Archiv

Schüler erkundeten Berufe im Kreishaus

Red; 7. Feb 2019, 15:35 Uhr
Bild: OBK --- Am Ende des Tages erhielten alle Schüler, die einen Tag in die Kreisverwaltung geschnuppert haben, ein Zertifikat.
ARCHIV

Schüler erkundeten Berufe im Kreishaus

Red; 7. Feb 2019, 15:35 Uhr
Oberberg - Schüler der 8. Klasse verschiedener Schulen des Oberbergischen Kreises haben zur Berufsfelderkundung mehrere Ämter im Kreishaus besucht
Neun Schüler verschiedener Schulen haben im Rahmen einer Berufsfelderkundung das Gesundheits-, Umwelt- und Ausländeramt sowie das Amt für Finanzwirtschaft und die Pressestelle des Oberbergischen Kreises besucht. Dabei warteten auch ganz praktische Aufgaben auf sie, wie das Herstellen eigener Zahnpasta im Gesundheitsamt oder das Schreiben einer Pressemitteilung in der Pressestelle. Abschließend sagte eine Schülerin: „Mir hat der Tag gut gefallen und ich würde ihn gerne wiederholen.“



Bei der Berufsfelderkundung erhalten Jugendliche die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen in drei unterschiedlichen Berufsfeldern zu erkunden. Sie lernen in drei eintägigen Praktika aktiv berufliche Tätigkeiten kennen, die für das jeweilige Berufsfeld charakteristisch sind. Die Berufsfelderkundung soll dabei helfen, unbekannte Berufsbilder kennenzulernen. Den drei eintägigen Praktika geht eine Potenzialanalyse voraus, bei der bereits die Stärken, Fähigkeiten und Neigungen der Jugendlichen herausgearbeitet wurden.

Die Berufsfelderkundungen sind ein wichtiger Bestandteil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf/Studium in NRW“ (KAoA), das in Nordrhein-Westfalen flächendeckend eingeführt wurde. Im Oberbergischen wird „KAoA“ durch die Kommunale Koordinierungsstelle „Übergang Schule - Beruf/Studium“ des Oberbergischen Kreises umgesetzt.
WERBUNG