Archiv

Auf der Piste – Reichshofer Gesamtschüler im Hochgebirge

ms; 11. Feb 2019, 12:42 Uhr
Bild: privat --- 22 Schüler der Jahrgänge acht bis neun der Gesamtschule Reichshof gingen gemeinsam auf Ski-Freizeit.
ARCHIV

Auf der Piste – Reichshofer Gesamtschüler im Hochgebirge

ms; 11. Feb 2019, 12:42 Uhr
Reichshof – Die Gesamtschule Reichshof veranstaltete die 22. Skifreizeit für die Jahrgänge acht bis neun – In Matrei in Osttirol ging es für die 22 teilnehmenden Schüler auf die Piste.
Bereits zum 22. Mal hieß es in diesem Januar für diesmal 22 Schüler der Jahrgänge acht bis neun der Gesamtschule Reichshof: „Ab auf die Piste“. Begleitet wurden sie von den Sportlehrkräften Matthias Carell, Florian Kalk und Andrea Rohof. Die Unterkunft und Verpflegung im „Sporthotel Hohe Tauern“ (Matrei in Osttirol) sowie gute Wetter- und Schneebedingungen sorgten nicht nur für eine gute Atmosphäre im Team, sondern trugen auch zu schnellen Lernerfolgen bei. Im Mittelpunkt der Fahrt stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Ski- und Snowboard-Fähigkeiten der Schüler und zugleich die Vermittlung von alpinen Sicherheits- und Umweltaspekten.



Die drei nach Erfahrung eingeteilten Gruppen absolvierten morgens und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf gut präparierten Pisten, der durch Theorieeinheiten am Abend inklusive Videoanalysen ergänzt wurde. Außerdem wurden abends Schularbeiten erledigt. Aufgelockert wurde das Abendprogramm durch eine Einheit Eisstockschießen. Ein Höhepunkt der Woche war ein Ski- oder Snowboard-Rennen unter echten Wettkampfbedingungen. Resümierend waren sich alle Gesamtschüler einig, dass die Skifreizeit „viel zu schnell vorbei ging“.
WERBUNG