22:18.

Frielingsdorf: J. Schilling (13/1), K. Schwittay, G. Pieper (je 2), A. Fischer, F. Schnepper, J. Honnef, K. Wüste, M. Mann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG