Archiv

Die Feste ist heiß auf Eis

mkj; 6. Jan 2019, 03:23 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Organisator Stefan Tsolakidis (vorne v.l.), Bürgermeister Wilfried Holberg und Moderator Roland Reh bei der Eröffnung des 3. Neustädter Wintermärchen.
ARCHIV

Die Feste ist heiß auf Eis

mkj; 6. Jan 2019, 03:23 Uhr
Bergeustadt - Noch größer und noch schöner präsentierte sich das 3. Neustädter Wintermärchen mit Live Acts und großem Feuerwerk - Diesjährige Eisspektakel mit über 500 Besuchern auf dem Rathausplatz gestartet.
Nicht nur die Neustädter fiebern seit Wochen dem eiskalten Großereignis auf ihrem Rathausplatz entgegen. Ganz Oberberg freut sich auf den Startschuss zum „Bergneustädter Wintermärchen Teil 3“. Geht es doch endlich los mit unbeschwertem Eislauf, Eisstockschießen und gemütlichem Beisammensein in dem 1.000 Quadratmeter großem Winterdorf mit der rund 600 Quadratmeter großen Eisfläche aus echtem Eis.
   
[Ein „Eisfreak“ aus Dortmund bei seiner Solo-Choreografie.]

Schon am gestrigen Morgen scharrten die Besucher, darunter viele Kinder, mit den Kufen, um endlich auf das Eis zu dürfen und daran hinderte sie auch der leichte Nieselregen nicht. Am späteren Nachmittag startete der Neustädter Songwriter und Sänger Ben Krause die offizielle Eröffnungsshow und Bürgermeister Wilfried Holberg begrüßte die zahlreichen Gäste: „Für mich persönlich ist es der schönste Einstieg in das Geschäftsjahr, den ich mir vorstellen kann. Die Organisatoren haben es sich nicht nehmen lassen, die Veranstaltung aus dem letzten Jahr nochmal zu toppen.“

So seien nochmal ganz viel Fantasie, eine Menge Fläche und ein Dorf dazugekommen. Dies sei ein Ereignis, das für die nächsten vier Wochen über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen würde. „Wir sind froh, dass wir das Eis haben und ihr so zahlreich erschienen seid“, wandte sich auch der Bergneustädter Organisator Stefan Tsolakidis von STUFFIs Werbung & Marketing an die Besucher, bevor Moderator Roland Reh durchs Programm führte.


Die Ice Defenders aus Netphen zeigten unter dem Motto „Time Machine“ großen Sport und Eis-Freestyle mit einer Mischung aus Breakdance und Akrobatik. Ihnen folgten die „Eisfreaks Dortmund“ mit ihrem Thema „Baustelle“. Jedes Team zeigte dabei gekonnte Manöver auf dem Eis. Beide Gruppen bekamen kräftigen Applaus für ihre Shows. Ein großes Feuerwerk über dem Rathausplatz läutete den Abend ein und wurde von den Besuchern wohlwollend bestaunt und begeisternd beklatscht. Dann hieß es bis spät in den Abend wieder „Rauf auf das Eis“ oder „Ab in das warme Zelt“, um bei Glühwein und leckeren Spießchen vom Grill mit Freunden und Nachbarn zu plauschen.

Weitere Informationen, auch zu Gruppen-, Schulklassen- und Firmenevents, unter www.bergneustaedter-wintermaerchen.de.


[Zum Auftakt des vierwöchigen Eisvergnügens begeisterte ein tolles Feuerwerk die Besucher.]
WERBUNG