Archiv

Engagierte Schüler planten neue Projekte

Red; 10. Feb 2019, 09:21 Uhr
Bild: Andreas Dohm --- Teilnehmer des Seminars zur Förderung der Arbeit der Schülervertretung.
ARCHIV

Engagierte Schüler planten neue Projekte

Red; 10. Feb 2019, 09:21 Uhr
Waldbröl - Die Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl nahm an einem Seminar im Jugendgästehaus in Wilnsdorf teil – Projekte zur Schulverschönerung und Veranstaltungen wurden geplant.
Am Ende jedes ersten Schulhalbjahres gestaltet das Kernteam der Schülervertretung (SV) der Gesamtschule Waldbröl gemeinsam mit dem Kölner Verein „DeZentrale“ ein als Zukunftswerkstatt konzipiertes Seminar, um die Arbeitsschwerpunkte der SV für das neue Jahr möglichst konkret und schülernah zu bestimmen. Das SV-Kernteam, 2018 vom Verein „Demokratisch Handeln“ als eines der bundesweit besten Demokratieprojekte ausgezeichnet, hat sich der Förderung der Jugendarbeit verschrieben. Das Motto: Hier arbeiten engagierte Schüler aller Jahrgangsstufen zusammen für die Schulgemeinschaft.



Auch in diesem Jahr nahmen neben der SV weitere engagierte Schüler aus allen Jahrgängen der Schule an dem Seminar im Jugendgästehaus in Wilnsdorf teil. Sie wurden dabei von ihren SV-Verbindungslehrern Deborah Hofmann, Sascha Stelzer und Andreas Dohm begleitet. Zunächst wurden neue SV-Mitglieder von ausgebildeten Coaches des Vereins „DeZentrale“ über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit, die verschiedenen Organe sowie Rechte und Pflichten informiert – die Restgruppe beschäftigte sich mit der Reflexion der SV-Projekte des vergangenen Jahres.


Anschließend arbeiteten die Schüler an unterschiedlichen Projekten und planten deren konkrete Umsetzung. Besonders im Fokus standen dabei Projekte zur Schulverschönerung und zu Veranstaltungen an der Gesamtschule. Aber auch die Planung von karitativen Projekten stand auf der Agenda. Auflockerungsspiele und das Abendprogramm sorgten dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.   
WERBUNG