Archiv

„HisStory“: Wie das Christentum die Welt veränderte

Red; 16. Jan 2019, 10:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„HisStory“: Wie das Christentum die Welt veränderte

Red; 16. Jan 2019, 10:00 Uhr
Bergneustadt – Vom 17. bis 22. Februar wird im Krawinkelsaal die Ausstellung „HisStory – Das Christentum verändert die Welt“ gezeigt – Eröffnung mit einem Gottesdienst, Vorträge am 19. und 21. Februar.
Fast 2000 Jahre Christentum sind den beiden Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Bergneustadts (Wiedenest und Hackenberg) eine besondere Ausstellung wert: Die Ausstellung „HisStory“ wird mit Unterstützung der Evangelischen Allianz Bergneustadt und Derschlag vom 17. bis 22. Februar im Krawinkelsaal gezeigt. Am Sonntag, 17. Februar, um 10 Uhr wird die Ausstellung mit einem Gottesdienst im Krawinkelsaal eröffnet, zu dem auch Bürgermeister Wilfried Holberg erwartet wird. Anschließend besteht die Möglichkeit, an ersten Führungen teilzunehmen. Ab Montag, 18. Februar, ist die Ausstellung täglich geöffnet und ein Besuch ist ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt möglich. Gruppen und Schulklassen können Termine auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten buchen.



Am Dienstag, 19. Februar, um 19:30 Uhr findet ein Referat zum Thema „Der positive Beitrag des Christentums zur Religionsfreiheit“ in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wiedenest statt. Referent ist Prof. Dr. Martin Rothkegel von der Theologischen Hochschule Elstal. Am Donnerstag, 21. Februar, 19:30 Uhr, finden in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hackenberg ein weiterer Vortag mit dem Thema „Stecke dein Schwert weg! - Christentum und Gewalt“ statt. Referent ist Andreas Schmidt, Lehrer und theologischer Referent vom Christusforum Deutschland.

In der Ausstellung „HisStory“ wird deutlich, welchen Einfluss und welche Auswirkungen die Verbreitung des Christentums in den vergangenen 2000 Jahren hatte und weiterhin hat. Auf 25 Displays werden wichtige Ereignisse und Epochen dargestellt und mit Exponaten veranschaulicht. Die interaktive Ausstellung beginnt mit dem Auftreten von Jesus Christus, betrachtet das Mittelalter, die Reformation und die Neuzeit. Auch die dunklen Kapitel wie Kreuzzüge und Inquisition sowie Irrtümer in der Kirchengeschichte sind Inhalte der Ausstellung.



[Zum Vergrößern anklicken.]
WERBUNG