Archiv

Geusa beerbt Geusa

lo; 17. Feb 2019, 10:40 Uhr
ARCHIV

Geusa beerbt Geusa

lo; 17. Feb 2019, 10:40 Uhr
Gummersbach - Der FC Borussia Derschlag hat für die kommende Saison einen neuen Trainer gefunden.
Seit vergangener Woche ist klar, dass Mariano Geusa den Trainerposten bei der DJK Gummersbach nach der laufenden Saison abgibt (OA berichtete). Nun steht sein neuer Verein fest: Der 30-Jährige wird zum Stadt- und Ligarivalen der DJK, FC Borussia Derschlag, wechseln. Dort folgt er auf seinen Vater Leo, der auf dem Epelberg zurzeit als Interimscoach fungiert, sich aber wieder ausschließlich auf die Tätigkeit als Sportdirektor konzentrieren möchte.


Mariano Geusa wurde der Mannschaft am Freitagabend vorgestellt. „Wir haben mehrmals miteinander gesprochen und ich habe mich sehr über seine Zusage gefreut. Mariano ist ein junger, sympathischer Typ und ein ehrgeiziger Trainer, der Ahnung vom Fußball hat“, sagt Borussia-Geschäftsführer Peter Wagner.

Mit der Verpflichtung von Mariano Geusa verknüpfen die Verantwortlichen die Hoffnung, dass es für den gegenwärtigen Neunten der Kreisliga B Staffel 3 in der kommenden Saison sportlich bergauf geht. Im vergangenen Sommer wurden die Borussen, die sich namhaft verstärkt hatten, als heißester Titelanwärter gehandelt, doch die Erwartungshaltung konnte das Team nicht erfüllen. Anfang November stellte Coach Hans-Jürgen Schlottner sein Amt zur Verfügung, Leo Geusa sprang kurzfristig ein.  

An fußballerischer Klasse mangelt es den Spielern nicht, an der nötigen Einstellung zuweilen schon. „In Sachen Disziplin und Trainingseifer müssen wir uns verbessern. Wer sich damit nicht identifizieren kann, wird es künftig schwer haben“, verdeutlicht Wagner. Die Rückkehr in die Kreisliga A wird angestrebt, ist jedoch zumindest für das nächste Jahr keine zwingende Vorgabe. Wagner: „Wir werden Mariano nicht unter Druck setzen, er soll in Ruhe arbeiten. Wir wollen uns in der Tabelle weiter oben präsentieren. Wenn dann alles passen sollte, würden wir natürlich auch gerne aufsteigen.“  

WERBUNG