Archiv

Bundesweiter Vorlesetag war gleich ein doppelter Gewinn

ms; 11. Feb 2019, 13:13 Uhr
Bild: OBK --- Zukünftige Leseratten im Gespräch – das Figurentheater Ursula Güdelhöfer war zu Gast in der Kita.
ARCHIV

Bundesweiter Vorlesetag war gleich ein doppelter Gewinn

ms; 11. Feb 2019, 13:13 Uhr
Engelskirchen – Die Kita Osberghausen nahm im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags an einer Verlosungsaktion teil und konnte sich nun über ihren Gewinn freuen: die Aufführung eines Figurentheaters.
Beim Vorlesetag im November 2018 hatte die Oma einer Mitarbeiterin der Kindertagesstätte Osberghausen engagiert das „Däumelinchen“ vorgelesen und damit alle Kinder begeisterte. Der Vorlesetag ist eine bundesweite Aktion des Bildungsnetzwerks Oberberg, der Technischen Hochschule Köln/Campus Gummersbach und der Volksbank Oberberg, um die weitere Sprachbildung der Kinder zu fördern und beinhaltet eine Verlosungsaktion.



„Die Kinder waren sehr begeistert und haben den ganzen Tag über vom Vorlesen erzählt. Als dann die Mitteilung kam, dass wir etwas gewonnen haben, war die Freude groß!", sagte Lena de Boer, stellvertretende Leiterin der Kita Osberghausen. Das Bildungsbüro Oberberg und die Puppenspielerin Ursula Güdelhöfer beschenkten die Kita im Rahmen der Verlosungsaktion mit einer Aufführung des Figurentheaters von Güdelhöfer.

Das Theaterstück „Das Geheimnis der Buchstaben“ band die in der Kita aktuellen Themen Märchen und Karneval ein. Kerstin Pack vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises konnte beobachten, wie konzentriert die mehr als 30 Kinder der Kita dem Figurentheater um den bücherliebenden Stadtkater Sternenauge folgten und sich von dem Figurentheater faszinieren ließen: „Wir bedanken uns sehr bei Frau Güdelhöfer für diese wunderbare Inszenierung und die damit optimale Förderung der Sprach- und Lesekompetenz mit hohem Aufforderungscharakter.“
WERBUNG