Archiv

Kreativität fördern, Musik erleben

vma; 15. Jan 2019, 08:45 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Alle teilnehmenden Preisträger des Konzertes wurden zu ihren hervorragenden musikalischen Leistungen beglückwünscht und erhielten ihre Urkunden vom Deutschen Tonkünstlerverband.
ARCHIV

Kreativität fördern, Musik erleben

vma; 15. Jan 2019, 08:45 Uhr
Wiehl - In Zusammenarbeit mit der Musikschule der Homburgischen Gemeinden veranstaltete der Deutsche Tonkünstlerverband Köln/Aachen im Burghaus Bielstein ein Preisträgerkonzert der Reihe „Das junge Konzertpodium 2019“.
Insgesamt neun Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren zeigten am Sonntag ihr Können vor Publikum im Burghaus Bielstein. Die jungen Musiker hatten sich im Dezember 2018 beim 40. Wettbewerb der Auswahlspiele für die Konzertreihe des Deutschen Tonkünstlerverbands (DTKV) qualifiziert. An Violine, Gitarre, Euphonium, Klavier und auch in der Sparte Pop-Gesang hatten die Teilnehmer im Wettbewerb mindestens 16 von 25 möglichen Punkten erreicht. Jedes Jahr findet dieser Wettbewerb statt, an dem Musiklehrer ihre Schüler anmelden können und auch in der Jury teilnehmen – natürlich nicht bei den Vorträgen ihrer eigenen Schüler, betonte Georg Kugler, Leiter der Geschäftsstelle des DTKV Köln/Aachen.


[Auf seinem Euphonium beeindruckte der Wiehler Thilo Hackbarth das Konzertpublikum.]

Er leitete auch durch das Programm. Die Konzertteilnehmer kamen aus Köln, Essen, Euskirchen oder Brilon. Ein „Fantasy Jublioso“ von Douglas Court sowie Variationen über „Siehst du den glänzenden Schnee“ von Jean-Baptiste Arban trug Thilo Hackbarth auf dem Euphonium vor. Der 17-jährige ist Schüler an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden und kommt aus Wiehl. Sein Instrument ist ein tiefes Blechblasinstrument, das zur Familie der Bügelhörner gehört. Unterrichtet wird er von Johann Salmen.


Der Leitspruch des DTKV lautet „Kreativität fördern, Musik erleben“. Erstaunlich, wie virtuos beispielsweise der zehnjährige Euskirchener Akichika Yokawa die „Zigeunerweisen op. 20“ von Pablo de Sarasate vortrug. Mit „Impressionen“ von Dimtri Kabalevsky hatte die elfjährige Deliane Arnold mit ihrer Violine das Konzert eindrucksvoll eröffnet. Kontrastreich zu den kräftigen Violinen spielte Vincent Thöne auf der Gitarre. Eher seltener werde die Sparte Pop-Gesang belegt, erklärte Kugler. Die 16-jährige Cosima Ramirez aus Euskirchen hatte sich für ihren Gesangsvortrag zwei Stücke ausgewählt, die sie hervorragend darbot.


[Skyfall“ von Adele hatte Cosima Ramirez für ihren Gesangsvortrag ausgewählt.]

Die Musikpädagogen des DTKV bilden schon Kinder ab drei Jahren aus und begeistern sie für die Musik. Der Deutsche Tonkünstlerverband DTKV ist der größte Berufsverband für Musiker. Spartenübergreifend und mit einer Geschichte, die bis in die 1840er Jahre zurückreicht, bestehen bundesweit 16 eigenständige Landesverbände.
WERBUNG