Archiv

„Bethlehem“ in Wiedenest

vma; 23. Dec 2018, 11:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung/Vera Marzinski (Text 4 & 6 und Galerie) --- Wieder ein sehr stimmungsvolles Konzert zum 13. „Christmas Gospel“ in Wiedenest mit neuen und alten weihnachtlichen Stücken.
ARCHIV

„Bethlehem“ in Wiedenest

vma; 23. Dec 2018, 11:56 Uhr
Bergneustadt - Zum „Christmas Gospel“ in Wiedenest mit Yasmina Hunzinger und Timo Böcking hatte die Evangelische Kirchengemeinde ins Martin-Luther-Haus eingeladen.
Er ist immer besonders, der letzte Freitag vor Weihnachten beim „Christmas Gospel“ im Martin-Luther-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Wiedenest. Mit Yasmina Hunzinger und Timo Böcking stand diesmal ein Duo auf der Bühne, das Weihnachten als großes Wunder und Fest voller Überraschungen präsentierte. „Ich kann versprechen, dass eure Ohren Augen machen werden“, so Gemeindereferent Roland Armbröster in seiner Anmoderation. Wie in den zwölf vorangegangenen Jahren hatte er die Künstler für den „Christmas Gospel“-Abend ausgewählt und sorgte zudem für Ton und Licht während des Konzertes. Er hatte nicht zu viel versprochen, denn das Duo schaffte eine besondere Atmosphäre.  




[Musik liegt ihr im Blut. Bereits als Kind stand Yasmina Hunzinger mit ihrer Mutter auf der Bühne, um zu singen – in Wiedenest erzeugte sie Gänsehaut.]

Schon mit „Amazing grace“ zeigte Yasmina Hunzinger ihre Range – und das von sanft bis powerful. An diesem Abend erfuhren die Gäste etwas über die „Grown-up christmas list“. Als Erwachsener wünsche man sich andere Dinge als damals zu Kinderzeiten, stellten die beiden fest. Da war Lego oder ein kleiner weißer Hund groß auf der Wunschliste. Heute sei Friede, aber auch der Wunsch nach wahren Freunden wichtiger. Menschen, die Weihnachten ohne Familie und Freunde verbringen müssten, widmeten sie „Still my heart is waiting“. Aber auch die englische Version von Händels „Freue dich Welt“ klang an.  



Altbewährte Klassiker im Medley, bei denen die beiden gerne das Publikum mitsingen ließen, gab es auch im Programm. Die erquickenden Eigenkompositionen auf der abwechslungsreichen musikalischen Reise durch die schönste Zeit des Jahres zeigten ebenso die Kreativität und Virtuosität der beiden. Das Stück „Bethlehem“ ist nicht nur der Namensgeber für die vorweihnachtliche Konzertreihe, sondern stammt aus der Feder des Pianisten Timo Böcking. Der junge Musiker arbeitet genreübergreifend für die verschiedensten Künstlerpersönlichkeiten als Pianist bzw. Keyboarder, Organist und Arrangeur. Dabei werden seine musikalischen Wurzeln im Funk & Soul deutlich, die lediglich die Grundlage seines breiten musikalischen Spektrums darstellen. Von ihm stammt beispielsweise auch das Oster-Projekt „Gospel with Passion“.


[Mit ausdrucksstarkem, balladesken Spiel bis hin zu erdigen, mitreißenden Grooves begeisterte Timo Böcking das Publikum.]

Und auch das Stück „Engel“ stammt von ihm. An Weihnachten sei das Thema Engel immer dabei, so Böcking. Ob in Form von Schutzengeln oder den kitschigen, lebensgroßen Engeln in Schaufenstern. Sie spielten jedoch eine wichtige Rolle in der Weihnachtsgeschichte, fügte er hinzu, bevor die beiden „Engel“ präsentierten. Sehr poetisch und anrührend dieses Stück. „Manchmal lassen Engel uns spüren, dass sie uns zur Seite stehen“ und „sie sind von Gott gesandt“ – heißt es da. Wunderbar gespielt und mit sanfter Stimme vorgetragen. Die rothaarige Schweizerin Yasmina Hunzinger sang auch ein Fragment aus einem Weihnachtslied ihres Heimatlandes – und tatsächlich saß noch eine Schweizerin im Publikum, die da gleich mitsingen konnte.
   


Bereits mit 13 Jahren war Yasmina Hunziger Solistin in einem a-capella-Ensemble. Sie sang schon mit Celine Dion, Anastacia, José Feliciano – 2011 nahm sie an der ersten Staffel von „The Voice of Germany“ teil und kam mit Team Nena in die Live-Shows. Sie ist sehr authentisch und wenn sie zum Lied „Jesus, take the wheel“ nicht nur die Geschichte dazu erzählt, sondern jedem wünscht, bei dem das Leben gerade etwas schwierig ist, dass er das Steuer abgeben kann, nimmt man ihr das voll und ganz ab. Mit inhaltlichem Tiefgang und beflügelnder Leichtigkeit gelang es Yasmina Hunzinger und Timo Böcking, das himmlische Wunder von Bethlehem mit all seinen Facetten und Geheimnissen musikalisch zu illustrieren.
WERBUNG