Archiv

4.500 Euro für die Lindlarer Orchesterjugend

Red; 7. Jan 2019, 14:28 Uhr
Bilder: privat --- Zur Scheckübergabe wurden jeweils die jüngsten Mitglieder der Lindlarer Orchester eingeladen.
ARCHIV

4.500 Euro für die Lindlarer Orchesterjugend

Red; 7. Jan 2019, 14:28 Uhr
Lindlar – Gestern fand der Neujahrsempfang 2019 des „Fördervereins für Musik in der Gemeinde Lindlar“ mit einer Scheckübergabe und einem Neujahrskonzert des „jungen orchesters nrw“ statt.
Rund 60 Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, konnte Werner Sülzer, 1. Vorsitzender des Fördervereins für Musik in der Gemeinde Lindlar, zum gestrigen Neujahrsempfang des Vereins begrüßen. In seinem Rückblick erinnerte er an zahlreiche musikalische Veranstaltung, zu denen auch Gäste und Musiker aus der Umgebung begrüßt werden konnten. Ein Höhepunkt war dabei das zehnte Klavierfestival mit rund 20 Konzerten. „Klassische Musik darf sich nicht auf die großstädtischen Bildungskreise reduzieren“, so Sülzer, der sich auch bei den vielen privaten Spendern bedankte, „denn der Förderverein ist zwar der Träger des Klavierfestivals, aber nicht der wirkliche Finanzier.“ Unbezahlbar seien auch der rege Austausch mit den Lindlarer Gastfamilien und die besondere Atmosphäre des Festivals.


  
Auch an die Kneipennacht mit 14 Bands erinnerte Sülzer als einen musikalischen Höhepunkt 2018. Ferner stellte der Förderverein ein Musik-Mitmach-Angebot am Weltkindertag auf die Beine, engagierte sich in der musikalischen Früherziehung und unterstützte die Musiker  der Schüler-Jazz-Band AG des Lindlarer Gymnasiums. „Für 2019 haben wir ein ähnliches Programm mit einem verstärkten Fokus auf die  Jugendförderung aufgestellt“, so Sülzer. Zur Unterstützung der Jugendarbeit in den vier großen Musikvereinen und dem Tambour Korps „Blau-Weiߓ Hartegasse überreichte der Vorsitzende einen Scheck in Höhe von insgesamt 4.500 € an die jüngsten musikalischen Vertreter der Musikvereine Lindlar, Süng, Frielingsdorf und Linde sowie des Tambour-Korps. „Damit bestätigen wir die kontinuierliche Förderung und wir werden unserem Satzungsziel, der Förderung der Kinder- und Jugendlichen im Bereich Musik, gerecht“, sagte Sülzer.


[Zahlreiche Gäste besuchten den Neujahrsempfang des „Fördervereins für Musik in der Gemeinde Lindlar“.]

Möglich seien die Spenden durch den Zugang vieler neuer Mitglieder, erklärte der Vereinsvorsitzende weiter. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Volksbank Berg, welche die musikalische Arbeit seit Jahren großzügig unterstützt, und viele weitere Spender, die namentlich nicht genannt werden wollten. Im Anschluss an den Empfang fand im Kulturzentrum ein Konzert des „jungen orchesters nrw“ mit Werken von Robert Schumann und Dmitri Schostakowitsch statt.
WERBUNG