Archiv

Dümmlinghausen lässt Loope im Endspiel keine Chance

lo; 10. Feb 2019, 21:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Spvg. Dümmlinghausen-Bernberg triumphierte in Derschlag.
ARCHIV

Dümmlinghausen lässt Loope im Endspiel keine Chance

lo; 10. Feb 2019, 21:30 Uhr
Gummersbach - Den „kleinen“ Budenzauber des FC Borussia Derschlag gewinnt ein Klub aus der Nachbarschaft - Reserveteam des Gastgebers überrascht mit Platz drei.
Die Spieler der Spvg. Dümmlinghausen scheinen sich auf dem Parkett der Sporthalle Epelberg pudelwohl  zu fühlen. Nach dem Sieg bei den Gummersbacher Stadtmeisterschaften vor 14 Tagen gewann der C-Ligist an selber Stelle auch den „kleinen“ Budenzauber des FC Borussia Derschlag – und das mit fast makelloser Bilanz. Einzig im Gruppenspiel gegen den Nümbrecht III leistete sich das Team von Trainer Daniel Dusdal einen folgenlosen Aussetzer. Das Endspiel gegen den ASC Loope (ebenfalls Kreisliga C) war eine einseitige Angelegenheit: Mit einem 5:0 bestieg die Spielvereinigung den Thron und strich eine Prämie von 250 € ein.


[Dümmlinghausen (in Orange) war im Finale nicht zu stoppen.]

Dass die von Tobias Meier trainierten Looper das Finale erreichen würden, hatte sich zunächst nicht angedeutet. Der ASC wurde zum Auftakt von Dümmlinghausen bezwungen und kam gegen die Sportfreunde Asbachtal, die lediglich mit der 2. Mannschaft angereist waren, über ein Remis nicht hinaus. Meiers Schützlinge saßen quasi schon auf gepackten Koffern, rissen das Ruder mit Erfolgen gegen Engelskirchen und Nümbrecht III aber noch herum.


In der Parallelgruppe wusste die Zweitvertretung der Gastgeber zu überzeugen und heimste als Belohnung die "Pole Position" vor den B-Ligisten TuS Lindlar II und DJK Gummersbach sowie dem SV Frömmersbach und TuRa Dieringhausen aus der Kreisliga C ein. Die TuS-Reserve verlor das anschließende Halbfinale gegen Dümmlinghausen mit 2:4. Derschlag II führte gegen Loope lange Zeit mit 1:0, gab den Vorsprung allerdings noch aus der Hand. Das Neunmeterschießen um den dritten Platz entschieden die Borussen mit 3:2 für sich. Aushilfskeeper Artur Braun, eigentlich im Feld aktiv, avancierte mit zwei parierten Strafstößen zum Helden.

Turnierchef Peter Wagner zog ein positives Fazit: „Wir sind als Ausrichter sehr zufrieden und den teilnehmenden Mannschaften hat es auch gefallen. Es war ein schönes und vor allen Dingen faires Turnier. Die Schiedsrichter Nyazi Albayrak und Alvaro Cantarero mussten nur eine Zeitstrafe verteilen.“ Es war der letzte Wettbewerb des diesjährigen Budenzauber-Reigens. 2020 wird anlässlich des 100. Vereinsjubiläums wieder auf Kunstrasen gekickt.      


[Derschlag II gewann das Neunmeterschießen um Platz drei.]

Ergebnisse

Gruppe A
Engelskirchen – Asbachtal 5:1
Loope – Dümmlinghausen 1:4
Nümbrecht III – Engelskirchen 2:2
Asbachtal – Loope 1:1
Dümmlinghausen – Nümbrecht III 1:4
Loope – Engelskirchen 2:0
Dümmlinghausen – Asbachtal 2:1
Nümbrecht III – Loope 0:2
Engelskirchen – Dümmlinghausen 1:4
Asbachtal – Nümbrecht III 2:2

1. Spvg. Dümmlinghausen 11:7 Tore, 9 Punkte
2. ASC Loope 6:5 Tore, 7 Punkte
3. SSV Homburg-Nümbrecht III 8:7 Tore, 5 Punkte
4. VfL Engelskirchen 8:9 Tore, 4 Punkte
5. Sportfreunde Asbachtal 5:10 Tore, 2 Punkte

Gruppe B
Dieringhausen – Lindlar II 2:3
Derschlag II – Frömmersbach 2:2
Gummersbach – Dieringhausen 0:1
Lindlar II – Derschlag II 1:2
Frömmersbach – Gummersbach 2:1
Derschlag II – Dieringhausen 4:1
Frömmersbach – Lindlar II 1:2
Gummersbach – Derschlag II 2:3
Dieringhausen – Frömmersbach 0:2
Lindlar II – Gummersbach 2:1

1. Borussia Derschlag II 11:6 Tore, 10 Punkte
2. TuS Lindlar II 8:6 Tore, 9 Punkte
3. SV Frömmersbach 7:5 Tore, 7 Punkte
4. TuRa Dieringhausen 4:9 Tore, 3 Punkte
5. DJK Gummersbach 4:8 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Dümmlinghausen – Lindlar II 4:2
Derschlag II – Loope 1:2

Neunmeterschießen um Platz drei
Lindlar II – Derschlag II 2:3

Finale
Dümmlinghausen – Loope 5:0

WERBUNG